Sollten Hormonblocker freiverkäuflich sein?

15 Antworten

Nein, sollten sie nicht.

Es sollte einfacher sein, etwa für trans* Menschen, sie zu bekommen. Aber frei verkäuflich sollten sie nicht sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community
malte314  07.06.2023, 19:32

Kannst Du begründen, wieso sie das nicht sein sollten?

LunarEclipse  07.06.2023, 19:43
@malte314

Nun ja.

Hormonblocker sind immernoch Medikamente, die durchaus Risiken mit sich bringen. Sie stoppen vorübergehend die Entwicklung der primären und sekundären Geschlechtsorgane von trans Menschen (wo sie hauptsächlich angewendet werden) um mehr Zeit zu verschaffen.

Sie erleichtern dadurch eine geschlechtsangleichende Operation, falls diese vorgesehen ist.

Allerdings brinwmgen sie eben, wie gesagt, Nebenwirkungen mit sich:

Eine Hormonbehandlung kann zahlreiche Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen oder Übelkeit verursachen. Deshalb sollte eine Hormontherapie so eingestellt und begleitet werden, dass Risiken und Nebenwirkungen gering ausfallen oder nicht auftreten. Vorerkrankungen wie koronare Herzkrankheiten, venöse Thrombembolien oder Osteoporose können sich verschlechtern. Das gilt es mitzudenken.

https://www.i2transhealth.de/trans-wissen/haufige-fragen/nebenwirkungen-hormontherapie/#:~:text=Eine%20Hormonbehandlung%20kann%20zahlreiche%20Nebenwirkungen,gering%20ausfallen%20oder%20nicht%20auftreten.

Wenn man sie frei erhalten kann, ohne Rezept und entsprechende Notwendigkeit, wird man vermutlich auch nicht von einem Arzt begleitet. Das kann also durchaus gefährlich sein.

Es hat gute Gründe, wieso man das nur mit entsprechender ärztlicher Begleitung einnehmen darf und eben nicht so einfach Zugriff bekommt!

Definitiv Nein! Ich finde hier gehören auf jeden Fall Endokrinolog*innen mit ins Boot.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Trans* Outing bei Kindern, Familie, Freunde und Beruf

Nein. Nicht ohne Grund hat man Sitzungen mit Psychologen um festzustellen ob man wirklich trans ist oder nicht.

Es muss aber einfacher sein das trans Menschen schneller und einfacher an Arztermine kommen.

Nein, es ist ja kein Hustensaft

(mal abgesehen davon, dass viele sich für trans halten, weil sie sich nicht besser zu helfen wissen und eigentlich Feminist*innen wären, aber das ist ein anderes Thema)

Nein. Auf garkeinen Fall. Hormonpräparate sind und bleiben spezielle Medikamente und sollten entsprechend Apotheken und Verschreibungspflichtig bleiben