Könnte mir bitte jemand meinen Text korrigieren?

Ist eine Zusammenfassung von einem Zeitungsartikel. Ich würde mich freuen, wenn ihr beim Korrigieren auf den Inhalt, Rechtschreibfehler und Grammatikfehler achten würdet :) Danke!

Der Zeitungsartikel „ Hundemüde Kinder: Forschung warnt vor Epidemie des Schlafmangels“ von Julia Sica aus dem Jahr 2022 thematisiert den Schlafmangel aufgrund des frühen Schulstartes.

Zunächst einmal wird auf die Nebenwirkungen des frühen Aufstehens aufmerksam gemacht. Den Studien zufolge seien sowohl von Erwachsenen als auch von Kindern der Schlafrhythmus gestört. „Nicht jedes Kind geht um 23 Uhr schlafen“, so Sica. In dem Abschnitt erfährt man auch, dass in manchen Ländern die Schule um 9 Uhr beginnt, damit möglichst viele mindestens 8 Stunden Schlaf bekommen. Somit wären sie viel fitter als wenn sie spät schlafen gehen und früher aufstehen würden.

Im Mittelpunkt des Artikels steht die Wichtigkeit des Schlafes. Sica betont, dass Schlaf wichtig für die Kinder ist, damit sie das Gelernte im Schlaf besser verarbeiten können. Zu einem ähnlichen Ergebnis kommt auch die Schlafexpertin. Laut ihrer These sei der Schlafmangel verantwortlich sowohl für den Konzentrationsmangel als auch für die schlechte Laune. 

Der Autorin ist wichtig zu betonen, dass der spätere Schulstart nicht nur Vorteile mit sich bringt. Wenn die Schule spät anfangen würde, so würden sich die Eltern auf ihrer Arbeit verspäten, so die Verfasserin. Es wäre laut Hödlmoser tendenziell, dass die Kinder auf ihre Schlafbedürfnisse achten. 

Somit ist die Art wie der Mensch die Minuten vor seinem Schlaf verbringt, von großer Bedeutung. Zum Ende hin raten Experten, dass man einen Blaulichtfilter verwenden soll und ein Bus vor dem Schlafengehen lesen sollte.

https://www.derstandard.at/story/2000138794750/hundemuede-kinder-forschung-warnt-vor-epidemie-des-schlafmangels

Deutsch, Schule, hausübung, Korrektur, Zusammenfassung