Sollte sich eine 13 Jährige schon schminken?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nein 48%
Anderes 30%
Ja 22%
Janaki  31.12.2023, 10:01

Danke für den Stern!

Inkognito-Nutzer   31.12.2023, 10:05

Gerne ☺️

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes

Das lässt sich so generell nicht beantworten. Kosmetik hat (wie jedes andere Werkzeug auch) immer zwei Funktionen: eine offensive und eine defensive. Sie kann offensiv eingesetzt werden, um den Träger / die Trägerin für andere Personen interessanter zu machen, damit er/sie es leichter hat, wenn es um Flirts geht (z.B.) Sie kann aber auch defensiv eingesetzt werden - etwa um Narben oder Hautunreinheiten zu überdecken. In letzterem Fall hätte ich definitiv nichts dagegen, wenn sich eine 13-jährige bereits schminkt. Im ersteren Fall ... nun, ich bin ein Mann, und wenn es meine Tochter wäre, dann träfe auf mich der Inhalt des Ausspruchs zu, dass "Töchter die Strafe dafür sind, dass man ein Mann ist, weil man immer fürchtet, sie könnten jemandem begegnen, der so ist, wie man selbst mit 17 war ..." Sprich: ich wäre zumindest sehr zögerlich, wenn es darum geht, ob meine Tochter sich schminken sollte oder nicht. Nenne es einfach eine Art von Beschützerinstinkt, wenn Du willst ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anderes

Zu Hause ausprobieren ist OK.

Aber um geschminkt zur Schule oder auf die Straße zu gehen,
ist es noch zu früh - finde ich jedenfalls.

Denn ich sehe das Problem darin, dass Dich schnell ältere Jungen/Männer anmachen könnten, obwohl Du - rein rechtlich - noch ein Kind bist. Das willst Du nicht wirklich.

Ich halte ein Alter von 15 oder 16 angemessen, um sich dezent "aufzudonnern".

Nein

Ich werde meiner Tochter erklären, dass sie mit Selbstliebe und Selbstakzeptanz nicht nur günstiger davon kommt, dass das die Ausstrahlung mit Selbstliebe und Selbstakzeptanz die natürlich Schönheit in einem Maß nach oben schießen lässt, wo keine Schminke dran kommt.

Wenn sie es am Ende dennoch will, werde ich sie nicht aufhalten. Solange sie nicht wie eine Drang-Queen das Haus verlässt.

Nein

Meine Eltern sagen zu gefährlich und ich soll kindisch aussehen

Ja

Solange man nicht übertreibt ist okay. Mascara und concealer reicht völlig aus