Wieso finden Menschen die Meinung anderer scheiße wenn es Meinungsverschiedenheiten gibt?

8 Antworten

Wenn du du selbst bist, dann bedeutet das nicht, dass andere dich zwangsläufig mögen und dir zustimmen müssen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich aus. 📋

Man kann ja versuchen, sein Gegenüber mit Argumenten oder beispielhaftem Verhalten zu überzeugen. Wenn das nicht klappt, hat man das zu tolerieren. Eigentlich ganz einfach. Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist normal, dass ich eine Meinung schlecht finde, entspricht sie nicht meiner. Das geht aber jedem anderen Menschen genauso.

Die Frage ist nur, was mache ich dann? spiele ich die beleidigte Leberwurst und schalte auf Stur? Distanziere ich mich von der betreffenden Person? versuche ich einfach, zu akzeptieren, dass es Leute gibt, die gewisse Dinge anders sehen als ich? Oder versuche ich mein Gegenüber von meiner Meinung zu überzeugen?

Auf stur schalten? davon hat niemand was! Das mit dem Distanzieren ist eine gute Option, wenn es Leute sind, mit denen ich nicht unbedingt was zu tun haben muss oder will.

Das mit dem einfch akzeptieren klappt eigendlich sehr gut. Dafür muss nur das Gegenüber auch so drauf sein.

Das überzeugen kann man versuchen, sollte aber wissen, wann man sich geschlagen geben muss.

lg, Anna

Ganz einfach: Manche Meinungen sind halt Scheiße, weil sie Hetze, Diskriminierung und Co. enthalten.

Man sollte Internet nicht mit realer Welt vergleichen. Viele Menschen verhalten sich online anders als im richtigen Leben. Authentisch sein oder wie du schreibst "sei du selbst" ist eher Wunschdenken in digitaler Welt.