Bergpredigt Mt5-7?

4 Antworten

Die Seligpreisungen zeigt den Zustand des vollkommenen Menschen. Nur durch die Kraft Jesus können wir diese "Gebote" einhalten.

In den weiter Verse werden die Zehn Gebote behandelt, die man auch nur einhalten können, wenn wir nicht das Angebot der Sündenvergebung Jesu angenommen hat und uns von Ihm durch den Geist Gottes in unserem Herzen leiten lassen.

Der Blick ist auch auf den Gedanken gerichtet, nicht mehr nur auf den ausseren Geschehen als Auswirkung!

Denn aus dem Herzen kommen böse Gedanken, Mord, Ehebruch, Unzucht, Diebstahl, falsche Zeugnisse, Lästerungen.

Matthäus 15:19 SCH2000

Welches Kapitel jezt? Mt5 oder Mt7 und welche Verse?

Ldrw16
Fragesteller

Mt5-7 also beide Kapitel

Herausragend sind dort die Seligpreisungen, das „Vater Unser“ und der Aufruf zur Feindesliebe.

Weniger Zustimmung findet bei mir die Mahnungen zum Halten von Geboten (auch wenn er dort einen eher inneren Fokus darauf legt). Das ist durch den Neuen Bund (der zur Zeit der Bergpredigt noch nicht geschlossen war) in den Hintergrund gerückt worden.

Das ist die Bergpredigt und die ist insgesamt diskussionswürdig, da sie eine Zusammmenfassung der Lehre Jesu darstellt. Dieser würde ich auch insgesamt zustimmen.