Kann testo die sexualität ändern (transmann)?

3 Antworten

Nein, nicht in dem Sinne das man einfach so von einer Sexualität zu einer anderen switcht.

Manchmal ist es so, dass transsexuelle Personen aufgrund ihrer Transsexualität gewisse Teile ihrer Sexualität verdrängen oder zurückhalten, ohne, dass ihnen das so wirklich bewusst ist. Häufiger ist es bspw der Fall, dass ein Transmann mit der Hormontherapie auf ein mal eine Zuneigung zu anderen Männern verspürt, die er vorher nie bemerkt hat. Viele erklären sich das so, dass mit dem steigenden Wohlbefinden im Körper durch die Hormontherapie und co. das Selbstbewusstsein steigt, mit einem anderen Mann eine Beziehung einzugehen. Vorher war das vielleicht nicht möglich, da vielleicht die Angst bestand als "die Frau" in der Beziehung wahrgenommen zu werden oder neidisch auf den Körper des männlichen Partners zu sein - was jetzt im Laufe der Angleichung nicht mehr so ist. Ich hoffe man versteht was ich meine, das ist manchmal ein wenig verwirrend.

Umgedreht kann man das sicher auch auf eine Beziehung mit Frauen anwenden. Vielleicht bestand die Angst eher als lesbisches Paar wahrgenommen zu werden, was man ja natürlich nicht möchte. Jetzt wo man auch äußerlich maskuliner wird ist diese Art von Dysphorie nicht mehr vorhanden und man kann sich entspannt auf eine Beziehung mit Frauen einlassen.

Was vielleicht auch sein könnte: Es ist nun mal eine weitere Pubertät, da spielen die Hormone verrückt und man kann sich mal unsicher bezüglich seiner Sexualität sein. Häufig ebben diese Gefühle aber wieder ab oder werden vielleicht schwächer, wenn sich alles eingespielt hat. Wenn es bei dir längerfristig so aussieht wäre das aber natürlich etwas, wo man sich mal mit dem Partner zusammensetzen muss und gucken sollte, ob die Beziehung weiter bestehen kann

Otto2145  10.05.2021, 19:30

Also meinst du, dass die Sexualität gentsich festgelegt ist?

PmMeYourCactus  10.05.2021, 19:34
@Otto2145

Ich gehe davon aus, dass die sexuelle Orientierung multifaktoriell bedingt ist, sich auch nicht allein durch die Einnahme von Hormonen verändern wird

Bisher habe ich nur mit bekommen, das Menschen während einer Hormontherapie insofern geändert haben, dass sie als Bisexuelle ihre Präferenz verschoben haben, oder dass Geschlechter dazu kamen. ZB, ein Transmann konnte sich davor nichts mit Männern vorstellen, weil er dann das Gefühl hatte, das alle ihn als 'die Frau' in der Beziehung sehen. Seit er besser rüber kommt, ist das nicht mehr so.

Allerdings kommt es durchaus vor, das man als Person, die in einem weiblichen Körper geboren wurde, lange denkt man würde Männer attraktiv finden, im Endeffekt ist es aber doch nicht so. Zumindest ist es bei Menschen in weiblichen Körpern häufiger als bei denen im männlichen Körper andersrum. Man nennt das Comp het, kurz für compulsonary heterosexuality.

Also, das was du beschreibst, gibt es und das kommt vor, aber es hat weniger mit deiner Transition zu tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor