Was ist der Unterschied zwischen Esoterik und Wissenschaft?

12 Antworten

ein im Lauf der Zeit auch sich ändernder ;-)

(was heute klar wissenschaftlich bewiesen ist, war vor Jahrhunderten "Hokus-Pokus" und auch umgekehrt...)

Details zur Definition: https://de.wikipedia.org/wiki/Esoterik

Andere Begriffe zu Esotherik sind "Grenzwissenschaft" und "Geheimwissenschaft"

= Esoterik umfasst von vielen nicht anerkannte Gedanken/Theorien - weil nicht beweisbar, weil als Hirngespinst nicht ernst genommen etc. etc.

Die Grenzen sind aber je nach Standpunkt aber natürlich auch fließend...

https://de.wikipedia.org/wiki/Esoterik

ist in der ursprünglichen Bedeutung des Begriffs eine philosophische Lehre, die nur für einen begrenzten „inneren“ Personenkreis zugänglich ist, im Gegensatz zu Exoterik als allgemein zugänglichem Wissen.
[...]
Heute gibt es weder im wissenschaftlichen noch im populären Sprachgebrauch eine allgemein anerkannte Definition von Esoterik beziehungsweise esoterisch.
[...]
Im populären Sprachgebrauch versteht man unter Esoterik vielfach „Geheimlehren“. Ebenfalls sehr gebräuchlich ist der Bezug auf „höhere“ Erkenntnis und auf Wege, welche zu dieser führen sollen. Des Weiteren wird das Adjektiv „esoterisch“ häufig abwertend im Sinne von „unverständlich“ oder „versponnen“ verwendet.
[...]
Der populärste Zweig der Esoterik im 20. Jahrhundert war zweifellos die Astrologie. Sie bedient das Bedürfnis, mit Hilfe des Prinzips der Entsprechung die verlorengegangene Einheit von Mensch und Universum wiederherzustellen. Dies kann neben der praktischen Anwendung auch einen „gnostischen“ Aspekt haben, indem man „Zeichen“ zu deuten versucht und eine ganzheitliche Sprache entwickelt. Eine ähnliche Dualität von Praxis und Gnosis liegt auch beim Tarot vor sowie bei der Unterscheidung von zeremonieller und initiatischer Magie. [60]

Um es am Beispiel "Bier im Kühlschrank" zu verdeutlichen:

Wissenschaft ist, wenn man im Kühlschrank nachschaut, ob da noch Bier drin ist. Esoterik ist, wenn man nicht nachschaut, aber meint oder weiß, dass noch Bier im Kühlschrank ist, und auch sagen kann wieviele Flaschen und welche Sorten.

Religion ist, wenn man lieber nicht nachschaut aber fest daran glaubt, dass noch Bier im Kühlschrank ist. Spiritualität ist, wenn man besoffen ist, weil man gerade ein paar Flaschen Bier vom Kühlschrank getrunken hat.

Glaube ist, wenn ich daran glaube, dass Bier im Kühlschrank ist.

Wissenschaft ist, wenn ich nachsehe, ob dort wirklich Bier ist.

Esoterik ist, wenn ich nachgesehen habe, dort wirklich kein Bier ist, ich aber weiterhin behaupte, dort wäre Bier.

hologence  16.09.2021, 13:51
Wissenschaft ist, wenn ich nachsehe, ob dort wirklich Bier ist.
Esoterik ist, wenn ich nachgesehen habe, dort wirklich kein Bier ist, ich aber weiterhin behaupte, dort wäre Bier.

Nicht schlecht, ich würde präzisieren:

Wissenschaft ist, wenn viele nachgesehen haben ob dort wirklich Bier ist.

Esoterik ist, wenn einer nachgesehen hat und behauptet, er hätte Flüssigkeit gesehen, und alle glauben es sei Bier.

dataways  16.09.2021, 14:21

Vince Ebert

Im besten Falle gibt es keinen großen Unterschied, und Esoteriker erforschen für sich empirisch was für Effekte sie mit ihren Methoden erzielen können.

Die "allgemeine Wissenschaft" kann mit den persönlichen Erfahrungen einzelner Personen, die nicht immer gleich reproduzierbar sind, wenig anfangen.

Teilweise überschneiden sich aber Esoterik und Wissenschaft schon, zum Beispiel bei der Hypnose.

Der allgemeine Esoteriker ist aber nicht sehr wissenschaftlich unterwegs, oder sieht diese sogar als etwas schlechtes. Deshalb könnte man auch zu der Schlussfolgerung kommen, dass Esoteriker sich an ihren Gefühlen orientieren und Wissenschaftler an der Logik, was aber nur verallgemeinert stimmt.

LG