Sollen 12 oder 13 jährige Mädchen sich schminken?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Sie sollen gar nichts, das ist alleine ihre Entscheidung! 55%
Nein, das ist ja viel zu früh! 45%
Ja, als Teenagerin/Frau gehört sich das! 0%

12 Antworten

Sie sollen gar nichts, das ist alleine ihre Entscheidung!

Schwanke bisschen zwischen „sie sollen garnichts…“ und „Nein, das ist viel zu früh”

denn an erster Stelle kommt es auf die Erziehung drauf an, hat aber auch viel damit zutun was für eine Bindung ich mit meiner Tochter habe. Kann ich ihr zutrauen das sie auch dann wirklich in dem “Schmink Rahmen “ bleibt Wie man es eventuell abspricht und nicht wie eine Braut rumläuft oder tut sie es weil sie komplexe hat. Kann ich ihr vielleicht ohne Schminke irgendwie helfen sich schön zu fühlen.

finde ab so 15/16 ist nh “normales” alter sich zu schminken denn mit der Zeit vermehrt es sich.
ich habe auch mit 15 angefangen nur Mascara zu tragen und es wurde von Tag zu Tag immer mehr dann kam concealer dazu und contouring und Und und…

Nein, das ist ja viel zu früh!

Dafür besteht kein Anlass, noch Notwendigkeit.

Nein, das ist ja viel zu früh!

Für/in der Schule schon mal nicht. Ich kenne das ja selbst, in dem alter wollte ich das auch um eben "groß" bzw. "reifer" zu wirken, war ich aber nicht. Zuhause mit unterstützung von Muttie mal ein bischen rumprobieren und zu lernen wie man sich richtig schminckt ist ok. der Neugier und das Ausprobieren wollen darf man ruhig ein bischen Nachgeben. Aber für den Alltag ist das einfach noch zu jung.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert
Nein, das ist ja viel zu früh!

Ich finde das ständige Schminken sowieso unsinnig. Mit 17 dachte ich, dass das wohl "dazugehört" und hab das für eine kleine Weile gemacht, aber dann wieder aufgegeben.

Aber letztens hab ich das Nachbarmädel im Garten getroffen. Sie ist 6 oder 7 Jahre alt und sie war geschminkt. Und ich muss sagen, sie hat die Farben richtig gut gewählt. Es sah einfach gut aus und das hab ich ihr auch gesagt.

In erster Linie hab ich gesehen, dass sie künstlerisch veranlagt ist und das habe ich dann "ausgenutzt".

Seit 10 Jahren stand hier ein weißer Gipshahn rum und ebenso alte Flaschen mit Nagellack. Den Hahn wollte ich selbst anmalen und nun hat sie das für mich gemacht.

Bild zum Beitrag

Im Garten habe ich viele leere Häuser von Weinbergschnecken gefunden. Die werde ich ihr auch noch bringen. Ihre Mutter war immer dabei und ist einverstanden.

Ich finde Schminken unnötig, egal in welchem Alter. Aber dagegen bin ich, dass man Kinder so herrichtet, dass sie von Männern attraktiv gefunden werden sollen.

 - (Psychologie, Frauen, Politik)
Sie sollen gar nichts, das ist alleine ihre Entscheidung!

Erfahrungen sind die bitteren Pillen auf dem Weg zum erwachsen werden.

Junge Frauen in dem Alter sind körperlich idR geschlechtsreif. Was es nun noch braucht ist die mentale Entwicklung in Form der Selbstfindung, des Ausprobieren.

Schminken ist nicht gleich schminken. Es kann dezent sein, die Pubertät Pickel etwas abdecken oder aussehen wie "Sexdienstleisterinnen".

Ich würde meiner Tochter einen professionellen Schmik Kurs schenken, wo Fachleute auf Sie abgestimmte, altersgerechte Lösungen anbieten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung