An die Christen?

10 Antworten

 ...also nicht wie Harry Potter oder so. Natürlich sind Filme wie Lucifer Serie Sünde.

Beide Storys sind fiktiv. Beide Storys haben ein gutes Ende. In Harry Potter ist mehr Magie und teilweise auch mehr Horrormomente. Warum machst du da einen Unterschied?

Daher möchte ich fragen, ob diese Filme gegen Glauben sprechen?

Nein das tun sie nicht. Sie sind, wie viele andere Dinge nur Geschichten, Märchen, Sagen. Sie sind ein Teil der Kunst. Und Kunst ist ein Genre für sich fernab der Religion, wobei es auch religiöse Kunst gibt. Aber das von dir Beschriebene sind nur Märchen. Haben nie existiert und werden nicht existieren und haben auch keinen Einfluss auf die Religion. Jemand der Gläubig ist wird sich durch so einen Film oder eine Serie nicht vom Glauben abbringen lassen.

Eine Sünde ist, wenn man gegen Gottes Gebote handelt. Es gibt kein Gebot das Märchen und Geschichten verbietet.

Sünde deshalb, weil es in das Fach Magie zählt. Was Gott hasst. - 5.Moses 18:10-12

sadguy23
Beitragsersteller

was ist mit normalen? Chrimnale und romantische Filmen? die am ende um was gutes geht?

Bast4321  10.12.2022, 23:12
@princesskenny

Der user @johannes17Vers3 ist auch kein Christ im eigentlichen Sinne, sondern ein Jehovas Zeuge mit deren Sonderregeln.

Schwebfliege264  10.12.2022, 23:52
@Bast4321

Ich stimme johannes17Vers3 normalerweise nicht zu, aber in dem Punkt hat er Recht

Bast4321  11.12.2022, 01:40
@Schwebfliege264

Gott hasst auch falsche Götter und dennoch ist unser Kalender voll davon... 🤷

Bast4321  11.12.2022, 10:35
@Schwebfliege264

Geschichten sind Geschichten - deswegen wird die Magie aus solchen doch nicht real! lol.

Bei Gott geht es nicht so sehr um einzelne Sünden, sondern um die Herzensstellung. Wenn du Gott erkennst und ihn ehren willst, dann unterlässt du alles, was ihn nicht ehrt.

„Wer Dank opfert, der ehrt mich, und wer [seinen] Weg [recht] ausrichtet, dem zeige ich das Heil Gottes!«“

‭‭Psalmen‬ ‭50‬:‭23‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/psa.50.23.SCH2000

Wenn man über etwas Sündiges schreibt und Spaß daran hat, ja. Falls du auch allgemein Avengers meinst, geht es da viel um Okkultismus, vor allem bei Dr Strange. Ich sage es nicht nur, weil es Sünde ist, sondern weil es dämonische Türen öffnet. Das merkst du insofern, dass du ab dieser Aktivität langsam von Gott abfällst, bzw, dir wird es plötzlich mit der Zeit schwerer fallen, einfache Gebete zu sprechen, oder hast während dem Gebet schreckliche Bredrängnisse und öffnest dich leichter für Lust, Glaubenskälte und auch Depression. Hinter dem, was man als Sünde bezeichnet, stecken oft tiefere Realitäten dahinter

sadguy23
Beitragsersteller

habe nicht alle aveners erwähnt weil ich weiß! bei evenjers zb wie captain america, hulk und iran man..

Schwebfliege264  10.12.2022, 23:57
@sadguy23

Achso, also würde es am besten trotzdem nicht machen, aber deine Entscheidung. Vor allem die Geschichten, in denen es zur Unterhaltung um Gewalt geht, oder man Spaß an Gewaltszenen hat

Es ist keine Sünde im klassischen Sinne, aber es bringt dir auch nichts (gutes). Es gibt aber Menschen, wo es mehr Schaden als nutzen bringt. Bedenke, mit dem wo man sich befasst, wird man geprägt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für alles rund um die Bibel.