Was bin ich jetzt (Transmann oder Nicht binär)?

LePetitGateau  24.04.2024, 18:38

Inwiefern fühlst du dich damit nicht wohl ein Mädchen zu sein?

Mondwirbel
Fragesteller

Also einfach der Körper, Klamotten und dieses Typische Mädchen.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwer zu sagen. Also nach transgender klingt das nicht wirklich, finde ich. Dann würdest du dich nämlich eindeutig mit dem männlichen Geschlecht identifizieren.

Eventuell habe ich ein Label, das passen könnte: Demiboy.

Demiboy fällt unter das nicht-binäre Spektrum. Es beschreibt, dass man sich teilweise, aber eben nicht vollständig als männlich identifiziert. Manche Menschen, die sich als Demiboy bezeichnen, können sich gleichzeitig noch mit einem anderen Label identifizieren; das muss aber nicht sein.

Hier noch mehr Infos dazu:

https://lgbt.fandom.com/de/wiki/Demiboy

Vielleicht passt das ja. Ansonsten kannst du mir gerne schreiben, vielleicht kann ich dann noch genauer helfen.

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community

Du bist vom Geschlecht her weiblich. Aber das heißt nicht, dass du keine Jungssachen machen darfst. Vorgegebene Geschlechterrollen musst du nicht einhalten. Du musst dich auch nicht zu irgendwas bekennen oder etwas ablegen. Sei einfach so, wie du bist. Das muss man nicht erklären.

Also, ausgehend von deiner Fragestellung würde ich bei dir eher zu 'nicht-binär' oder 'demi-boy' tendieren, aber solche Dinge brauchen Zeit. Probier dich aus, und egal, was am Ende deine Geschlechtsidentität ist, du bleibst immer ein wundervoller Mensch.

Klingt für mich adhoc jetzt nicht danach als hättest du wirklich eine Geschlechtsidentitätsstörung. Eher danach, dass du es nicht magst diesen stereotypischen Mädchenstempel aufgedrückt zu bekommen

Mondwirbel
Fragesteller

oki, und welches Geschlecht habe ich jetzt?

Lamanini  24.04.2024, 18:54
Geschlechtsidentitätsstörung

Sowas gibt es nicht. Diese Idee, dass trans Menschen gestört seien, stammt aus der gleichen Feder, für die auch schwule und Lesben gestört seien.

KarlKlammer  24.04.2024, 20:52
Geschlechtsidentitätsstörung

Hast du als "Community-Experte für Gesundheit und Medizin" schon von dieser ICD-11 gehört?

Oder verlegst du dich darauf nur noch Klassifikationen zu nutzen, die es schon zu deiner Geburt gab?

Man kann sich auch "einfach so" aus psychischen Gründen, in seinem Körper nicht wohl fühlen. Selbst rein körperliche Ursachen, hintergründige Schmerzen o.ä. können das verursachen. Das muss also nicht zwingend einen geschlechtlichen Gefühlsbezug haben.