Sollten Hormonblocker/Pubertätsblocker freiverkäuflich sein?

19 Antworten

Nein, auf keinen Fall. Finde, es hat schon seine Richtigkeit, dass man für diese erstmal zum Therapeuten muss und von diesem, sowie den Eltern, wenn man noch Minderjährig ist, die Einverständnis braucht.

Und die dann vom Hormonarzt bekommt oder ein Tezept dafür bekkomt ubd dieser alles überwacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans und bi und beschäftige mich damit.

Diese Medikamente sollten leichter zugänglich sein

Allerdings nur bei hinreichender Indikation und unter medizinischer Begleitung/Kontrolle eingenommen werden können

Man muss die richtige Dosierung finden, die Hormonwerte im Blut kontrollieren und gegebenenfalls Vorerkrankungen ausschließen, um sie einnehmen zu können

Das sollte eine Person nicht selbstständig tun dürfen, da das Wissen und die Kontrolle fehlen

emyness  04.03.2024, 22:05

Das

und unter medizinischer Begleitung/Kontrolle eingenommen werden können

und das

die Hormonwerte im Blut kontrollieren und gegebenenfalls Vorerkrankungen ausschließen, um sie einnehmen zu können

Sind bereits so. Zumindest in Deutschland ist das mit den Voruntersuchungen so.

Ruzzzzzzzz  04.03.2024, 22:44
@emyness

Ja natürlich, aber die Frage war ja, ob sie frei verkäuflich sein sollten, aus den genannten Gründen sollten sie das mMn nicht sein

Ich finde, dass der Weg bis zu den Hormonblockern und auch zu Hormonen vereinfacht werden sollte, aber es sollte dennoch nicht einfach freiverkäuflich sein, da es sicherlich Leite gibt die es Missbrauchen würden oder, welche sich einfach geirrt haben.

Man benötigt eben auch genug Aufklärung über Hormonblocker und auch Hormonen und ein Arzt muss auch immermal wieder gucken ob es so richtig ist, wenn man das jetzt einfach kaufen könnte, könnte es ja passieren dass man es eben falsch verwendet oder zu viel oder zu wenig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Trans ftm

Nein, ich denke es ist gut dass die rezeptpflichtig sind, allerdings sollen die Kinder dafür keine Diagnose und keine Erlaubnis von ihren Eltern brauchen, damit keine wertvolle Zeit verloren geht. Die Wirkung von Hormonblockern ist reversibel, daher sollte das gut machbar sein.

LG Zane

Auf keinen Fall. Medikamente muß man von einem Experten oder Therapeuten bekommen und nicht einfach so, was insbesondere Jugendliche unterschätzen können. Und bei solche Transhetze erst recht nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Je naßer, je beßer!