Ist das normal?

7 Antworten

Ganz normal, mache ich auch so. Genau genommen gibt es nur zwei Kontexte, in denen ich mich noch oute:

  1. Beim Arzt, wenn es für die Behandlung relevant ist.
  2. Beim Dating, wenn ich mir ernsthaft etwas mit der Person vorstellen kann.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst bisexuell und trans

Das ist ganz normal? Darum geht es doch. Einfach so behandelt zu werden. Wie alle anderen auch.

Ich erwähne das auch nicht wirklich im RL, warum sollte ich auch? Damit mir jemand eine reinschlägt?

Was du machst machen viele trans Menschen, und das ist auch völlig in Ordnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Transfem
Liamchen
Fragesteller

Und wie ist das bei Dating? Ich bin da eher sehr abgeneigt es meinem Partner zu sagen das ich Trans bin.

Lamanini  05.01.2024, 16:08
@Liamchen

Dein Partner sollte dich schon so akzeptieren und lieben wie du bist.

Wenn nicht, dann hat das keinen Zweck.

Manche schreiben das in ihr Datingprofil, manche sprechen es beim ersten Date, beim 5. Date, oder wenn es ernster wird an.

Aber ich fürchte, irgendwann wird man da mal ein Gespräch drüber führen müssen.

Wenn er/sie dann schlecht reagiert, dann ist das halt so. Wegstreichen, weitergucken.

Das ist nicht nur normal, sondern auch total verständlich. Du bist ein Mann, mehr müssen andere über dich nicht wissen.

Zum Thema Dating: Beim ersten Date würde ichs eher nicht erzählen, aber wenn man wirklich dabei ist eine Beziehung einzugehen würde ich es schon erzählen, weil es ja schon eine relativ wichtige Information über dich ist. Natürlich macht es dich nicht zu einem anderen Menschen, und wenn die andere Person dich wirklich liebt wird sie dich auch nicht anders behandeln^^

Ja, das finde ich auch angenehmer. Ich denke, die meisten Trans-Menschen teilen deine Meinung, jedenfalls lese ich das öfters.