Weshalb verurteilt die Welt Hamas nun nicht?
Regierungen haben Israel verurteilt, weil sie keine Nahrungsmittelhilfe mehr zugelassen hat. Israel hatte Gründe dazu:
Mit Beschlagnahmung und Weiterverkauf von Hilfsgütern zahlt die Hamas den Sold ihrer Kämpfer und Mitarbeiter. Weil kaum noch Hilfe nach Gaza kommt, wird das Geld knapp.
https://www.zeit.de/politik/ausland/2025-04/gazastreifen-hamas-kaempfer-bezahlung-hilfslieferungen
Nun, da Israel selber eine Organisation geauftragt hat, verhindert die Hamas die Weitergabe. Weshalb ist das kaum ein Thema?
12 Antworten
Leider wird das nicht ausreichend berichtet was da geschieht, bzw. wenn das der Fall ist.
Der Focus der Berichterstattung liegt einfach auf die Angriffe der Israelis auf die palästinensischen Gebiete(Bevölkerung) und die Opfer, die dadurch entstehen. Die natürlich eine zerstörerische Größe angenommen hat.
Dass die Hamas diesen Krieg mit seinem furchtbaren Angriff auf die israelische Bevölkerung und deren Geiselnahme ausgelöst hat wird einfach durch die zerstörenden Angriffe der Israelis und durch die sehr schlechte palästinensische Versorgungslage zugedeckt.
Ich finde, man sollte beide Seiten verurteilen. Die Hamas ist eine Terrororganisation. Aber auch Israel begeht zusehends Kriegsverbrechen. Die Menschen verhungern zu lassen, weil die Transporte auch der Hamas nutzen, ist in meinen Augen keine Lösung.
Ich war schon in Israel, fand das Land toll und hatte auch viel Sympathien. Aber mittlerweile scheint sich Israel immer mehr von den Prinzipien der Menschlichkeit zu lösen. Ein rechtsextremes Regime hat die Kontrolle über das Land gewonnen. Und ich bezweifle, dass sich dies in Zukunft ändert. Die Menschen, die Israel nach dem Holocaust aufgebaut haben, würden sich im Grab herumdrehen.
Korrekt. Wo sind die Großdemos gegen die Hamas? Wenn die doch angeblich alle nur für Menschenrechte einstehen wollen, dann sollte man gefälligst auch gegen die Hamas demonstrieren. Oder gegen andere echte Völkermorde, an den Yeziden zum Beispiel.
Grapy
Palästinenser --> Engelchen
Israelis --> Bengelchen
So macht das jedenfalls den Eindruck. Wer sich diesen kranken Schwachsinn ausgdacht hat weiß ich nicht, die Palästinenser sind jedenfalls alles andere als Engelchen.
So richtig verstehe ich es auch nicht.
Auf mich wirkt es häufig so, als sähe man die Israelis als die Erwachsenen, die sich an Recht und Gesetz halten müssen und für jede Übertretung zur Rechenschaft gezogen werden.
Die Palästinenser behandelt man wie ein bockiges Kind das- ja schon irgendwie- ein paar unartige Dinge getan hat, man darf es dafür aber nicht schlagen oder bestrafen.
Doch sie sind keine Kinder. Und die Israelis müssen nicht der Erwachsene im Raum sein.
Gennau, der Gedanke kam mir auch schon, dass von Hamas nichts erwartet wird, und von Israel unmoegliches.
ich glaube Leute die keinen Krieg kennen, sehen das auch irgendwie als ein strategisches Spiel, und haben nicht die gringste Ahnung von dem was wirklich auf dem Feld abgeht, von dem Trauma, von der wirklichen Gefahr, von den unmoeglichen Entscheidungen die getroffen werden muessen.
Doch Israel ist eine Besatzungsmacht. Diese hat Pflichten die sie erfüllen muss. Komm damit klar, oder auch nicht mir egal
Ja genau das meine ich.
Die Israelis waren schon vor dem Krieg dafür verantwortlich die Palästinenser mit Nahrung zu versorgen, mit Wasser, mit Elektrizität. Und wenn sie ihnen das vorenthalten, macht man den Israelis die Vorwürfe. Sie sind die Erwachsenen in dieser Beziehung und alle sehen sie so.
Und die Palästinenser sieht man als die bockigen Kinder, von denen niemand verlangen kann, dass sie ihr eigenes Essen anbauen oder importieren, ihren eigenen Strom herstellen oder ihr eigenes Wasser fördern.
Sie können ein Tunnelsystem unter Gaza bauen, länger als die Londoner U-Bahn, aber die darf die Bevölkerung nicht als Luftschutzbunker nutzen. Sie haben Dieselgeneratoren mit denen die Gaza komfortabel lebt, aber ihr einziges Kraftwerk genügt nicht für die gesamte Bevölkerung. Sie können Gewächshäuser der Israelis zerschlagen, weil sie keine Geschenke von Juden annehmen wollen, aber sich nicht selbst ernähren.
Bockige Kinder.
Und die Ägypter, die ebenfalls eine Grenze mit Gaza haben, haben diese mit einem 7-stufigen Grenzzaun gesichert. Und der kleine Juden-Staat muss Gaza versorgen während die 350 Millionen Araber zwar Israel hassen, aber keinen Finger rühren um ihre Brüder zu versorgen- weil sie selbst keinerlei Mitleid mit den Palästinensern haben.
Die Palästinenser behandelt man wie ein bockiges Kind das- ja schon irgendwie- ein paar unartige Dinge getan hat, man darf es dafür aber nicht schlagen oder bestrafen
Die Hamas steht also für alle Palästinenser hmm soll ich dir eigentlich vortragen warum deine ekelhafte Antwort mehr als nur eine Schande ist?
soll ich dir eigentlich vortragen warum deine ekelhafte Antwort mehr als nur eine Schande ist?
Ja, bitte mach das.
Die Palästinenser haben weltweit das Massaker der Hamas auf den Straßen gefeiert. DAS findest Du nicht "ekelhaft"? Das ist dann in der Tat "ekelhaft".
Nicht so voreilig. Er will mir ja noch vortragen warum meine ekelhafte Antwort mehr als eine Schande ist. Ich bin da sehr gespannt darauf.
Ich bin sicher das ist eine ausgewogene, gut vorgetragene, inhaltlich konsistente und überzeugende Darlegung der Argumente und keine Wiederholung von Hamas-Propaganda und Antisemitischen Thesen.
Die verhungern da nicht. Das ist eine Lüge, die von der Hamas verbreitet wird.