Seid ihr auch der Meinung, dass die Menschen in anderen Ländern (wie die Amerikaner) viel lockerer sind als wir Deutschen?

16 Antworten

Von Experte EinAlexander bestätigt

Man kann nicht ein ganzes Volk über einen Kamm scheren. Aber natürlich gibt es Tendenzen. Außerdem kommt es darauf an, in welchem Zusammenhang du das meinst.

Oberflächlich betrachtet mag dir das in den USA so vorkommen. Das ist so die deutsche "CA - fun, sex, beach & sunshine"-Vorstellung, mit der du m. E. voll daneben liegst.

Du solltest dir lieber Otto Normalverbraucher und seine Familie vornehmen. Dann ergibt sich oft ein anderes Bild: angepasst, spießig, bloß nicht auffallen, sehr rigide Moralvorstellungen, für mich war und ist das verklemmt.

Ich fühle mich hier freier, so zu leben wie ich möchte, ohne ständig von meiner Nachbarschaft beäugt und beurteilt zu werden.

Ja sehe ich auch so. Auch die Amerikaner fande ich immer lockerer und entspannter als uns.

zetra  22.06.2023, 17:22

Du schreibst von der Vergangenheit, also ist das Heute anders?

ADaw391  22.06.2023, 17:26
@zetra

Ich war 2018 in den USA und da hatten ich diesen Eindruck. Auf Reisen habe ich dieses Jahr ein paar kennengerlent und die waren auch cool drauf.

Nein, diese Meinung vertrete ich nicht.

In welcher Weise macht sich das bemerkbar, in der Art wie sie sich geben, Arroganz eventuell, oder im schnellen ziehen von Waffen, um Probleme auf ihrer Weise zu erledigen? Die USA hat die Todesstrafe, die Folterung noch als probates Mittel in der Anwendung und nennt sich eine Demokratie nach dem Motto us first.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Udavu bestätigt

Einige haten hier auf Amerikaner. Offenbar kennen sie keine. Amerikaner sind sehr locker. Sie sind wie Pfirsiche: Es ist leicht sie kennen zu lernen und sich mit ihnen anzufreunden. Die meisten Amerikaner sind wahnsinnig herzlich und freundlich und offen. Doch um in den innersten Kreis eines Amerikaners zu kommen muss man sich sehr anstrengen.

Bei den Deutschen gilt eher das Kokosnuss-Prinzip. Sie lassen nur wenige Menschen durch ihre harte Schale, haben in der Regel viel weniger Freunde und sind weniger herzlich. Doch wer es erstmal in den engeren Kreis geschafft hat ist jemand für den man alles tun würde.

Das ist einfach ein kultureller Unterschied auf den man nicht zu viel moralische Implikationen legen sollte.

Jede Kultur hat eine andere Art mit Freundschaften und Offenheit und Lockerheit umzugehen. Deutschland ist dabei deutlich auf der "unlockeren" Seite des Spektrums.

Nein, zunächst müsste man definieren, was “lockerer sein” bedeutet.

Ich kann bestätigen, dass man mit den meisten US Bürgern schneller ins Gespräch kommt. Es fühlt sich oft offener an.

Aber es bleibt ohne Folgen. Man kennt sich dadurch nicht besser oder erwartet, dass das nächste Gespräch eine Verstärkung wäre.

In anderen Fällen sind die US Amerikaner weit weniger locker als man das so denkt.

Oberteil Zwang für Baby Girls, strenge Moralvorstellungen (Abtreibung, Pille, Kondome, …) Kontrolle von Teenagern, kein Alkohol unter 21, Drogenkonsum wird oder wurde streng bestraft. Prostitution ist streng verboten. Schneller fahren als erlaubt, schnell sitzt du da in Gewahrsam.

Ich würde also kaum unterschreiben, dass sie lockerer sind. Sie sind anders, aber nur gefühlt in manchen Situationen tatsächlich locker.

Andere Nationen könnten tatsächlich lockerer sein, aber die Erfahrungen, die ich gemacht haben sprechen nicht für solche Eigenschaften für ein ganzes Volk.

In Skandinavien könnte das tatsächlich der Fall sein.