Was ist eure Meinung zur Heteronormativität von Cis-Menschen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Was ist das? 54%
Finde ich gut, denn das ist normal. 38%
Alleine wenn ich diese Worte lese, kommt es mir hoch, weil ... 8%
Finde ich sehr schlecht, weil ... 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Finde ich gut, denn das ist normal.

Normal eben.

dieses Thema macht mich langsam mürbe. Ich weiß, es ist wichtig und es muss besprochen/gelehrt werden, aber dieses sich immer und immer und immer im Kreis drehen erzeugt den gleichen bitteren Beigeschmack wie vor 10 Jahren dieses fürchterlich aufdringliche Veganismus-Thema, die einfach zu Ausgrenzung und Mobbing geführt hat. Gerade jene, die diverse Geschlechtsidentitäten ablehnen, die keine Sympathie für Transpersonen haben, die schon Probleme mit Homosexualität haben, wirst du damit einfach nicht erreichen und letztlich Fronten verhärten. Du musst es doch mal von der Seite betrachten, dass Millionen von Menschen keinerlei Berührungspunkte mit der Thematik hatten und von jetzt auf gleich begegnet es einem überall in einem Ausmaß, das durch die selektive Wahrnehmung suggeriert, dass alle Trans oder nonbinär sind und plötzlich ihre sogar Kinder Trans erziehen wollen. Was glaubst du - ist es kontraproduktiv oder spielt es der LGBTQ Community in die Karten? Cis ist die durchschnittliche Norm. Genauso wie Heterosexualität mit über 90%. Und diese Norm steht ohnehin schon seit Dekaden, wenn nicht Jahrhunderten, in Kritik. Sonst hätten allein Cis-Frauen auch nicht in Protesten ihre BH's verbrannt und für ihre Rechte gekämpft. Im Prinzip könnte man jetzt sogar deine Fragestellung als diskriminierend betrachten, weil sie impliziert, dass alle Cis-Personen die Heteronormativität befürworten (obgleich es sogar Transpersonen gibt, die Heteronormativität als DIE Norm betrachten und sogar sagen, dass Geschlechterdysphorie zum Trend wird, so wie ADHS und co)

Ich kann auch nicht mehr zählen, wie viele Personen aus der Community ich kenne, die selbst sagen, dass diese ganze Debatte ein schlechtes Licht auf Betroffene wirft, weil diese Schubladen spalten (mitunter eine sehr gute Freundin, als auch meine eigene Mutter und ihre Bekannten). Nicht, weil es nicht stimmt, sondern es ÜBERALL zu sein scheint; auf aufdringliche, kontraproduktive Weise.

Einerseits wird rumgejammert, dass sich " ja heute jederzeit outen muss".

Andererseits wird der Sohn immer nur gefragt, ob er denn schon eine Freundin hat... Als wäre bereits klar, dass nur ein Mädchen für ihn in Frage käme.

Das ist Heteronormativität. Es ist einfach falsch und schädlich, einfach davon auszugehen, dass jeder hetero ist. Es vermittelt denen, die es nicht sind, das Gefühl unnormal und schlechter zu sein als andere. Gerade für sehr junge Menschen ist das verunsichernd.

Finde ich gut, denn das ist normal.

Der größte Teil ist nunmal Heterosexuell.

Nun ja... ich denke insgesamt kann man doch sagen, dass das die Norm ist (unabhängig davon welche Ausgestaltung dieser Theorie du jetzt zugrundelegst, denn natürlich kann man auch die lockerer sehen oder ins Extrem übersteigern).

Gut, man könnte auch sagen 'eigentlich sind alle Personen Bi, denn irgendwo auf der Welt wird es mit höher Wahrscheinlichkeit eine Person des gleichen Geschlechts geben von der man sich sexuell angezogen fühlt' aber offen gestanden habe ich kein Problem damit wenn jemand sich sagt 'die Norm ist Mann liebt Frau und Frau liebt Mann'.

Denn wenn man mal in die Welt sieht, dann ist das ja auch durchaus korrekt.

Das heißt ja nicht automatisch, dass alles außerhalb der Norm 'schlecht' oder 'verwerflich' ist. Das müsste man sich dann in einem weiteren Schritt dazubauen.

AuchKarma
Fragesteller
Gut, man könnte auch sagen 'eigentlich sind alle Personen Bi, denn irgendwo auf der Welt wird es mit höher Wahrscheinlichkeit eine Person des gleichen Geschlechts geben von der man sich sexuell angezogen fühlt'

Nur weil man gleichgeschlechtliche Personen attraktiv finden kann, bedeutet das noch lange nicht, dass man Sex oder eine Beziehung mit diesen will... Die Aussage "alle Menschen sind bisexuell" ist einfach falsch.