Übernimmt Bürgergeld Strom kosten?

3 Antworten

Bekannt ist mir zu dieser Thematik bislang nichts, aber ich hoffe, daß die bisherige Regel erhalten bleiben wird.

Da jeder seinen Stromverbrauch individuell steuern kann, ist grundsätzlich nicht einzusehen, daß andere doppelt dafür zahlen.

PsychoMiezex3
Beitragsersteller

Was auch gern gemacht werden kann, ist das man sein Bisherigen Haushalt anmeldet und die Stromrechnung mit schickt.
Und eben dann ein Kontrollör nah hause kommt sich das ganze ansieht wofür eigentlich der Strom genutzt wird und die Bisherigen kosten und einschätzt ob das ganze wirklich nötig wäre also [Gerätschaften = Kosten]
sind wirklich nur Geräte vorhanden die man braucht, wird diese Rechnung Übernommen und dann wird auch nur so viel Geld gezahlt bis eine Erhöhung vom Strom Anbieter kommt, ab da wird wieder erneut einmal Kontrolliert ob es wirklich so ist oder ob es nicht in der Zwischen zeit Neuanschaffungen gab.

PsychoMiezex3
Beitragsersteller

Ich finde man sollte, diesbezüglich klare Regel haben.

also das man nur Strom übernimmt wen Folgende Geräte zu Benutzung stehen.

Dusche, Herd, Waschmaschine, Licht, PC, PC Zubehör, Heizung, Kühlschrank.

Also das wirklich nur Grund Bedürfnisse gedeckt werden die man Braucht für einen Job Suche.

Von mir aus auch nur mit der Bedingung das man einen Betreuer gestellt bekommt der das ganze kontrolliert pro Woche.

Agamemnon712  21.08.2022, 11:28
@PsychoMiezex3

Klar, die Leistungsempfänger werden begeistert sein, wenn sie noch einen Kontrolleur für ihre Stromverbröuche vor die Nase gesetzt bekommen :)

(Ironie)

Vom Grundsatz her gebe ich Dir Recht darin, daß man es so sehen kann, daß der Strom für lebensnotwendige Geräte (hat mit Jobsuche nichts zu tun), bezahlt werden muß.

Aber manche haben halt Stromfresser zu Hause und manche nicht. Einige lassen ihr TV stundenlang laufen, während andere das nicht tun.

Es ist wie mit Lebensmitteln - die kann auch jeder so konsumieren, wie er/sie will bzw, wie er/sie es sich leisten kann. Wäre ja noch schöner, wenn man das bspw. auch kontrollieren will.

Für Haushaltsstrom ist ein Anteil in den Regelbedarfen enthalten, und vielleicht werden diese beim neuen Bürgergeld, was 2023 kommen soll, erhäht.

Ich bin damit raus.

PsychoMiezex3
Beitragsersteller
@Agamemnon712

Zugegeben man wird nicht zufrieden sein Kontrolliert zu werden
Aber alles ist besser als im Dunklen zu sitzen und zu Erfrieren
Ohne die Möglichkeit einer Heizung, warm duschen oder warmes essen machen zu können.
TV und alles weitere Unnötige wahr darin nicht vorgesehen und sollte auch nicht bezahlt werden, daher auch die idee von einem Kontrollör oder das nur so viel gezahlt wird was man auch wirklich braucht.
"Für Haushaltsstrom ist ein Anteil in den Regelbedarfen enthalten"
Leider meistens zu wenig, man zahlt oft leider mehr als was man wirklich bekommt.
Vielen dank das du dich aber der Diskussion kurz zeitig dich bereit gestellt hast und deine Meinung dazu geäußert hast wünsche dir noch einen schönen tag.

Ich hoffe nicht, arbeitende Menschen müssen nicht auch noch den Strom für andere zahlen.

Falls es so kommt sollte man ganz klare Verbrauchswerte festlegen (geringe, für Licht / Kühlschrank / Herd usw, alles andere ist Luxus), wer mehr verbraucht muss es halt selbst zahlen.

schlumpf842  05.01.2023, 15:27

@skyrim2011,

Nach 4 jähriger Krankheit und ehemals bis dahin arbeitender Mensch kämpfe ich mich langsam auch wieder ins Berufsleben zurück.

Dein Zitat:

"Ich hoffe nicht, arbeitende Menschen müssen nicht auch noch den Strom für andere zahlen.

Falls es so kommt sollte man ganz klare Verbrauchswerte festlegen (geringe, für Licht / Kühlschrank / Herd usw, alles andere ist Luxus), wer mehr verbraucht muss es halt selbst zahlen."

Du scheinst noch nicht sehr alt zu sein oder halt so was von verpeilt. Geringe Verbrauchswerte für Kühlschrank ? Verbraucht dein Kühlschrank weniger nur weil du arbeitest ? Deine Bratkartoffeln oder Spiegeleier benötigen weniger Herd/-Hitze als ein arbeitender Mensch ? Wenn ich mit einem nicht arbeitenden Menschen in einen beleuchteten Zimmer sitze muss ich also das Licht ausschalten ? Mit welchen Recht ? Was für ein Sinn ergibt das denn ?

Dann leg du @skyrim2011 als arbeitender Mensch demnächst auch mal schön den Sauerstoffverbrauch gegenüber nicht arbeitenden Menschen fest. Entschuldigung, meinte CO2 Ausstoss.

schieberegler  20.08.2022, 20:00
Ich hoffe nicht, arbeitende Menschen müssen nicht auch noch den Strom für andere zahlen.

Hör auf zu Arbeiten. Es sei denn, dein Job ist klimafreundlich.
Du darfst genauso viel arbeiten, wie du zum Überleben benötigst. Der Rest ist Luxus.

Jahrelang läßt man euch mit eurem Luxus alles kaputt machen und nun wollt ihr den Sparern sagen, das sie mehr sparen sollen.

isomatte  20.08.2022, 22:01
@schieberegler

Das ist mir schon klar, aber bevor ich am Essen für meine Katze und mich spare, da spare ich an anderer Stelle.

isomatte  20.08.2022, 19:49

Das wird sicher nicht kommen und sollte es irgendwann doch einmal so kommen, dann müsste man alle Kunden die Leistungen beziehen erst einmal mit stromsparenden Geräten ausstatten, um dann auch entsprechend sparen zu können.

Von den Leistungen die es dann geben wird, kann man sich diese nach wie vor nicht selber leisten.

PsychoMiezex3
Beitragsersteller
@isomatte

Ehrlich gesagt sind die Meisten Elektrische dinge bereits Stromsparend.
Außer Luxus Geräte die man bei der Jobsuche zb nicht wirklich braucht.
Kühlschränke sind soweit ich weiß so gut wie alle Strom effizient, Windows PC Geräte die sagen wir jetzt mal kein Gaming PC sind sondern Jegliche zum arbeiten
haben bereits ein Ökologisches Energy spar System.
Genauso wie die Meisten Lampen, und auch Waschmaschinen.
Das einzige was evt nicht Energy sparen sind evt Heizungen und Dusch Anlagen.

isomatte  20.08.2022, 21:26
@PsychoMiezex3

Das macht heute schon einen sehr großen Unterschied, ob man Geräte hat die schon 5 oder mehr Jahre auf den Buckel habe oder erst 2 oder 3 Jahre alt sind.

Die meisten die schon länger Leistungen beziehen, haben sicher Geräte die weit älter als 5 Jahre sind und das macht sich gerade bei Kühlschränken, Kombis oder Gefrierschränke bzw. Truhen bemerkbar, die 24 Stunden am Tag laufen.

PsychoMiezex3
Beitragsersteller
@isomatte

villt drüber nahdenken sie zu verkaufen und bei eBay Kleinanzeigen energiesparende einzukaufen von dem geld [nur wen das eine Option ist]
Meine Gerätschaften, hab ich damals noch von meiner Mutter zum Auszug bekommen oder wahren bereits schon in der Wohnung drin.
Das einzige was ich glücklicherweise ersetzen musste wahren die Glühbirnen.
[versteh mich nicht falsch ich bin vor Jahren ausgezogen und beziehe leider auch schon seit Jahren Harz4, ist nur eine idee]

isomatte  20.08.2022, 21:34
@PsychoMiezex3

Und Du meinst was man da bekommt ist auf den neusten Stand, was meinst Du denn warum solche Geräte verkauft werden ?

PsychoMiezex3
Beitragsersteller
@isomatte

auf den Neusten villt nicht aber evt Energy Sparender, man sieht es meistens noch auf dem Siegel, was die meisten nicht abmachen.

isomatte  20.08.2022, 21:40
@PsychoMiezex3

Sicher könnte man dann über längere Sicht ggf.etwas sparen, wenn die Geräte so lange durchhalten.

Das sparen würde ja erst dann beginnen, wenn man die Kosten der Anschaffung ausgeglichen hat.

PsychoMiezex3
Beitragsersteller
@isomatte

deshalb meinte ich alte Geräte verkaufen und mit viel glück davon dann
bei Kleinanzeigen neuere kaufen.

isomatte  20.08.2022, 21:45
@PsychoMiezex3

Alte Geräte verkaufen, da kann man bei solchen Geräten froh sein, wenn die einer kostenlos abholt.

PsychoMiezex3
Beitragsersteller
@isomatte

hm, wen sie wirklich so im schlechten zustand sind vom Strom abstecken.
und versuchen 30 Euro für essen/trinken auszugeben wie ich es derzeit im Monat mache 10€ pro Woche.
Und vom Rest Geld neue anschaffen.
[Strom wird im nächsten Monat noch höher]

PsychoMiezex3
Beitragsersteller

Dann sollte das umso mehr dein Wunsch sein das es Übernommen wird.
Ohne strom in der Heutigen zeit findet man kaum einen Job.
Wie eben erwähnt braucht man PC um mails schreiben zu können
Job angebote zu finden, Bewerbungen aufzudrucken etc
Telepfone um Berwerbungs Anrufe endgegen zu nehmen
Waschmachinen um die Arbeitsklamotten sauber halten zu können.
Wer ein Ordentliches Gepflegtes ausehen hat wird oft eha aufgenommen.

skyrim2011  20.08.2022, 19:58
@PsychoMiezex3

Sorry, aber die meisten wollen doch gar keinen Job. Sieht man doch grade ganz gut. Es werden überall händeringend Leute gesucht, zB in der Gastronomie, auf Flughäfen usw. Aber man muss Menschen aus der Türkei holen um Koffer einzuladen, weil deutsche H4 Empfänger scheinbar alle überqualifiziert sind.

Und ich persönlich sehe eher nicht ein, anderen die keine Lust zu arbeiten haben auch noch zu finanzieren, das bei ihnen den ganzen Tag die Glotze und die PS4 läuft

PsychoMiezex3
Beitragsersteller
@skyrim2011

Ich kann nur von mir Reden.
Ich hab Bäckerfachwerkerin gelernt und bin gerade dabei
weil ich in meiner Gegen zumindest nichts finde, in die Altenpflege um zu schulen.
Leider wurde ich von der Altenpflege Schule abgelehnt und bin jetzt derzeit dabei
Sozialpädagogin zu werden.
Davor hatte ich es auch in der Gastronomie versucht jedoch abgelehnt wegen meinem Aussehens (Hygine) wo wir wieder bei Thema Strom und Waschmaschinen sind

PsychoMiezex3
Beitragsersteller
@skyrim2011

Ich glaube eha das du die Wenigen meinst die am Meisten auffallen.
Wie YT Kommentare oder ganz doof gesagt Schüler in der Schule die am Lautesten sind.
Oder Leute die Absichtlich im free tv Asozial dargestellt werden, aber niemand die andere Seite beleuchteten will.
Im Harz4 ist man entweder schulden los und arm
oder im Minus.
ich derzeit zb wegen Strom, Inflation und Preiserhöhungen in Supermärkten etc
bin derzeit in 850€ in minus und mir helfen zb 50-60 oder 200€ Langfristig überhaupt nichts.
Ich bin daher dazu gezwungen Strom und alles andere abzubestellen was man braucht um einen job finden zu können und auf Grundeis zu gehen.
da ich mich nicht Lebenslang verschulden möchte

Wovon träumst Du denn in der Nacht ?

Ich währe schon froh, wenn es die von Hubertus Heil schon einmal angekündigten 40 Euro bis 50 Euro mehr pro Monat geben würde.

PsychoMiezex3
Beitragsersteller

Wen du mich so fragst von einer Welt wo man nicht ums Überleben kämpfen muss
wäre ein Anfang.
Danach von einer Welt in den Menschen mit einander und nicht gegen einander sind.
Evt ebenso wichtig ein System was nicht Massen von Menschen in Schubladen Spaltet.
Oder in einer Welt wo es Legitim ist auch kleine neben aufgaben anzunehmen von Privat Personen die wirklich Hilfe benötigen und nicht gleich als schwarz arbeit gilt weil man was dafür als Gegenleistung freiwillig was bekommen tut.
wo ich mich frage ist es nicht eha schwarz Arbeit von jemandem ausgenutzt zu werden wie Praktikanten.
Und von vieles mehr aber davon kann ich nun wirklich Träumen.
Ich dachte nur das ich erst einmal evt damit Anfange eine Diskussion zu führen ob Bürgergeld Strom Übernehmen würde um eine Funktionierendes Soziales leben und Bereitstellung gewähr zu leisten in der Arbeitswelt Fuß zu fassen.
Hach Treumen, das ist schon was schönes wen man die zeit dazu hat und nicht gerade im panik ist und ums überleben kämpft.

isomatte  20.08.2022, 21:33
@PsychoMiezex3

Das Träumen war auf deine Frage bezogen und nicht auf allgemeine Wünsche !

Den Wunsch auf Frieden habe ich natürlich auch, aber eine Welt ohne Krieg werden wir und meine Enkel sicher nicht mehr erleben.

PsychoMiezex3
Beitragsersteller
@isomatte

ich weiß tut mir leid, deine frage wahr etwas Provokant gestellt gewesen weswegen ich so reagiert habe.
naja mir würde es jedoch leider garnicht helfen zumindest nicht in meiner large

isomatte  20.08.2022, 21:37
@PsychoMiezex3

Ich will hier keinen provozieren, spreche nur Klartext, bin selber Kunde beim Jobcenter.

PsychoMiezex3
Beitragsersteller
@isomatte

Ich drücke dir die Daumen wen es wirklich bereits schon helfen würde.

isomatte  20.08.2022, 21:43
@PsychoMiezex3

Das wäre schon ein riesen Sprung, wenn man die satte Erhöhung für z.B.einen Single des Regelbedarfs für den Lebensunterhalt von 3 Euro im Jahr 2022 sieht.

PsychoMiezex3
Beitragsersteller
@isomatte

ich sehe nur das was auf mich zu kommt und verrechne mit dem was ich habe
Und bin dem endsprechend Deprimiert wie scheiße alles ist und die Deprimiertheit nutze ich dann um zu versuchen es irgendwie besser zu machen.
was meistens nicht hin haut den dann kommt schon die nächste Levine an scheißigkeit um die ecke.