Schullektüren?

14 Antworten

Der Sandmann ist klasse, finde ich. In der Reclam-Ausgabe waren noch ein paar andere Geschichten drinne, fand ich toll.

ZitronenGirl1
Fragesteller

Sandmann hab ich tatsächlich schon gelesen 🙈

Der Adler der Neunten Legion von Rosemary Sutcliff (fand ich gut) und 'Die offene Rechnung' von David Grossmann (völlig unnötig).

Balckbird von Matthias Brandt

…und weil ich soeben noch Deine Seite angeschaut habe- keine Angst, ich werde Dich nicht stalken- noch eine Antwort zu dieser Frage. Das Witzige daran ist, dass ich Dir als Erstens „Der Besuch der alten Dame“ empfehlen wollte. Eines der cleversten literarischen Werke, die es gibt. Dürrenmatt gehört sowieso zu meinen Lieblingsschriftstellern, und da Du jetzt gerade humorvolle Literatur gebrauchen kannst, solltest Du unbedingt „Grieche sucht Griechin“ ebenfalls von Dürrenmatt lesen, und falls Du Spannung suchst Dürrenmatts „Der Richter und sein Henker“. Genial und unglaublich unterhaltsam ist auch Thomas Manns Spätwerk „Die Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull“. Noch mehr als Thomas Mann mag ich seinen Bruder Heinrich, vor allem die Romane „Professor Unrat“ und „Der Untertan“. Das letztgenannte Buch erklärt Dir auch, wie es möglich war, dass Hitler an die Macht kommen konnte. Viel Spass beim Lesen!

ZitronenGirl1
Fragesteller

Ne alles gut, sowas denke ich nicht 😂 und ja das stimmt. Ist einer der besten Bücher 🥰vielen Dank für die Empfehlungen, ich werde mich mal umschauen, werde mal morgen in einen Buchladdn reingehen, eventuell finde ich diese Bücher! :)

Singelmalt  09.12.2022, 08:14
@ZitronenGirl1

Ganz vergessen habe ich Dürrenmatts „Die Physiker“. Eine ähnlich konsequent zu Ende gedachte Geschichte wie „Der Besuch der alten Dame“.

Und falls Du gerne einmal ein literarisches Meisterwerk mit wunderschönen Satzkonstruktionen und einer Prise Humor liest, empfehle ich Dir noch den Roman „Bis bald“ von Markus Werner.

Viel Spass😀

ZitronenGirl1
Fragesteller
@Singelmalt

oh Perfekt, wenn ,,Physiker“ sich zu ,,Besuch der alten Dame“ ähnelt, ist es wert das Buch zu lesen. Danke! 😊

Das Parfum von Patrick Süßkind