Wieso Cis Frau und nicht Frau?

Cis Frau Definition: Die Begriffe "cisgeschlechtlich", "cisgender" oder "cis" (lat. "cis-": diesseits) beschreiben Menschen, die sich demGeschlechtzugehörig fühlen, das ihnen bei der Geburt zugewiesen wurde. Sie erleben häufig eine Übereinstimmung zwischen ihrem Körper und ihrer Geschlechtsidentität.

Quelle: https://www.regenbogenportal.de/glossar?tx_dpnglossary_glossary%5Baction%5D=show&tx_dpnglossary_glossary%5Bcontroller%5D=Term&tx_dpnglossary_glossary%5Bterm%5D=4&cHash=dc07cb58b516a28c2289e70081384a08

6 Antworten

ICH bin eine Frau.

Ist eine legitime Aussage.

wie kann es sein, dass ich jetzt zur Cis Frau werde?

Du kannst bei Frau bleiben, wenn du möchtest.

 ich hab nichts gegen Trans*

Warum verwendest du Trans?

Trans ist das Gegenteil von Cis. Wenn du Cis ablehnst, dann musst du auch trans ablehnen.

Ich glaube das Konzept muss mal neu durchdacht werden

Es gibt Transdanubien und Cisdanubien. Muss das neu durchdacht werden?

Es gibt cisalpin und transalpin: neu durchdacht werden?

In der Chemie gibt es cis-trans-Isomerie. Warum stört das cis?

JaneAusJade
Fragesteller

Warum verwendest du Trans? Einfach als Beispiel, hatte jetzt keinen tieferen Sinn. Ich denke aber, man muss nicht unbedingt trans* sein, um sich falsch in seinem Körper zu fühlen.

Mayahuel  23.08.2022, 19:37
@JaneAusJade
nicht unbedingt trans* sein, um sich falsch in seinem Körper zu fühlen.

Meinst du Dysmorphophobie? Das hat mit trans nichts zu tun.

Wenn man sich nicht eindeutig als Mann oder Frau fühlt, dann ist man nonbinary. Und das fällt unter transgender.

Transfrauen und Transmänner fallen auch unter transgender.

Wenn du transgender im Allgemeinen ablehnst, dann kannst du natürlich auch Cis-Gender ablehnen.

Dann schreib das aber bitte gleich so...

JaneAusJade
Fragesteller
@Mayahuel

Ich lehne gar nichts davon ab, bis auf das ich eine CisFrau sein soll.

Mayahuel  23.08.2022, 20:48
@JaneAusJade
Ich lehne gar nichts davon ab

Das Präfix cis bei cis-Gender ist keine Abkürzung und auch kein Akronym. cis bedeutet auf latein: diesseits

The prefix cis- is not an acronym or abbreviation of another word; it is derived from Latin meaning on this side of.

Das Antonym (Wort mit gegenteiliger Bedeutung) von cis ist trans:

The word cisgender is the antonym of transgender.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Cisgender

Transgender zu akzeptieren und Cisgender nicht, ergibt keinen Sinn. Das ist wie: es gibt zwar ein unten, aber kein oben.

transalpin: jenseits der Alpen

cisalpin: diesseits der Alpen

Wer transalpin akzeptiert, muss auch cisalpin akzeptieren.

Das Frage ich mich schon lange weshalb man dieses Kunstwort "trans Frau" erfunden hat. Braucht niemand, man sagt einfach Frauen dazu. Normalos müssen nicht künstlich umbenannt werden.

Cisfrau ist ja ein normales Wort, das benutzt mittlerweile auch jede*r, damit Cismenschen nicht mehr getriggert werden wenn sie wieder daran erinnert werden, dass sie nicht sind was sie gern wären.

Für mich bleibt das immer ein Mann der sich einbildet eine Frau zu sein - der political correctness halber nennt man es heute eben Cisfrau.

sorry aber du has die Verwendung von dem begriff Cis Frau leider überhaupt nicht verstanden. Es ist einfach nur eine Differenzierung die nur in bestimmten Kontext benötigt wird. Nur weil du jetzt hetero bist heißt es doch auch nicht das du „hetero Frau“ genannt werden musst. Keiner behauptet so etwas. Cis Frau ist nur ein unterbegriff von Frau. Solche Fehlinterpretationen können sehr gefährlich sein und sind meist der Ursprung von Feindseligkeit, bitte aufpassen!

JaneAusJade
Fragesteller

Bin aber homosexuell

alucard1235  23.08.2022, 19:24
@JaneAusJade

Dann ist es doch noch offensichtlicher? Musst du dich im Alltag zwingend als Homosexuelle Frau bezeichenen und macht dich das weniger zur Frau? NEIN!

JaneAusJade
Fragesteller
@alucard1235

Nein nein nein, leider gibts Menschen die einem den Begriff aufzwingen wollen

alucard1235  23.08.2022, 19:26
@JaneAusJade

bitte erklär uns wer dich dazu zwingt dich cis frau zu nennen statt einfach nur Frau und in welchem kontext. Würde mich sehr interessieren.

JaneAusJade
Fragesteller
@alucard1235

Ich meine das generell. Das man eben mitkriegt, dass man eine Cis Frau ist. Es steht im Internet und alle benutzen den Begriff. Also ausschließlich mit Cis vorne dran. Deshalb kam es bei mir eben so an. Jetzt hab ich es aber verstanden. Hoffe du kannst auch nachvollziehen was ich meinte?

alucard1235  23.08.2022, 19:33
@JaneAusJade

Ich kann sehr nachvollziehen was du meinst. Ich vermute in den internet Kreisen wo du es gelesen hast gieng es eben um das thema cis und trans. Ich hoffe du fühlst dich nicht irgendwie von trans frauen als frau rausgedrängt, das ist nämlich definitiv nicht der fall und nicht die Intention. Solche unterbegriffe machen dich nicht weniger zur Frau.

JaneAusJade
Fragesteller
@alucard1235

Danke. Sehen eben nicht alle so, manche meinen, dass man jetzt eine CisFrau ist, also ohne Vorsilbe oder näheren Kontext, sondern als richtiges Wort. Ich möchte einfach nicht, dass Frauen verschwinden. Ich Blick langsam echt nicht mehr durch.
schöndn Abend 👌🏻

alucard1235  23.08.2022, 19:37
@JaneAusJade

Absolut nachvollziehbare Angst aber zum glück nicht berechtigt. Bei solchen leuten handelt es sich lediglich um Ausnahmen.

Ich glaube, du übertreibst und verstehst eben nicht worum es geht ;)

Ja, du bist eine Frau, genauso wie eine trans-frau eine Frau ist, nur eben eine cis-frau.

Wenn man nur dich als "Frau" bezeichnet, dann ist das nunmal etwas, dass automatisch besagen würde dass trans-frauen eben NICHT Frau wären.

Daher macht es schon sinn sowohl von trans- als auch cis-gender zu reden :)

Senbu  24.08.2022, 19:25

"dass automatisch besagen würde dass trans-frauen eben NICHT Frau wären."

Aber wo ist da jetzt das Problem? Lediglich aus politischer Korrektheit gibt es ein Problem aber sonst nicht.

Seit wann haben Transfrauen das weibliche Geschlecht und wieso widersprechen jegliche Tests der Behauptung sie seien weiblich ?

Handyfrage234  24.08.2022, 22:00
@Senbu

Transfrauen sind Frauen.

Und jetzt unterlassen wir wohl jedwede weitere Diskussionen.

Schönes Leben noch.

Um wertfrei über trans und cis sprechen zu können. Damit man nicht sagt sie ist trans und die ist"normal" da dies sehr abwertend ist also einfach nur um darüber sprechen zu können