Was ist mit dem Geniegedanken bei Sturm und Drang/ die Räuber gemeint?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Sturm und Drang kam die Hochschätzung für das "Genie" auf. Unter Genie verstand man eine selbstständig denkende, allseitig und besonders, v. a. künstlerisch begabte, von anderen Menschen und von der Gesellschaft unabhängige Persönlichkeit. Das Genie verband Vernunft mit "Herz", also Gefühl, Leidenschaft. Dieses Genie werde von Staat, Ständeordnung, Kirche und traditioneller Bildung eingeengt. Das Genie schaffe nach eigenen Regeln, die traditionellen Regeln werfe es über den Haufen.

Im Geniegedanken steckt ein rebellischer Zug, aber ein individueller. Man dachte noch nicht daran, die ganze Gesellschaft und den Staat zu verändern. Erst einmal sollte dem Genie freie Entfaltung möglich sein.

Ihhirfjercnui
Fragesteller

dankee, und dies kann man auch als „geniegedanke“ bezeichnen?