Warum besetzt Israel nicht den Gazastreifen?
Anstatt endlos weiter zu bombardieren, wäre es doch sinnvoller, wenn Israel den Gazastreifen besetzen würde. Damit hätte Israel die Kontrolle und könnte mit der Zeit die Hamas vertreiben.. Es sterben zuviele Menschen und die Hamas ist nach wie vor präsent..Viele der Geiseln Immer noch in der Gewalt der Hamas.
Die Hamas stellen Bedingungen wenn sie einer Entwaffnung zustimmen sollen. D. h.es muss eine Zweistaatenlösung geschaffen werden und Jerusalem als Hauptstadt.
Freilich soll bei einem neuen Staat die Hamas in der Regierung sitzen. Dem kann und wird Israel wohl nicht zustimmen Also gibt es dort weiterhin keinen Frieden.
Da wäre doch die Besetzung des Gazastreifens durch Israel .die bessere Lösung. Man könnte dann gezielter gegen die Hamas vorgehen, die könnten sich .dann nicht mehr so verstecken.
Den Menschen im Gazastreifen ginge es unter israelischer Führung sicher besser.
Um eine Zweistaatenlösung zu ermöglichen, müsste es wählbare Parteien geben, damit überhaupt eine Regierung zustande kommt . Derzeit werden die Palästinenser von den Hamas unterdrückt.. Das müsste den Menschen dort klar gemacht werden.
Das wäre dann die Aufgabe Israels .Wird freilich schwierig, weil die Palästinenser aufgrund der massiven Bombardierungen und dem Hunger, schlechte Erfahrungen gemacht haben.
Zudem muss unterbunden werden, dass der Iran weiterhin die Hamas mit Waffen beliefert . Unter israelischer Besetzung hätte man. Kontrollmöglichkeiten und die Waffenlieferungen unterbinden.
Wäre die Besetzung des Gazastreifens durch Israel eine Lösung ?
5 Antworten
Nein, die Besetzung des Gazastreifens wäre keine Lösung. Zum einen leben dort Palästinenser, zum anderen gehört das Gebiet nach einem Teilungsplan der UN nicht zu Israel.
Die Zwei-Staatenregelung sollte durchgesetzt werden. (Gaza und Westjordanland für die Palästinenser)
Die Siedler tun so, als wär es ihr Land, aber es ist nicht richtig und nicht gut. Dort leben viele Palästinenser
Nur sagt das internationale Recht, das es israelisches Staatsgebiet ist.
Nur missachtet das auswärtige Amt diesbezüglich das internationale Recht.
Der Internationale Gerichtshof sieht es nicht so wie du:
Der Internationale Gerichtshof (IGH) erklärte die Besetzung bzw. Annexion der palästinensischen Gebiete in einem am 19. Juli 2024 veröffentlichten Gutachten für völkerrechtswidrig.[2] Basierend auf dem Gutachten fordert die Resolution ES-10/24 der UN-Generalversammlung den Rückzug Israels aus den besetzten Gebieten innerhalb eines Jahres.
Der Internationale Gerichtshof missachtet eine Resolution der UN? Israel missachtet die Resolution
Ich sage nur, das der IGH das Völkerrecht missachtet, weil dieser das Westjordanland nicht als israelisches Staatsgebiet anerkennen will.
die UNO erkennt es ja auch nicht an.
Wer ist denn für das Völkerrecht zuständig, wenn nicht die UN
Die UN hat eine entsprechende Resolution verabschiedet, viel mehr Möglichkeiten hat sie nicht
Natürlich hat die UN noch andere Möglichkeiten. Und zwar die angeblich besetzten Gebiete als das anzuerkennen, was sie sind. Und zwar als israelisches Staatsgebiet.
Freilich soll bei einem neuen Staat die Hamas in der Regierung sitzen. Dem kann und wird Israel wohl nicht zustimmen
Zudem muss unterbunden werden, dass der Iran weiterhin die Hamas mit Waffen beliefert .
Die Hamas ist eine vom Iran unterstützte Organisation, ich persönlich bezweifle hier, dass selbst die Organe, die öffentlich auftreten tatsächlich frei agieren können, von den bewaffneten und terroristischen Teilen davon ganz zu schweigen. Daher ist nicht die Hamas der erste Ansprechpartner, sondern der Iran, der diesen Stellvertreterkrieg benutzt um Israel ständig anzugreifen. Das gilt auch für die Hisbollah und die Huthi.
Daher kann es unter deiner angedachten Konstellation keine vernünftige friedliche Zweistaatenlösung geben. Das ist zu einfach, so funktioniert die Welt nicht.
Nach den Veröffentlichungen der nahezu verhungerten Geiseln in den Videos bin ich der festen Überzeugung, dass mit der Hamas eine wirklich friedliche Lösung nicht möglich ist. Was für eine unmenschliche Brutalität muss man haben um ein derartig menschenverachtendes Video zu produzieren.
Hi, lässt sich relativ leicht erklären.
Eine Besetzung erfordert viel Planung und Risiko.
Ganz einfach dargestellt: Läufst du einfach mit ein paar Tausenden Soldaten und schwerem Gerät da rein. Suchst 1. nach Sprengfallen und Ähnlichem. Zusätzlich darfst du darauf hoffen, dass nicht hinter jedem zweiten Wohnhaus ein Hinterhalt auf dich wartet.
ODER
Bombardierst du so lange, bis es einfach keine Gegner mehr gibt und du nur noch nach Sprengfallen suchen musst?
Das war jetzt sehr vereinfacht dargestellt. Die politischen und wirtschaftlichen Aspekte lasse ich jetzt mal außen vor.
Warum sollten die Israelis ihre top ausgebildeten Leute dafür riskieren, wenn’s auch anders geht.
Ich hoffe das hilft dir bei der Frage ;)
liebe Grüße
Wie aber sollte es anders gehen , wenn Israel zur Ruhe kommen soll ?
Wenn es anders ginge , warum schlägt man dann den anderen Weg nicht ein den ich nicht kenne ?
Vermutlich wäre das Risiko zu hoch
Sagen wir mal so - Besetzung wird wieder und wieder gefordert, aber die meisten, sogar Netanyahu, wollen das nicht. Das wuerde den Zustand vor 2005 wieder herstellen, und der war nicht haltbar. So eine Besetzung ist ein Loch in das Geld und Manpower fliesst, ohne etwas zurueckzugeben - schlechtmoeglichste Investition sozusagen.
So ziemlich alle, auch die PA und ein Grossteil der arabischen Staaten, sind sich einig dass es nicht die Hamas sein darf, die einen palaestinensischen Staat erpresst. Das wuerde ihnen aus Qatar sie Macht geben, die sie in Gaza verloren haben. Die Alternative waere erstmal eine internationale Regierung mit der PA (wogegen sich Netanyahu sperrt), arabischen Laendern und der US. Spaeter, wenn sich die PA tatsaechlich reformiert, koennten sie allein uebernehmen.
Dazu muesste erstmal der Krieg beendet werden, und in meinen Augen ist das noetig und moeglich. Das wuerde nicht ausschliessen dass IDF weiter gegen Hamas kaempft, aber halt nicht im Rahmen eines Kriegs. Das waere eine Sache von Jahren, aehnlich wie im Westjordanland, wo kein Krieg besteht, aber IDF handelt wenn noetig.
Wenn die Lage stabilisiert ist, kann auch an einer 2 Staatenloesung gearbeitet werden, aber das liegt in der Zukunft.
Gazastreifen ja. Aber das Westjordanland nicht.