Hat jeder das Recht seine Meinung über jegliche Religion zu sagen oder sollte es ein extra Gesetz zum Schutz der Religionen geben?

16 Antworten

Kritisieren ja aber nicht herabwürdigen. Das Thema ist aber manchmal schwierig, da sich unterschiedliche Gläubige aus unterschiedlichen Gründen herabgewürdigt fühlen.

Allgemein ist unsere momentane Regelung aber ganz passend. Meinungsfreiheit, jedoch mit Verbot von Hassrede.

Jedes individuelle Recht endet da, wo die Rechte anderer oder der Allgemeinheit beschnitten werden. So ist es auch bei der Meinungsfreiheit. Selbstverständlich kannst du jegliche oder einzelne Religionen ablehnen und musst das auch nicht sachlich begründen. Auch kannst du dich in gewissen Grenzen herablassend oder satirisch über Religionen äußern. Die rechtliche Grenze ist allerdings da erreicht, wo Beleidigung oder Volksverhetzung anfangen. Ein krasses Beispiel wäre Attila Hildmann, der "den Juden" verteufelt und damit eine gesamte Religionsgemeinschaft für angebliche Machenschaften verantwortlich macht. Dass das ein Straftatbestand ist, halte ich für richtig. Unabhängig von der Religion, die angefeindet wird.

Ich bin der Ansicht, dass eine Demokratie auch Meinungen aushalten muss, die etwas krasser sind, aber zumindest Religionsgemeinschaften nicht beleidigen oder gar verteufeln. Die aktuelle Gesetzeslage reicht meiner Meinung nach aus. Gläubige Menschen oder auch ungläubige Menschen müssen es aushalten können, auch unsachliche Meinungen zu hören. Die Grenze ist bei Bedrohung, Beleidigung oder Volksverhetzung erreicht. Allerdings müsste man diese Grenze klarer definieren, was schon sehr schwer ist.

Auch dürfen z. B. Demonstrationen nicht die freie Religionsausübung behindern, wenn beispielsweise vor Kirchen, Moscheen oder Synagogen (aggressiv) demonstriert wird und die Gläubigen aufgrund der Demonstration nicht in das jeweilige Gotteshaus kommen, weil sie den Weg abschneidet und/ oder die Demonstration eine Gefahr für die Gläubigen darstellt.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Verfolger aktueller Geschehnisse und Debatten
Adf234  03.05.2022, 15:11

Vielleicht noch als Ergänzung: Herabwürdigung darf nicht anlasslos geschehen. In South Park zum Beispiel haben in einer Folge viele Priester Kinder an einer Leine. Das ist eine Herabwürdigung der Kirche insgesamt und vielleicht auch geschmacklos, aber es stellt ein Problem satirisch und überspitzt dar. Das ist wahrscheinlich nicht sehr sensibel, aber meiner Meinung nach noch im Rahmen der freien Meinungsäußerung.

Jeder sollte das Recht haben alles über "Religionen" zu sagen soweit es der Wahrheit entspricht.

Ein "Religions" - Schutzgesetz ist völlig unnötig.

Begründung :

"Religion", das Abfeiern von Märchenwelten und Phantasiefiguren ist eine Freizeitbeschäftigung, ein beliebiges Hobby wie jedes andere auch. Nichts Anderes, nicht Besonderes.

Es kann jeder über Gesangsvereine und das Singen, über Wandervereine und das Wandern sagen, es gibt keine Wander- oder er Gesangsschutzgesetze.

Warum sollte das beim privaten Hobby. "Religion" anders sein ??

Eindeutig Nein.

Ich glaube, es gibt ausreichend Gesetze, der Staat reglementiert so schon ausreichend. Solltest man Gemeinheiten über Religionen verbreiten, existieren auch jetzt ausreichend Gesetze, dagegen einzuschreiten.

Und auch in einer Demokratie ist nicht jeder verpflichtet, die gleiche Meinung zu haben - das muss sie einfach aushalten!