Sich nicht als trans outen, aber dann nicht damit klarkommen, als cis behandelt zu werden?

Aubergine3000  01.01.2024, 17:45

Welches Verhalten erwartet man denn von dir?

Roal3
Fragesteller

Mich zu schminken und weibliche Kleidung zu tragen, sowie Interesse an Jungs zu haben

Aubergine3000  01.01.2024, 17:56

Und weil du das nicht möchtest, bist du trans?

Oder vielleicht einfach nur lesbisch?

Roal3
Fragesteller

Eigentlichmuss man weder das eine noch das andere sein nur weil man nicht weiblich auftritt.Aber wenn man in einem oberflächlichen Umfeld lebtwird erwartet das man sich rechtfertig

DaLiLeoMishu  01.01.2024, 18:54

Wenn ich es richtig verstehe, wärest du gerne ein Mann/Junge?

Roal3
Fragesteller

Nicht gerne, aber ich fühle mich nicht weiblich bzw ich fühle mich geschlechtsneutral

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mir geht es oft ähnlich. aber ich habe das privileg, das ich freunde habe, bei denen ich mich trozdem wohl fühle. ich versuche mich von sexistischen leuten einfach fern zu halten aber immer an weinachten oder so, geht es mir ganu so.

ich habe ja selbst einen eingeschränkten erfahrunsschatz aber ich fende es volkommen ok, sich nicht outen zu wollen. cis personen merken es villeicht weniger aber die gesellschaft in der wir leben ist eben unterschwellig transphob und die leute, die von männern was anderes als von frauen erwarten (unabhängig vol liebe und so weiter, in altäglichen situationen) die werden auch zu einer trans person nicht freundlicher sein, denke ich

Roal3
Fragesteller

Zum Glück hast du diese Freunde

XXXrinXXX  01.01.2024, 18:02
@Roal3

ich binn ihnen sehr dankbar dafür :) ich kann dir auch nur emfehlen, dir irgendwie queere freunde zu suchen

Roal3
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Habe nur Online-Freunde, die trans sind und die wohnen am anderen Ende von Deutschland

DaLiLeoMishu  01.01.2024, 20:51

Ich lebe als Hetero-Frau viele Jahre mit abrasierten Kopfhaaren, also Glatze, war/bin sehr schlank, sportlich und "vorne" eher "flach". Ich musste mich als Nazi, Skinhead, Lesbe, Transvestit etc. beschimpfen lassen. Zudem habe ich eine warme, tiefere Stimme, nicht so fiepsig wie viele Frauen. Sogar eine Tanse wollte mir nicht glauben, dass ich eine Frau bin. Es geht also nicht nur Transmenschen so.

Oder es erging mir so, dass ich von homosexuellen Menschen fast schon belästigt wurde, da sie meinten ich wäre homosexuell und wüßte es nur noch nicht.

Man nennt Frauen wie mich androgyn.

Roal3
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Mich halten Manche für einen cis Mann, wenn sie ein Foto sehen

DaLiLeoMishu  01.01.2024, 22:22
@Roal3

Du bist sehr wahrscheinlich androgyn. Das hat nach meinem Empfinden erst einmal nur etwas mit dem Äußeren zu tun und nichts mit Trans. Hast du schon einmal nach dem Thema "Androgynität" geschaut?

Roal3
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Ja, habe ich. Aber ich fühle mich auch anders. Naja, es hat momentan nicht so die Wichtigkeit. Früher hat es mich mehr gestört, dass man mich unbedingt weiblich machen wollte.

Dann ist man in einer richtig schwierigen Situation

Ich würde appellieren, den Mut und die Kraft zu finden, sich (in der Zukunft irgendwann) zu outen - denn man kann nur glücklich sein, wenn man auch authentisch lebt

In der Zwischenzeit kann es hilfreich sein, Kontakt mit anderen queeren/trans* Menschen zu haben und bei diesen offen sein zu können

Hallo Roal3,

ich kenne mich persönlich und auch aus meinem Umfeld mit deinem/dem Thema "Transouting" nicht aus. Somit habe ich mich im Internet für mich und dich "schlau" gemacht, denn ich denke, eine Anlaufstelle, wo du mit wissendem, einfühlendem Personal und eventuell auch mit Menschen, die sich so fühlen wie du, in Kontakt treten und vorbehaltlos deine Fragen stellen kannst, dich "zuhause" fühlen darfst wäre eine gute Idee.

Ich wurde fündig: https://translist.de/contacts/

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute.

Ein frohes neues Jahr wünschen DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – systemisch-psychologische Beraterin/Coachin
 - (LGBT+, Transgender, Transsexualität)
Roal3
Fragesteller

Ebenso ein frohes neues Jahr!

DaLiLeoMishu  01.01.2024, 22:33
@Roal3

Das mit dem "geschlechtsneutral" verstehe ich nicht so ganz. Zu welchem Geschlecht im Gegenüber fühlst du dich denn hingezogen?

Roal3
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Das bezieht sich auf mich selbst. Ich fühle mich weder als Frau noch als Mann. Es gibt hierzu auch ein Themenspecial auf Gutefrage.

Roal3
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Im mittleren Alter. Die Frage war rückblickend auf meine Vergangenheit gestellt. Ich habe damals unter meinem Umfeld gelitten, weil es von mir verlangt hat, mich wie eine junge Frau zu kleiden und zu benehmen

DaLiLeoMishu  02.01.2024, 00:03
@Roal3

Du hast ja meine Beschreibungen aus meiner Jugend gelesen. Ich sah wie eine Mischung aus Spinde O Conner und Any Lennox. Zudem hatte ich Leistungssport gemacht. Ich war aber, offensichtlich im Gegensatz zu dir, immer rebellisch. Als junge Frau war ich dann meist Mittelpunkt, weil das auf einmal von vielen als extrem cool empfunden wurde.

Was ich nicht so recht verstehe ist: Deine Fragestellung ist in Gegenwart geschrieben, lässt auf Vergangenheit nicht schließen.

Roal3
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Ja, weil ich damals kein Internet hatte. Ich hätte damals jemanden zum Reden gebraucht. Ich hatte zwar eine Psychologin, aber die hst das ebenfalls nicht akzeptiert.

Mal mit einem Psychologen reden.

Man kann nicht erwarten, dass die Welt sich nach einem verbiegt. Menschen können keine Gedanken lesen und selbst wenn man sich Menschen mitteilt, darf man nicht erwarten, dass den eigenen Wünschen entsprochen wird.

Wenn man dann jedes Mal innerlich zerbricht, sollte man sein eigenes Verhalten überdenken und lernen, mit sich selbst besser klarzukommen. Wer das kann, braucht keine Bestätigung von anderen, erst recht nicht von Fremden.

Was ist so schlimm daran, wenn du behandelt wirst wie jede andere dem Anschein nach weibliche Person, oder ebenso jede männliche person?

Bei Leuten, die dich nicht kennen, kannst du nichts anderes erwarten, solange du nicht klarmachst, daß du es anders empfindest. Bei denen ist es aber letztlich egal, oder?

Bei Personen in deinem näheren Umfeld musst du halt klarmachen, als was du dich fühlst. Wenn du trans bist, sag das. Wenn du lesbisch bist, sag das. Wenn du selbst noch nicht weisst, wo du dich einordnen sollst, brauchst du ja zunächst nichts zu machen. Allerdings ist das Unbehagen, das du fühlst, wenn du als CIS-Frau behandelt wirst, ja auch ein Zeichen, daß du irgendeine andere Sexualität für dich wahrnimmst.

Roal3
Fragesteller

"Allerdings ist das Unbehagen, das du fühlst, wenn du als CIS-Frau behandelt wirst, ja auch ein Zeichen, daß du irgendeine andere Sexualität für dich wahrnimmst" Ist das so? Oder kann man das auch fühlen, wenn man cis ist?