Der Gazastreifen soll komplett eingenommen werden - Was ist eure Meinung dazu?
Nach dem Sicherheitskabinett gab die Israelische Armeeführung bekannt, dass die IDF ihren militärischen Einsatz im Gazastreifen ausweiten.
Israel kontrolliert bereits gut 3/4 des Gazastreifen. Möchte das letzte Viertel jedoch auch vollständig einnehmen, wozu auch Gaza-Stadt gehört. Der Großteil der Palästinenser, die sich in Gaza aufhalten, befindet sich dort.
Netanjahu gab gestern nach dem Sicherheitskabinett bekannt, dass Israel vorhabe, die Kontrolle über den Gazastreifen in die Hände kooperativer Palästinenser zu legen, nachdem Hamas vollständig aus Gaza vertrieben wurde.
Da besonderes Gaza-Stadt extrem dicht besiedelt ist und die Hamas sich nach wie vor unsichtbar zwischen der Zivilbevölkerung bewegt, ist dieses Vorhaben mit einem Blutbad gleichzusetzen, dass alles bisherige in den Schattem stellen wird.
Ich habe ernsthafte Zweifel daran, dass es danach noch kooperative Palästinenser gibt, die friedlich mit Israel zusammenarbeiten wollen.
Dieses Vorhaben wird Israel international komplett isolieren und die UN werden Israel zum faktischen Schurkenstaat abstempeln und der IGH wird danach sicher den Völkermord anerkennen. - Laut dem Zwischenurteil vom Januar liegt bislang kein Völkermord vor, auch wenn einzelne Merkmale bereits zutreffen.
Selbst die deutsche Bundesregierung hat bekannt gegeben, dass Deutschland vorerst sämtliche Waffenexporte nach Israel stoppt, damit keine Rüstungsgüter aus Deutschland in Gaza zum Einsatz kommen.
Netanjahu ist mit seiner Regierung nicht mehr tragbar für Israel. Der Schaden der hier für Israel und Palästina angerichtet wird, ist enorm.
Das Tunnelnetzwerk der Hamas in Gaza umfasst bis zu 700km Tunnel, die sich unter Gaza befinden. Allein diese Tunnel alle zu lokalisieren, zu zerstören oder sie einzunehmen ist eine Herkulesaufgabe, die kaum zu bewerkstelligen ist.
Die Hamas muss zerschlagen werden, ja. Aber der Preis ist hier eindeutig zu hoch.
Und solange das Terrorregime in Teheran existiert, wird es auch nach der Hamas keine Garantie auf Sicherheit für Israel geben.
Was Netanjahu und seine Regierung hier vorhaben wird deshalb weder Sicherheit für Israel schaffen, noch wird es dem Federführenden Feind in Teheran besiegen.
Sicherheitspolitisch ist die Ausweitung des Gaza Einsatzes illusionär und strategisch desaströs. Es wird Israel nicht nur international isolieren, sondern auch die Sicherheitslage langfristig verschärfen. Der eigentliche Motor des Konflikts – das iranische Regime in Teheran bleibt unangetastet. Solange das Regime in Teheran existiert wird es keinen nachhaltigen Frieden geben.
Die Frage ist deshalb nicht, ob Gaza vollständig eingenommen werden kann. Sondern ob Israel und seine Partner den Mut und die strategische Klarheit haben, den eigentlichen Gegner,- das regional operierende, staatlich gestützte Terrornetzwerk, gezielt und völkerrechtskonform zu schwächen. Alles andere ist ein Kampf gegen Symptome, lässt die Ursache jedoch unbekämpft.
Was denkt ihr? Sollte Israel das Vorhaben zur vollständigen Einnahme des Gazastreifen stoppen und stattdessen das Terrorregime in Teheran ausschalten?
4 Antworten
Dieses Vorhaben wird Israel international komplett isolieren und die UN werden Israel zum faktischen Schurkenstaat abstempeln und der IGH wird danach sicher den Völkermord anerkennen.
Ja, das stimmt. Freut mich, dass du das nun auch erkennst. 🙂 Netanjahu hat seine Seele offiziell an seine rechtsextremen Minister verkauft. Der Militärchef hat Netanjahu gewarnt: Der Besatzungsplan könnte das Leben der Geiseln gefährden. Die Angehörigen der Geiseln sprechen von einem Todesurteil.
The IDF chief also reportedly said during Tuesday’s deliberations that full occupation would endanger the 50 hostages held by terror groups in Gaza, at least 20 of whom are thought to be alive, and would further exhaust the army.
The Hostages and Missing Families Forum said on Friday that the security cabinet's decision to prepare for the conquest of Gaza City is, in effect, "a death sentence for the living hostages – and a sentence of disappearance for the fallen hostages.
Ich sehe aber nicht Israel als Schurkenstaat.
Ich meinte auch eher deine Aussage bezüglich IGH und Völkermord.
Ja Bibi ist nicht Israel, aber seine Minister sind auch nicht besser. Die gesamte Regierung muss unverzüglich zurücktreten, um weiteren Schaden an den Palästinensern, den Geiseln und Israel abzuwenden.
>>2
Zu den Geiseln noch:
Die sind längst abgeschrieben. Das weis auch Hamas mittlerweile. Deshalb haben sie auch die Videos kürzlich veröffentlicht, wohl um selbst darauf aufmerksam zu machen, dass die ja auch noch da sind.
Der Führungsstab um Netanjahu hat sie aber längst als Kollateralschaden abgestempelt. Um die Geiseln geht es hier schon lange nicht mehr.
Denke keiner der übrigen Geiseln wird Gaza lebend verlassen. Wenn sie Glück haben in einem Sarg, damit die sterblichen Überreste zumindest ihren Angehörigen übergeben werden.
Das ist die durchsichtige Strategie Netanjahus: Solange KRIEG ist , bleibt er an der macht und kann nicht gerichtlich verurteilt werden.
Er weiß, "dank" der Hamas ist der Gazastreifen nur extrem schwer und langsam einnehmbar - Bedeutet: Netanjahu bleibt lange, lange an der Macht, wenn er mit seinem Verbrecherregime den Krieg durchzieht - Damit hatte er bisher - leider - Erfolg:( - Warum also sollte er das ändern?
Finde es traurig. Natürich ist jahrzehnter langer Hass dazwischen, doch schade, dass man nicht gemeinsam leben kann, da für alle drei Abrahamitischen Religionen Jerusalem heilig ist.
Ich fände es gut, wenn Israel den Gazastreifen besetzt.
"October 7 didn't happen because Palestinians were denied a state, it happened because they were given one." - Mosab Hassan Yousef
Gaza war 20 Jahre lang das Experiment einer Zweistaatenlösung. Und dieses Experiment ist hoffnungslos gescheitert.
So sieht Zweistaatenlösung wirklich aus:
https://www.youtube.com/watch?v=gOYSoYCr0SQ
Sollte Israel sich tatsächlich aus Judäa und Samaria ("Westjordanland") zurückziehen und das Land den Palästinensern überlassen, wäre das Selbstmord. Dann wäre jeder Tag der 7. Oktober.
Die Zweistaatenlösung ist mausetot. Es wird Zeit, im Gazastreifen wieder eine vernünftige Regierung einzusetzen.
Ich sehe aber nicht Israel als Schurkenstaat. Die UN werden Israel aber so behandeln, nachdem diese Pläne umgesetzt wurden. Ich differenziere zwischen Israel und Netanjahu.
Bibi ist nicht Israel!
Israel als Staat ist nicht das Problem. Netanjahu ist aber längst untragbar. Der soll endlich mit den Mullahs kurzen Prozess machen. Genauso mit diesem al-Qaida Sprössling in Syrien. Da unterstütze ich ein rigoroses Vorgehen.
Gaza-Stadt einzunehmen wird aber ein Massaker geben, dass es so in diesem Krieg noch nicht gab. Und gerade weil es Israel massiv schaden wird, sehe ich es kritisch. Ebenso weil es die Lage in Gaza nochmals erheblich verschlimmern wird.