Eure meinung zu Detrans?

Steppo98  11.03.2024, 07:21

Wie bitte?

Zockerboii
Fragesteller

Ich hab es doch erklärt lesen bitte

Steppo98  11.03.2024, 07:27

Was ist Detrans, was ist zutück und was ist cis?

Zockerboii
Fragesteller

Google cis ist du bist als man geboren und bleibst mann kennt jeder warste in keiner Schule?

Steppo98  11.03.2024, 07:31

Zeichensetzung ist jetzt nicht so deine Stärke, kann das sein? Lernt man doch in der Schule...

Zockerboii
Fragesteller

Hab alles richtig geschrieben und auch Punkt gesetzt

5 Antworten

Wie bei allen Entscheidungen, die man trifft, kann man sich verschätzen oder es im Nachhinein anders sehen - das ist dann eben so

Kein Mensch und keine Entscheidung sind unfehlbar

Manche Menschen bekommen Kinder und bereuen es danach, andere bereuen ihre Tattoos, ihre Knieoperation, ihre Berufswahl, ihre Ehe, ihren Umzug in eine neue Stadt...

Dass ein nicht signifikanter Anteil ~1% ihre Transition abbrechen/zurücknehmen diskreditiert Transpersonen nicht

Zockerboii
Fragesteller

Man ist jahrelang in therapie und wird immer gut aufgeklärt man kann doch nachdenken ob das noch so ist was man fühlt bevor man hormone oder ops macht

Ruzzzzzzzz  11.03.2024, 21:41
@Zockerboii

"Kein Mensch und keine Entscheidung sind unfehlbar"

Einige entscheiden sich auch um, weil sie massive Kritik aus dem Umfeld bekommen oder keinen sicheren Zugang zu Hormonen haben

Zockerboii
Fragesteller
@Ruzzzzzzzz

Kein sicherer zugang und mobbing gibt es nurnoch ganz selten und detrans immer mehr

Ruzzzzzzzz  11.03.2024, 22:14
@Zockerboii

Das stimmt nicht.

z.B. die USA werden immer transfeindlicher. Es werden viele Gesetze gegen trans Menschen vereinbart, welche den Zugang zu geschlechtsangleichenden Gesundheitsleitungen und die Sicherheit von Transpersonen enorm einschränken.

Die Anzahl von Menschen, die eine Detransition machen ist nicht signifikant. Es sind Einzelfälle

Sollte man als außenstehende Person genauso akzeptieren wie das ursprüngliche Vorhaben der Transition.

Als detrans Person sollte man aber bitte auch in jedem Fall die Gründe bei sich selbst suchen und nicht den Therapeuten o.Ä. verantwortlich machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst bisexuell und trans
Zockerboii
Fragesteller

Ich akzeptiere detrans können sie machen

Zockerboii
Fragesteller
@PinoSpace

Andere sehen halt die veränderung das man wieder cis wird

wenn sie feststellen, dass sie doch nicht trans sind dann ist das halt so und es ist gut, dass sie fortschritte in ihrer selbstfindung machen. jedoch darf man auch nicht ausser acht lassen, dass nur etwa 1-2% ihre transition bereuen oder abbrechen. deshalb sollte man solche einzelfälle nicht als grund nehmen, um trans personen steine in den weg zu legen oder geschlechtsangleichende maßnahmen komplett zu verbieten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst trans mtf
Zockerboii
Fragesteller

Es gibt viel mehr detrans die reden nur nicht wegen den hate und mobbing nicht drüber

Kuro48  11.03.2024, 13:20
@Zockerboii

Woher willst du das wissen wenn die ja laut dir nicht reden?

Zockerboii
Fragesteller
@Kuro48

Weil bei sowas dunkelziffer immer höher ist zb gabs damals angeblich viel weniger Trans aber da redeten auch wenige erst jetzt traut man sich mehr drüber zu reden

Kuro48  11.03.2024, 13:34
@Zockerboii

Dann ist das Verhältnis doch wieder ausgeglichen. ;)

Geht mich genauso wenig an wie der Hinweg. Wenn jemand für sich persönlich diesen Entschluss fasst habe ich das zu akzeptieren und zu tolerieren. Mich tangiert es ohnehin nicht.

Dann hat man die Entscheidung wohl nicht richtig überdacht.

Zockerboii
Fragesteller

Denke nicht nan hat ja jahrelange Therapie und wird auch gut sufgeklärt bevor man Hormone oder ops kriegt man hat genug zeit zu denken