Frage an Christen: Wie bleibe ich diszipliniert?

13 Antworten

...nicht nur wegen dem ewigen Leben wäre es sehr gut, Du könntest auf diese Dinge ganz oder so weit wie möglich verzichten.

Alkohol, Drogen und Pornographie 

Macht Dich das nur in Ansätzen glücklich? Das kann ich mir schlicht nicht vorstellen. Für den Moment scheint es so zu sein, dann kommt der Absturz... So jedenfalls schildern Personen in Biografien diese Süchte. Man braucht immer mehr davon und kann sich nicht ausstehen.

Ich war mal in einem Gebetshaus. Der Heilige Vater im Himmel gab die Anweisung, das alle in einem Feld tanzen mögen, die in das Reich Gottes möchten. Die allermeisten standen auf und tanzten wie Kinder.

Ich dagegen bekam es mit meiner alten politischen Meinung zu tun, dass dies nicht anständig sei, dass dies nur vorgespielte Fröhlichkeit, Unehrlich wäre, wenn ich hier tanzen würde, dass es auch irgend wie peinlich wäre und die Blicke auf mir. Und so stand ich nicht auf und tanzte nicht.

Was würde die Welt dazu sagen? Sie würde mir verständnisvoll auf die Schulter klopfen und meine Ängste hervorheben und dass dies verständlich sei.

Doch was ist wirklich passiert? Der Teufel hat meinen Alten Adam abgerichtet, dass er genau in solchen Situationen bieder reagiert, denn der Teufel weiß A - dass Gott sich freut, wenn seine Kinder wahrhaft fröhlich sind und tanzen, singen, spielen und B - wusste er, dass dies meine Freiheit und meinen Frieden sogar in das Reich Gottes hinein stören würde, wenn ich hier konservativ bleibe.

Welche Waffe nutzte also der Teufel gegen mich? Meinen Alten Adam - wen muss ich töten laut der Bibel? Den Alten Adam

Nicht nur unsere Gedanken können Feinde sein sondern auch Alltägliche Emotionen, denn sie stehen oft hilfreichen Glaubenslehren im Weg.

Ein orthodoxer Priester war es glaube ich, der mal meinte, dass auch in Gegenständen unserer Vergangenheit übernatürliche Mächte stecken können und wir diese verbrennen sollten. Genau das es uns so schwer fällt, zeigt wie viel Macht in ihnen liegt. Es sind Zugänge für den Teufel und seine Helfer. Dies ist ein Teil des Alten Adams, der getötet werden muss. Neben bestimmten Gedanken und Gefühlen.

Auch haben wir vor etwa einem Jahr von Jesus selbst erfahren, dass wir so viel wie möglich auf Jesus selbst schauen sollen. Wenn wir auf IHN schauen, werden wir in IHN verwandelt.

Du musst deine Augenmerkmahl auf Jesus behalten und nicht dich mit alle Mühe vor den Sünden fern halten!

‭Hebräerbrief 12:1-3 SCH2000‬

[1] Da wir nun eine solche Wolke von Zeugen um uns haben, so lasst uns jede Last ablegen und die Sünde, die uns so leicht umstrickt, und lasst uns mit Ausdauer laufen in dem Kampf, der vor uns liegt, [2] indem wir hinschauen auf Jesus, den Anfänger und Vollender des Glaubens, der um der vor ihm liegenden Freude willen das Kreuz erduldete und dabei die Schande für nichts achtete, und der sich zur Rechten des Thrones Gottes gesetzt hat. [3] Achtet doch auf ihn, der solchen Widerspruch von den Sündern gegen sich erduldet hat, damit ihr nicht müde werdet und den Mut verliert!

https://bible.com/bible/157/heb.12.1-3.SCH2000

‭1. Korinther 10:13 SCH2000‬

[13] Es hat euch bisher nur menschliche Versuchung betroffen. Gott aber ist treu; er wird nicht zulassen, dass ihr über euer Vermögen versucht werdet, sondern er wird zugleich mit der Versuchung auch den Ausgang schaffen, sodass ihr sie ertragen könnt.

https://bible.com/bible/157/1co.10.13.SCH2000

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich glaube an Jesus Christus, den Sohn Gottes, Retter

Gilt die Frage auch für Ex-Christen?

Ich bin zu der Einsicht gelangt, dass sich die Pfaffen selbst nicht an die von ihnen aufgestellten Regeln halten und sündige nun, was das Zeug hält, eben weil ich weiß, dass das einzige Leben das man hat, auf dem Spiel steht.

Davon hängt es nicht ab, solange du nicht jemand anders damit schadest.