Bürgergeld angemessen?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Zu viel 50%
Zu wenig 32%
Gerade richtig 18%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Zu wenig

Ist noch eher knapp um erfüllt Leben zu können. Ein erfülltes Leben steht jedem zu. Nur müsste man den Mindestlohn endlich auch nach oben korrigieren, damit sich Arbeit trotzdem mehr lohnt. Nicht das Bürgergeld ist zu hoch, die Löhne sind zu tief.

Gerade richtig

Die Höhe ist angemessen.

Nur sollte sich eben keiner darauf ausruhen, sondern schauen, dass er wieder in Arbeit kommt.

Zu wenig

Ich finde, die Regelbedarfe sind zu gering bemessen.

Dafür ist das sog. Schonvermögen deutlich zu hoch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.
Gerade richtig

es ist so viel, dass man auch, wenn man leider nicht arbeiten kann aus diversen gründen, man trotzdem ein würdevolles Leben haben kann, so wie es im Grundgesetz steht.

Das Problem ist nicht, dass das Bürgergeld "zu hoch" wäre, das ist quatsch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich bin 𝓁𝒾𝓃𝓀𝓈 & 𝒻ℯ𝓂𝒾𝓃𝒾𝓈𝓉𝒾𝓃 :)