Als Christ Charakter ändern?
Hallo,
Ich bin ein Christ und möchte mit Jesus leben. Meine Frage ist nun, ob ich als Christ so bleiben kann wie ich bin oder mich ändern soll.
Also wenn man z.b. ganze Zeit Pornos guckt, sollte man sich ja schon ändern weil es ja eine Sünde ist. Aber ich meine zb. wenn ich gerne Filme gucke, wo aber auch Action vorkommt oder nicht christliche Dinge wie Bier saufen.
Ich möchte natürlich nicht anfangen viel Bier zu trinken oder so aber solche Filme unterhalten mich und wenn ich diese schauen kann dann bin ich glücklich und kann auch ein besserer Christ sein. Weil das höchste Gebot ist ja das man seinen nächsten so liebt wie sich selbst und das kann ich viel besser wenn ich z.b. Filme schaue oder Spiele (Shooter) spiele.
Ich kenne auch ein Christ der Shooter spielt und Horrorfilme schaut. Was meint ihr? Kann mir jemand einen Rat geben?
Lg
19 Antworten
Auch Mönche haben zu allen Zeiten Bier getrunken und nicht immer zu wenig.
Bleib so wie Du bist und halte Dich an dem Wort "Nächstenliebe" bzw. praktiziere sie auch. Ebenso wie Liebe, Hilfsbereitschaft, Ehrlichkeit, Vertrauen usw.
Versuch einfach ein guter Mensch zu sein, sei glücklich und mach andere glücklich. Das ist das Wichtigste!
Dann kannst Du Pornos schauen und "Bier saufen" soviel Du möchtest. Das wäre natürlich ein anderes Thema das mit Deiner Gesundheit zu tun hat.
Rein theoretisch solltest du nach den 10 Geboten sowie dem Dppelgebot der Liebe handeln.
Von: Du darfst nicht Saufen hab ich noch nichts gehört. Es sollte normaler Kosum sein dann passt es.
Von Pornos kann nichts in der Biebel stehen weil die gibts max seit. 40/30 Jahren
Solltest du Frau/Freundin könnte es kritisch werden
Shooter/Horrorfilme haben auch nichts damit zu tun denn das ist Unterhaltung.
Beispiel: Doom
Du als Held rettetest die Menschheit vor dem Untergang indem du die Armeen der Hölle vernichtest.
Haste Shooter, Haste "Horror"
Gedanke bei dem Beispiel ist indem dem Game bist du der Gute und aus christlicher Sicht gibt es kein Gegenargument die Menschheit zu retten und Wesen der Hölle zu eliminieren.
Wenn alles in Maßen und nicht in Massen ist, passt alles
Unendliche Liebe Gottes !!!
Die Hölle wird schon bei der liebevollen andächtigen Nennung des Namen des Herrn
in eine ganze Unendlichkeit zurückgetrieben.[97]
Sieg der Liebe Gottes über die Hölle
Das Erlösungswerk bedeutet u.a. die Unterjochung der Hölle unter die Kraft der Liebe Gottes. Davor befand sich die Hölle nur in der Macht der zornergrimmten Gottheit und war damit von allem Einfluss der Liebe Gottes entfernt, welche aber die furchtbarste Waffe gegen die Hölle ist, da sie das genaue Gegenteil derselben ist. Die Hölle wird schon bei der liebevollen andächtigen Nennung des Namen des Herrn in eine ganze Unendlichkeit zurückgetrieben.[96]
Auch heute noch kämpft der Herr gegen die Hölle bei jedem einzelnen derer, die wiedergeboren werden. Denn die Hölle fällt alle diese Menschen mit teuflischer Wut an, und keiner würde der Niederlage entgehen, wenn der Herr nicht der Hölle widerstünde und sie bändigte.[97]
Ich hoffe Du nimmst die richtigen Antidepressiva sonst bekommste die Zwangsgedanken nicht weg, das ist sehr wichtig !!!
kein schlechtes Video glaub mir.
Der Typ hat ziemlich viele Visionen. Und weiß, "was Gott für ne Einstellung hat". Der hört sich genauso irre an wie Pierre Vogel.
Als Christ solltest du beten...
wenn du betest, öffnest du dich für Gott
Gott wird in dir sein
ER wird dich verwandeln, (nicht du wirst deinen Charakter verändern)
ER wird in dir wirken
ER wird durch dich wirken
Sowas ändert sich mit der Zeit von alleine. Zumindestens war das bei mir so.
Den "Charakter ändern" ist zumeist ein Trugschluß, weil sich nicht der Charakter als solcher ändert, sondern nur die aufgesetzte Maske (die Art und Weise, wie der unveränderte Charakter weiterhin ausgelebt wird).
Wenn aus einem Saulus plötzlich ein Paulus wird, dann finden manche schädlichen Verhaltensweisen in ihrer bisherigen Form nicht mehr statt, werden dafür aber unvermindert auf eine ganz andere Weise verwirklicht, die sich am Ende der Kette ebenso schadensbringend auswirken.
Seltene Ausnahmen bestätigen die Regel.
Beispiel für Charakteränderung: Vom Hütchenspielveranstalter zum Immobilienhai wechseln - da wird dann der Böse plötzlich salonfähig.
Hier auf Erden kannst du niemals genug lieben, denn erst im Himmel werden wir ganz sündenfrei sei.
Es ist ein lebenslanger Prozess, aber du kannst dich nicht selbst verändern. Du musst enge Gemeinschaft mit Gott haben (z.B. Stille Zeit, Bibellesen, Gemeinschaft mit anderen Christen, Gottesdienstbesuche). Wenn du eine enge Gemeinschaft mit Gott hast, dann verändert dich das und du willst auch anders sein und bist bereit, auch gegen die Sünde anzukämpfen mit der Kraft, die Gott dir gibt. Gott gibt dir dafür andere, gute Vergnügungen, die dich noch viel mehr erfüllen und immer mehr von seinem Frieden.
Lebe nicht nach irgendwelchen wortwörtlich Regeln die uralt sind, sondern denke nach was sie (heutzutage)bedeuten.
Diese ganzen Verbote sollen dich vor dir selbst schützen.
Mal ausprobiert oder ab und zu ist kaum was gefährlich. Aber excessiv kann es(Pornos gucken oder rum*****) zum Problem werden.
Wenn du Shooter spielst weil du gern Leute sterben siehst ist das ein Problem. Verlierst du nicht das Virtuelle aus dem Hinterkopf kann es ok sein.
Nimm Rücksicht auf dich und andere, dann ist schon viel getan. Ob du das kannst oder gemeinschaftliche Leitung/Hilfe benötigst weiß nur du
Als Christ solltest Du biblische Grundsätze zum Thema Pornografie und Gewalt beachten:
“Was? Wißt ihr nicht, daß Ungerechte das Königreich Gottes nicht erben werden? Laßt euch nicht irreführen. Weder Hurer noch Götzendiener, noch Ehebrecher, noch Männer, die für unnatürliche Zwecke gehalten werden, noch Männer, die bei männlichen Personen liegen, noch Diebe, noch Habgierige, noch Trunkenbolde, noch Schmäher, noch Erpresser werden Gottes Königreich erben.“ (1. Kor. 6:9, 20)
Also Homophobie erster Güte. Oh, Nobody, wie kannst Du so einem Gott folgen?
Christ ist nicht gleich Christ, vielmehr wird dessen Leben und damit dessen Grundeinstellung von der Konfession geprägt, der dieser angehört. So unterscheidet sich das protestantische Selbstverständnis des Christseins grundlegend vom römisch-katholischen. Deshalb werde ich mich hüten, diesbezüglich eine allgemeine Antwort zu geben.
Das höchste Gebot ist nicht, deinen Nächsten zu Lieben, wie dich selbst.
Das höchste Gebot ist, dass du Gott lieben sollst, mehr als alles andere. Abraham sollte sogar seinen eigenen Sohn opfern, um zu beweisen, dass er Gott mehr liebt als seinen Sohn.
Matthäus 5, 27 Ihr habt gehört, dass zu den Alten gesagt ist: »Du sollst nicht ehebrechen!«[7] 28 Ich aber sage euch: Wer eine Frau ansieht, um sie zu begehren, der hat in seinem Herzen schon Ehebruch mit ihr begangen. 29 Wenn dir aber dein rechtes Auge ein Anstoß [zur Sünde] wird, so reiß es aus und wirf es von dir! Denn es ist besser für dich, dass eines deiner Glieder verloren geht, als dass dein ganzer Leib in die Hölle geworfen wird.
Die Ehe ist heilig. Und es ist widerlich, sich Frauen anzusehen, die ihren Körper verkaufen, gegen Aufmerksamkeit oder Geld.
1Kor 6,18 Flieht die Unzucht! Jede Sünde, die ein Mensch [sonst] begeht, ist außerhalb des Leibes; wer aber Unzucht verübt, sündigt an seinem eigenen Leib. 19 Oder wisst ihr nicht, dass euer Leib ein Tempel des in euch wohnenden Heiligen Geistes ist, den ihr von Gott empfangen habt, und dass ihr nicht euch selbst gehört? 20 Denn ihr seid teuer erkauft; darum verherrlicht Gott in eurem Leib und in eurem Geist, die Gott gehören!
Ich rate dir, die Bibel selbst zu lesen. Gott zu suchen und die Wahrheit. Das Ende ist sehr nah und die Zeitspanne kurz, um richtig mit Gott zu stehen. Denn bald kommt das große Christenschlachten und wer da keinen festen Glauben hat, fällt von ihm ab und geht verloren. Die Impfung gegen Corona z.B. ist dringend abzulehnen, sie wird das Volk vergiften und zerstören.
Wie kommst du darauf, dass die Corona Impfung das Volk zerstören wird? Meinst du die Nebenwirkungen, oder wieso denkst du das?
Wenn Religion Dich einengt, Dir verbietet, Dinge zu tun, die niemandem schaden und Dich glücklich machen, dann ist das falsche, scheinheilige Moral. Wenn Dir jemand erzählt, die Wahrheit wäre ans Kreuz genagelt und Du müsstest diesen Gott fürchten, dann will er Dich kontrollieren, nicht befreien. Und wenn sich jemand zum gerechten Richter aufspielt, weil sein Glaube stärker sei als Deiner, dann sei gewiss, dass er rein garnichts versteht vom Paradies auf Erden.
Wenn man ein echter Christ ist, dann arbeitet man täglich an seinem Charakter und an seiner Persönlichkeit. Dies ist ein ständiger Prozess, der für einen Christen niemals aufhört. Denn Gott ist heilig und er sagt in der Bibel zu seinen Anbetern, dass auch sie deshalb ihr Bestes geben sollten, heilig zu werden (1.Petrus 1:14-16). Deshalb lautet die Antwort: ,,ja, jeder Christ muss sich ändern." Das gilt vor allem für diejenigen, die gerade erst zum Glauben an Gott gefunden haben, aber ebenso auch für diejenigen, die schon längere Zeit dabei sind.
Dazu heißt es in Gottes Wort der Bibel:
Ihr habt gelernt, dass ihr die alte Persönlichkeit ablegen sollt, die eurem früheren Lebenswandel entspricht und die durch trügerische Wünsche verdorben wird. 23 Auch sollt ihr in der Einstellung, die in euch vorherrscht, immer weiter erneuert werden 24 und die neue Persönlichkeit anziehen, die nach Gottes Willen in wahrer Gerechtigkeit und Loyalität geschaffen worden ist. (Epheser 4:22)
Deshalb bitte ich euch dringend, Brüder, weil Gott Mitgefühl hat, euren Körper als lebendiges, heiliges und für Gott annehmbares Opfer zur Verfügung zu stellen. So verrichtet ihr heiligen Dienst gemäß eurer Vernunft. 2 Und lasst euch nicht mehr von diesem Weltsystem formen, sondern werdet durch die Neugestaltung eures Denkens umgewandelt, damit ihr durch Prüfung feststellen könnt, was der gute und annehmbare und vollkommene Wille Gottes ist. (Römer 12:1)
Deshalb geben wir nicht auf. Selbst wenn wir äußerlich verfallen, werden wir doch innerlich von Tag zu Tag erneuert. (2.Korinther 4:16)
Für Christen ist es das A und O, absolut alles zu hassen, was Gott hasst und alles zu lieben, was er liebt. Dazu heißt es unter anderem in der Bibel:
Eure Liebe soll nicht geheuchelt sein. Verabscheut das Böse. Haltet am Guten fest. (Römer 12:9, siehe auch Sprüche 8:13)
Wenn man das Böse wirklich hasst, dann wird man sich daran auch nicht ergötzen wollen. Wenn Gott also Hurerei hasst und ebenso jegliche Art von Gewalt, dann kann man sich auch nicht guten Gewissens Pornographie anschauen oder gewalttätige Spiele spielen. Das gilt ebenso für Horrorfilme, welche nur allzu oft mit Spiritismus durchsetzt sind.
,,Weil das höchste Gebot ist ja das man seinen nächsten so liebt wie sich selbst und das kann ich viel besser wenn ich z.b. Filme schaue oder Spiele (Shooter) spiele."
Das ist falsch und das weißt du auch genau. Wenn man in Videospielen andere Menschen ermordet, dann wird man dadurch kein liebevollerer Mensch. Im Gegenteil, man stumpft immer weiter ab, sodass man sich auch immer brutalere Dinge anschauen kann und sie einen immer weniger stören. Natürlich gibt es als Christ auch Grauzonen. Nur weil sich jemand in einem Film mal betrinkt, muss man den Film deshalb nicht gleich zwangsläufig ausmachen. Aber wenn es die ganze Zeit in einem Film nur um das eine geht, dann sollte man sich schon zweimal überlegen, ob man sich ihn wirklich anschauen sollte. Bei Shootern, Pornographie und Horrorfilmen, gibt es keine Diskussion, solche Dinge billigt Gott nicht. Jedoch gibt es auch Situationen und Dinge, die jeder Christ für sich persönlich, mit seinem Gewissen vereinbaren muss. Als Christ geht es darum, sein Gewissen immer weiter den Maßstäben und Grundsätzen Gottes anzupassen (Epheser 5:1). Christ sein bedeutet oft auch Verzicht, doch wenn man mit Gottes Hilfe anfängt, das Böse wirklich zu hassen, dann wird es einem auch bald nicht mehr fehlen. Vor allem ist das auch so, wenn man immer mehr erkennt, wie positiv sich die Ratschläge Gottes auf das Leben auswirken und man sie so immer mehr lieben lernt (Jesaja 48:17/18, Psalm 40:8). Verzicht ist nicht immer einfach, doch Gott lässt einen dabei nicht alleine. So ist es auch erwünscht, Gott darum im Gebet zu bitten, dass er einen formen möge. Gott kann nicht nur das handeln in einem Menschen bewirken, sondern ebenso auch das wollen (siehe Philipper 2:13-16). Wie Jesus sagte, fängt jede Sünde schon im Kopf und im Denken an (Matthäus 5:28-30). Christen formen deshalb ebenso täglich ihr Denken. Da jeder Mensch natürlich sündig ist, ist das wirklich nicht immer leicht und es ist auch ein starker Wille dazu nötig. Doch die Belohnung ist groß und sie ist eine tiefe Freundschaft zu Gott und ewiges Leben unter seiner liebevollen Hand. Bald wird es eine Zeit geben, in der man seine Gedanken nicht immer wieder gefangen nehmen und Gott unterordnen muss. Dann ist man nämlich vollkommen und deshalb auch absolut frei und glücklich (siehe Jakobus 1:25).
Denn obwohl wir wie andere Menschen leben, führen wir nicht Krieg, wie Menschen es tun. 4 Die Waffen unserer Kriegführung sind nämlich nicht menschlich, sondern hinter ihnen steht Gottes Kraft, und man kann damit starke Befestigungen umstoßen. 5 Wir stoßen Überlegungen um und alles, was sich gegen die Erkenntnis Gottes erhebt, und wir nehmen jeden Gedanken gefangen, um ihn dem Christus gehorsam zu machen. (2.Korinther 10:3)
So ein Käse. Im Christentum ist weder der Konsum von Bier noch das Gucken von Pornos oder Actionfilmen verboten. Wie kommst du darauf?
Man darf alles machen, nur nicht ornanieren oder übertreiben. In vielen Klöstern wird Alkohol produziert. Deine Freiheit endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt.
Achte einfach mehr darauf niemandem bewußt zu schaden, begeht öfters mal eine gute Tat und respektiere Mensch, Tier, Natur sowie die Werke und Leistungen anderer.
Wenn du dir das nicht merken kannst, dann befolge einfach die 10 Gebote und gut. Dann bist du schon auf dem richtigen Weg.
Die 10 Gebote kann man nicht befolgen. Das kann kein Mensch.
Welches Gebot fällt dir denn schwer? Ich hab nur mit einem einzigen ein kleineres Problem.
Daran kann man arbeiten. Ist ja nur eines. Niemand erwartet Perfektionismus. Bessere dich jeden Tag ein Stückchen. Wir sind alle nur Menschen.
In meiner Familie gibt es dazu eine Regel, die wir alle befolgen: Es wird nicht gelogen, aber man darf schweigen. Das müssen alle respektieren. Niemand darf gedrängt werden, wenn er sich für das Schweigen entschieden hat.
Es gibt kein "du sollst nicht lügen" in den 10 Geboten!
Das Gebot heisst "du sollst kein falsches Zeugnis geben wider deinen Nächsten" und das ist sogar nach dem heutigen Strafgesetzbuch verboten (falsche Zeugenaussage vor Gericht, Verleumdung).
Porneia ist das griechische Wort für Unzucht. Jesus sagte, wer eine Frau mit Lust anschaut, ist des Höllenfeuers schuldig. Woher nimmst du dein Wissen? Aus einem Mülleimer? Denn aus der Bibel ist es nicht. Wenn es nicht aus der Bibel ist hat es nichts mit dem Christentum zu tun.
Und wie kommst du darauf, dass man nicht onanieren darf?
Selbstbefriedigung ist in der Bibel nirgends verboten!
Du musst deinen Charakter, meiner Meinung nach, nicht ändern. Wenn du ab und zu mal einen Film siehst, der etwas "brutaler" ist, ist das wohl in Ordnung. Ich gucke auch selber manchmal leicht bis mittel brutale Filme, aber man darf nicht vergessen: es ist nur Schauspiel und niemand wird da wirklich verletzt oder stirbt. Es dient schließlich nur zur Unterhaltung.
Aber das ist etwas, dass jeder für sich selbst entscheiden muss! Kein Mensch weiß, ob das nun wirklich eine Sünde ist oder nicht.
Schau Dir doch schöne romantische Liebesfilme an statt diesem primitiven Pornozeug.
Du kannst garnicht Sünden frei sein/werden. deswegen karm Jesus ja auf die Erde. Er ist für unsere Sünden gestorben damit wir in den Himmel kommen.
Natürlich kann man seinen eigenen Charakter ändern. Jeder Mensch kann sich ändern, der es sich auch wirklich von ganzem Herzen wünscht.
Würdest du einem Mörder sagen, dass er sich nie ändern kann und es deshalb auch gar nicht erst zu versuchen braucht? Natürlich nicht, man würde ihm sagen, dass er ab jetzt versuchen soll ein guter Mensch zu sein und anderen Menschen Gutes zu tun.