Was bedeutet Aufklärung? In zusammenhang mit friedrich schillers werk ‘die räuber’?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dir leider momentan keine allzu ausführliche Antwort geben, da ich gerade unterwegs bin, aber hier mal eine Ideen:

• Die Sturm und Drang Bewegung ist das komplette Gegenteil zur Aufklärung, wenn du die Räuber gelesen hast wirst du wissen das Recht wenige Entscheidungen die die Hauptcharakter in der Geschichte treffen rational sind, sondern immer stark von ihren Emotionen beeinflusst. Das entspricht natürlich gar nicht den Idealen der Aufklärung, die für das treffen von Entscheidungen immer den rationale Verstand oder eigene Erfahrungen nutzt.

Ich würde sie Interpretation irgendwie in diese Richtung schreiben und die Unterschiede aufzeigen.