Auszug aus “ Die Räuber” mit starken Elementen aus “Sturm und Drang”?

1 Antwort

Vielleicht helfen diese Seiten:
Schillers "Die Räuber" in Bezug auf die Epoche Sturm und Drang - GRIN
Die Räuber | Merkmale des Sturm und Drang im Drama (lektuerehilfe.de)

» Die Räuber« wird häufig als Drama des Sturm und Drang aufgefasst . Tatsächlich enthält es einige Elemente, die typisch für den Sturm und Drang sind. So kann Karls Verhalten als Rebellion gegen die Modernisierung und damit zunehmende Rationalisierung der Gesellschaft gesehen werden, da er versucht, durch sein individuelles Handeln einen Unterschied zu machen. Dazu passt auch, dass Karl sich seine Vorbilder (z. B. »Plutarch«, S. 21, Z. 28) bei den Helden der Antike sucht. Der für den Sturm und Drang typische Konflikt zwischen Individuum und Gesellschaft entfaltet sich somit auch in den »Räubern« . Auch die Freiheit ist ein wichtiges Motiv, da die Individuen in ihrem »Streben nach Freiheit […], oder in einer Verfolgung weltlicher Leidenschaften wie Herrschsucht« (El-Dandoush: 99) »durch politisch-gesellschaftliche Verhältnisse eingeengt« (Hofmann: 38) werden.

Quelle: Historischer Hintergrund und Epoche • Die Räuber • Lektürehilfe (inhaltsangabe.de)

Meine Vorschläge: I/2 - II/3 - III/2