Worin besteht der Zusammenhang zwischen Aufklärung und Sturm und Drang?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sturm und Drang ist in der Zeit der Aufklärung gewesen und war eher gegen den Vernunftglauben da Gefühle und Emotionen dieser Literaturepoche ja eher im Vordergrund standen und es eher das Gegenteil ist

Ihhirfjercnui
Fragesteller

Danke, und wie ist es im Zusammenhang von Friedrich Shillers Werk “die Räuber”?

shithappends03  28.04.2023, 08:36
@Ihhirfjercnui

Es gehört eben zu der Literaturepoche und hat einen bestimmten Schreibstil und Themen die dafür üblich sind. Z.B. dass nicht nach der Vernunft gehandelt wird sondern hauptsächlich nach Gefühlen. Es gehört auch zum Drama was eine Unterkategorie von Sturm und Drang ist

Die Aufklärung war sehr vernunftorientiert. Die Vertreter von Sturm und Drang betonten allerdings die Bedeutung von Gefühlen und Emotionen und lehnte die Vernunft als alleinige Instanz ab.