Wie transweg beginnen?

4 Antworten

Normalerweise kannst du auch zu deinem Hausarzt gehen. Der kann dir dann einen Spezialisten empfehlen, der mit dir darüber spricht und dich aufklärt.

Der Weg fängt mit einer Psychotherapie an. Damit du die Diagnose für die Geschlechtsinkongruenz bekommst (bedeutet, dass dein Gender nicht zu deinem biol. Geschlecht passt)

Der Psychotherapeut muss nicht auf transidentität spezialisiert sein, ein "ganz normaler" tut es auch.

Um diese Psychotherapie machen zu können, brauchst du einen Zettel vom Hausarzt, der sich Überweisung nennt. Du kannst also als aller erstes zum Hausarzt gehen und nach einer Überweisung für eine Psychotherapie fragen.

Du kannst aber auch erstmal ein Erstgespräch bei einem Psychotherapeuten in Anspruch nehmen und dann erst die Überweisung beim Hausarzt holen.

Viel Erfolg! :)

Such mal nach 'reddit transgender wiki', da gibt es in der Regel zu Nischenthemen ganz gut aggregierte Quellen und Infos

Grundsätzlich ist der Hausarzt der richtige Ansprechpartner.