Die Räuber und Sturm und Drang

2 Antworten

Es gibt verschiedene Aspekte, die in den Räubern auf den Sturm und Drang hindeuten:

  • Der Geniebegriff des Sturm und Drang, bei dem Individualität und Leidenschaft (Gefühl) eine große Rolle spielen (hierzu findest du Anhaltspunkte gerade im 1. Akt).
  • Das Aufheben der poetischen Dogmatik der Aufklärung (und von Aristoteles). Also das Aufheben der Einheit von Raum, Zeit und Handlung. Stücke spielen jetzt nicht mehr nur an einem Ort, sondern an vielen. Die Zeit ist nicht mehr auf einen kurzen (zusammenhängenden) Abschnitt gedrängt, sondern übergreift teils große Zeiträume...
  • Das Drama ist in Prosa verfasst, auch damit lehnten sich die Stürmer und Dränger gegen den Formenzwang der Vorzeit auf.
  • Das Motiv verfeindeter Brüder ist ein häufiges Motiv im Sturm und Drang.
  • etc. pp.

http://www.friedrich-schiller-archiv.de/inhaltsangaben/zusammenfassung-die-raeuber/

Wow, mal wieder sehr viel erwartete Antwort in wenig Frage :D

Okay, Spaß beiseite. Ich versuche jetzt mal. deine Frage so gut wie möglich zu beantworten. Die Räuber wurden, wenn mich nicht alles täuscht, von Schiller selbst, der auch die Sturm und Drang Zeit durch sein gleichnamiges Werk begründete, verfasst und ist somit selbstredend Bestandteil dieser Literaturepoche.

Man merkt durch die Emotionalität der Dialoge zum Beispiel die für die Strömung des Sturm und Drang bekannte Aufbruchstimmung. nicht nur im Drama selbst wird Widerstand gegen den Vater durch den Bruder, der vom Vater nicht geliebt wird, geübt, auch mit dem Stil des Werkes an sich übt Schiller Widerstand am herkömmlichen Drama. Sein Werk "Die Räuber" erinnert daher eher an das französische Theatermelodram.

Am Beispiel der Dialoge kannst du dann wieder sehen, dass diese nicht in Versen, sondern in einfacher Prosa geschrieben sind. Ebenfalls untypisch für das konventionelle aristotelische Drama.

Wenn du noch weitere Informationen brauchst: https://de.wikipedia.org/wiki/Die_R%C3%A4uber

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeit als Lektor/Autor
andfie  03.12.2014, 09:23

Schiller hat den Sturm und Drang nicht begründet, ganz im Gegenteil. Seine Werke, die dem Sturm und Drang zuzuordnen sind (wozu Die Räuber gehören) sind von ihm geschrieben worden, als es schon aus war mit der heißen Phase des Sturm und Drang.