Muss man seine Meinung für andere ändern, nur damit man ernst genommen wird? Umfrage?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Nein muss man nicht 75%
Kommt drauf an. 19%
Ja muss man 6%
annie80  15.10.2023, 07:48

Um welche Meinung geht es überhaupt? Grundsätzlich um alles? Damit man der gleichen Meinung ist wie jemand anders?

Gianpiero545
Fragesteller

Ja so ungefähr.

21 Antworten

Nein muss man nicht

Nein, du musst mit deiner Meinung beachtet werden. Wenn du dich anderen anpasst dann bist du nicht mehr du selbst. Du musst schauen dass du eloquenter wirkst und dass deine Meinung besser bei deinen Gegenüber ankommt.

Im Prinzip versuchen das gerade viele Parteien, indem sie sich der AFD anpassen und hoffen mit dieser Strategie der AFD Wähler abzujagen. Das wird aber nicht funktionieren, denn man kann das Original nicht kopieren.

Hat man ja auch gesehen an dem verzweifelten Versuch von Herr Merz die Asylbewerber zu diskreditieren und dafür verantwortlich zu machen das deutsche keinen Termin beim Zahnarzt bekommen.

Gianpiero545
Fragesteller

Will kein Arschkriecher wie anderen sein die nur alles zu stimmen aber dabei doch eine andere meinung haben.

Singuli  15.10.2023, 08:02
@Gianpiero545

Ja sehe ich auch so, aber manche Leute reden immer anderen nach dem Mund weil sie dadurch weniger Probleme haben

Singuli  15.10.2023, 08:07
@Gianpiero545

Natürlich, aber du merkst es ja selbst, dass man eine Mischung finden muss, zwischen Zustimmung und eigener Meinung. Ansonsten kommst du ja gar nicht mehr mit anderen Leuten ins Gespräch, weil jeder egoistisch ist und seine eigene Meinung vertritt und sich am liebsten mit Leuten umgibt die seine eigene Meinung teilen.

Deshalb gibt's ja auch Parteien.

Kommt drauf an.

Es kommt darauf an, ob deine Meinung begründet oder unbegründet ist. Wenn die anderen bessere Argumente haben, musst du deine Meinung ändern. Das ist einfach Logik.

Manche Leute verwechseln auch "Meinung" mit "Tatsache". In dem Fall gibt es keine Debatte, denn die Wissenschaft weiß Bescheid. (Ich rede hier z.B. davon, ob die Erde rund oder flach ist)

Zu guter Letzt gibt es auch "Einstellungen", z.B. zum Thema Frauen oder Verkehr. Natürlich MUSST du deine Meinung da für niemanden ändern. Wenn du aber total anders denkst als deine Freunde, werdet ihr immer wieder Streit haben. Vielleicht finden sie z.B., dass du weniger Auto fahren solltest, aber deine Meinung ist, dass du aufs Klima schei*t. Das ist dein gutes Recht. Aber die anderen haben dann auch das Recht, böse zu sein ;)

Gianpiero545
Fragesteller

ein Mensch hat nie das recht böse zu sein. Sonst macht andere ihre Meinung akzeptieren keinen sinn. Wenn viele einfach böse auf jede Meinung reagieren. Macht es wirklich keinen sinn mit jemanden zu disuktieren.

Phantoemin  17.10.2023, 11:29
@Gianpiero545

Also ich bin schon böse, wenn jemand sagt, Frauen sollen hinter den Herd und alleine für die Kinderbetreuung sorgen. Wieso soll ich da nicht böse sein? Betrifft mich ja.

Gianpiero545
Fragesteller
@Phantoemin

Wie kann bei sowas Böse sein? Wenn Frauen in die Küche ist und die Kinder hat? Ein Mann muss eben arbeiten und die Frauen müssen für einen Mann Kochen so ist es eben. Und übrigens kümmert sich ein Mann um die ganze Familie weil der Mann das Geld nach Hause bringt. Wollte ich dir nur mal klar stellen zu deinem Kommentar.

Phantoemin  17.10.2023, 18:01
@Gianpiero545

Breaking News: Es ist die Freiheit von Frau und Mann, sich die Aufgaben aufzuteilen, wie sie wollen, das ist seit 1958 gesetzlich festgelegt. Keiner hat das Vorrecht auf eine der Aufgaben. Niemand "muss" etwas.

Jetzt verstehe ich auch, warum du aneckst - deine sogenannte "Meinung" widerspricht dem Grundgesetz.

Gianpiero545
Fragesteller
@Phantoemin

Eine Meinung ist eine meinung und da widerspricht sich gar nix. Es ist jetzt egal ob Freiheit oder nicht praktisch gesehen war das immer schon so was daran angeht aber ja gut. Wünsche dir win tollen Tag.

Nein muss man nicht

Manchmal reicht es auch das Umfeld zu ändern statt der Meinung.

Wenn Dein Umfeld Dich nicht ernst nimmt, weil Du eine eigene Meinung hast sind das schlicht unreife Leute.

Such Dir lieber Menschen, die Dich auch dann akzeptieren, wenn Du eine eigene Sichtweise hast. Gerade eine eigene Meinung zu vertreten ist wichtig und ich zum Beispiel habe vor Menschen mit eigener Meinung mehr Respekt, als vor reinen Mitläufern.

Nein muss man nicht

Nein, muss man nicht. Im Gegenteil. Aber: die Meinung muss sich auch auf Argumente stützen. Ich kann niemanden ernst nehmen, der etwas als "Meinung" verkauft, was völlig sinnlos isr, logisch nicht sein kann etc.

Gianpiero545
Fragesteller

Da hast du recht.

Nein muss man nicht

Gerade wenn du deine Meinung ständig irgendwem anpasst, dann wirst du nicht (!) ernst genommen.

Wenn deine Meinung begründet ist und du nicht nur zum Trotz eine andere Meinung hast, dann solltest du auch dazu und somit zu dir selber stehen.