Wurde Emilia Galotti vom Prinzen schon vergewaltigt?

Hallo, ich schreibe morgen eine Arbeit über Emilia Galotti.

Die meisten Interpretieren dass Emilia ihren Vater überredet sie zu töten bevor sie verführt werden kann.
Begründung wäre dazu die Szene in der Odoardo sie tötet und sagt: „Eine Rose gebrochen, ehe der Sturm sie entblättert“.

Generell wird eine Rose brechen mit Sex und Vergewaltigung gleichgesetzt. Hier scheint es aber töten zu heißen. Odoardo denkt also Emilia hat noch nichts getan.

Wenn wir uns aber den dritten Auftritt vierter Aufzug anschauen dann reden Marinelli und Orsina über den Prinz.
Orsina sucht den Prinz und fragt ob er in einem Zimmer ist von dem sie Geräusche hört. „Es war ein weibliches gekreusche“ In einem anderen Satz nennt sie es auch „gequicke“.

Kann es sein das Emilia schon von dem Prinz vergewaltigt wurde und danach merkt dass sie „nichts mehr wert“ ist? Deshalb will sie sich umbringen? Egal ob sie sich gewährt hat- in der alten Zeit wurde Vergewaltigung nicht als Straftat gesehen und Frauen „wollten“ es ja und haben dabei Lust empfunden.

Emilia beschreibt sich im Laufe des Stücks auch immer öfters als Fremdbestimmt, dumm und nutzlos. Das einzige Mal wo sie handelt ist als sie sich dem Prinzen widersetzt und aus der Kirche rennt- und als sie Odoardo manipuliert. Alle diese Dinge macht sie aber weil sie theoretisch dem Ideal der Aufklärung entsprechen will- jedoch in der Rolle des Mannes. Wenn sie nicht handelt ist nie nur das Objekt was herumgezogen wird also die Rolle der Frau.

Deutsch, emilia-galotti, Filme und Serien, Lektüre, Literatur, Schullektüre