Welcher Religion fühlt ihr euch zugehörig?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Christentum 50%
Islam 22%
Ateist 16%
Buddhismus 6%
Etwas das ich dummerweise Vergessen hab 6%
Judentum 0%
Hinduismus 0%

12 Antworten

Christentum

Eine originelle Frage. Es wäre seltsam, wenn man als gläubige Person der einen Religion eine andere als bessere/beste Religion empfinden würde.

Nein, ich sähe keinen Grund, das Christentum zu verlassen. Die Lehre und das Leben von Jesus Christus begeistern mich immer wieder.

Sein wichtigstes Gebot -

Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.

finde ich einfach genial.

Man darf für sich selber schauen. Es einem gut gehen lassen. Doch die Not der Mitmenschen muss einem auch ein Anliegen sein.

Christentum

Ich finde das Christentum schön. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern. Der christliche Glaube kann eine Motivation sein, sich für Frieden und Gerechtigkeit einzusetzen.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

RepYasbotlane  24.04.2024, 22:37
Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

Auch im alten Testament? Und was hat Gott eigentlich gegen Schwule? Und warum gibt es bei einem so gnädigen Gott so viel Leid auf der Welt (Umweltkatastrophen, Krankheiten etc.)

IlikeJesus1  24.04.2024, 23:29
@RepYasbotlane

Das Christentum basiert nicht auf dem Alten Testament, sondern allein auf der Lehre Jesu.

Christentum

Religionen und Atheismus sind sich sehr ähnlich. Beide Glauben, dass sie einem gewissen Protokoll folgen müssen und schon können sie sich den Himmel verdienen. Daher streiten die meisten Fehler ab.

Jesus lehrt, dass der schmale Weg in den Himmel führt - also ein Weg der Selbstkritik. Auf andere zu verweisen, ist in dieser Welt ziemlich leicht, aber sich selbst zu überprüfen und fest zu stellen, dass da mehr als genug nicht stimmt, wäre der richtige Weg. Damit fällt der Weg des ersten Absatz weg. Man selbst hat nun mal schon bewusst Leid verursacht und es war einem egal. Lügen z.B. bricht das Vertrauen und kann auch zur Rache verwendet werden, man kann mit Lügen jemanden sogar in den Selbstmord treiben oder in den Krieg. Gerade weil wir alle EXTREM Fehleranfällig sind = Sünde, brauchen wir einen Weg ohne Protokoll, der wird hier beschrieben: einfach auf deutsche Untertitel schalten:

https:// www.youtube.com/watch?v=3ZqbNLa0CCc&t

Christentum

Ich würde meine Religion absolut nicht wechseln wollen. Nicht weil ich meine Religion als "die einzig wahre" oder "die einzig richtige" ansehe. Aber der Islam ist eine grauenvolle und hewaltbereite Religion, der Buddhismus ist meiner meinung nach sehr beängstigend und der Hinduismus ist in manchen Punkten etwas seltsam. Dennoch hat jede Religion auch sehr schöne Punkte (wobei ich im Islam keine finden kann).

Aich als Christin kann ich mir vorstellen, dass die Hindus mir einigem recht haben. Das Judentum ist auch wunderschön aber sehr altmodisch und sehr streng wodurch ich sie als nicht so schön empfinde.

Dennoch ist jede Religion auf ihre Weise gur und jedes Individuum geht anders mir dem eigenen Glauben um. Für mich ist das Christentum eindach am realistischstwn (Dennoch mit Karma und einigen anderen Vorstellungen).

Jedoch glaube ich nicht an den klassischen ort der Hölle usw..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche & bin Christin mit individuellen Glauben✝️🙏🏻
Christentum

Ich würde meine Religion nicht wechseln.

Kirche ist einfach so viel mehr als nur Gottesdienste, Ich zum Beispiel bin in der evangelischen Jugend. Dort geht es zwar auch bisschen um Kirche aber nicht nur. Zudem lernt man viele neue Leute kennen, die super nett sind.

Liebe Grüße W15

wie ist es bei dir?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Thinkium14
Fragesteller

Bin auch Evangelisch, wurde letztens Konfirmiert… aber ich hab zwar kein Hass aber ich bin nich so nen Riesen Fan davon… einfach weil ich‘s manchmal ein bisschen Langweilig finde

Pfefferprinz  24.04.2024, 22:47
@RepYasbotlane

Ist es wirklich Gott, der viele umbringen will? Oder sind es fanatisierte Menschen? So etwas erleben wir aktuell doch auch wieder in Israel vs. Hamas.

RepYasbotlane  24.04.2024, 22:51
@Pfefferprinz

Ich hab mich auf die Bibel bezogen, da will Gott ein paar Menschen umbringen (muss es aber seinen Menschen, die ihm gehorchen, selber befehlen, warum der allmächtige Herr es nicht direkt selber macht, ist mir schleierhaft). Aber ja, ich stimme dir zu, Menschen und teils radikale Ideologien sind das Problem, welches aber häufig tief in der Religion verankert ist, wenn man sie fundamental irrational betrachtet. Aber mein Kommentar sollte eigentlich nur ein wenig sticheln.