Darf ich als Transmann Nagellack tragen?

14 Antworten

Ich kenne Männer die Nagellack tragen, ist sicher etwas gewöhnungsbedürftig und einige Menschen gewöhnen sich nie dran, weil sie es nicht wollen und es angeblich ja was weibliches wäre - Mann muss also bei sowas vielleicht ein dickes Fell haben um negative Kommentare ignorieren oder sich gegen wehren zu können.

Also klar können Männer Nagellack tragen (und ich mache da KEINEN Unterschied zwischen Männern und Transmännern). Eine richtiger Mann weiß, dass er ein Mann ist und ist nicht drauf angewiesen, was andere Menschen denken, was männlich und was weiblich wäre - genau wie eine Frau - denn es kann einem egal sein.

Natürlich ist das in Ordnung!
Du solltest so leben, wie du möchtest, also wenn du Nagellack tragen möchtest, mache das! Niemand hat dir vorzuschreiben, wie du dich "zurechtmachen" solltest oder nicht.

Und falls du schräge Blicke ernten solltest, lass dich nicht davon einschüchtern! Solche intoleranten Menschen wird es wohl leider geben.

Benni09  03.07.2018, 23:37

wenn es dir gefällt darfst du das natürlich

Ich würde gerne wissen ob ihr es inordnung findet als Mann / Transmann Nagellack zu tragen, da es ja eher weiblich ist.

Natürlich ist das in Ordnung. :)

Es gibt doch kein Gesetz für Transmänner oder Männer, dass uns das verbietet. Wer als Mann aufgewachsen ist, bekam mit dem männlichen Rollenmodell nur eben auch die Angst vor allem indoktriniert, was feminin ist, deshalb tragen Cis-Männer in der Regel keinen Nagellack.

Das ist das Problem mit den Schubladen und Rollenmodellen. Sobald du dir das Etikett "Mann" anheftest, abonnierst du damit auch das zugehörige Rollenmodell. Das musst du aber nicht. Du kannst auch einfach nur ein Mensch sein, ein Individuum, und dir damit alle Möglichkeiten offen halten.

Ich bin bspw. biologisch ein Mann und trage trotzdem Nagellack - aktuell sogar in den Farben der Trans-Pride-Flagge: https://www.instagram.com/p/Bjl0gvng81F/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich Nagellack ist nicht nur für Mädchen sondern für alle, du kannst tragen was du willst solange es dir gefällt klar anderen wird das nicht gefallen aber deine Freunde akzeptieren dich bestimmt so wie du bist und sein willst

Also ich kenne Männer die mit schwarzen Nagellack rumlaufen . In Japan laufen auch welche mit bunten . Wenn es dir gefällt kannst du es machen aber es werden dich höchst wahrscheinlich manche seltsam angucken weil es ja eher Frauen Sache ist . Wenn es dir aber gefällt kannst du ihnen erklären (falls sie es wissen möchten ) dass es einfach dein style ist .

Mir persönlich ist es egal ob ein Mann Nagellack trägt aber in meiner Klasse würde Mann dann ausgelacht werden .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
joangf  02.07.2018, 11:45
Wenn es dir aber gefällt kannst du ihnen erklären (falls sie es wissen möchten ) dass es einfach dein style ist .

Das will niemand wissen. Ich trage als Mann seit vielen Jahren Nagellack und nach dem Warum hat mich in all der Zeit genau eine einzige Person gefragt.

Wenn, gibt es Komplimente dafür - von Frauen. :)