Welche Bücher musstet ihr in der Schule lesen?

...komplette Frage anzeigen

32 Antworten

Ich kriege die Klassenlektüren der Realschule noch alle zusammen -------> bitte sehr :)

5. Klasse, Schuljahr 2001/02 -------> "Und wenn ich zurückhaue?" von Elisabeth Zöller

6. Klasse, Schuljahr 2002/03 -------> "Ben liebt Anna" von Peter Härtling

7. Klasse, Schuljahr 2003/04 -------> "Das Schiff Esperanza" von Fred v. Hoerschelmann

8. Klasse, Schuljahr 2004/05 -------> "Die Welle" von Morton Rhue

9. Klasse, Schuljahr 2005/06 -------> "Meine Schwester Sara" von Ruth Weiss

10. Klasse, Schuljahr 2006/07 -------> "Kleider machen Leute" von Gottfried Keller

Das Buch aus der 5. Klasse fand ich deprimierend, die anderen nahm ich so im Vorbeigehen mit.. "Das Schiff Esperanza" hat mir am besten gefallen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
  • Sansibar oder der letzte Grund Alfred Andersch
  • Die Judenbuche           Annette von Droste-Hülshoff
  • Der Vorleser    Bernhard Schlink
  • Der Hauptmann von Köpenick Carl Zuckmayer
  • Blueprint Blaupause     Charlotte Kerner
  • Das Schiff Esperanza   Fred v. Hoerschelmann
  • Der Richter und sein Henker    Friedrich Dürrenmatt
  • Maria Stuart     Friedrich Schiller
  • Wilhelm Tell     Friedrich Schiller
  • Nathan der Weise        Gotthold Ephraim Lessing
  • Der zerbrochene Krug Heinrich von Kleist
  • Andorra           Max Frisch
  • Biedermann und die Brandstifter          Max Frisch
  • Homo Faber    Max Frisch
  • Die Welle         Morton Rhue
  • Das Parfum      Patrick Süskind
  • König Ödipus  Sophokles
  • Die Schachnovelle        Stefan Zweig
  • Die Entdeckung der Langsamkeit         Sten Nadolny
  • Julius Ceasar    William Shakespeare
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sonderschule (1-4, denke in der 4. Klasse) Ronja Räubertochter

(Grüße an Sie geht heraus, Herr Weißhaupt ! Er hat noch andere, beispielsweise Gedichte, uns lesen lassen und andere Geschichten, an dessen Titel ich mich aber nicht erinnern kann

Hauptschule (6. Klasse): Löcher. Die Geheimnisse von Green Lake (und gleichzeitig ein Lesetagebuch (von dem Lehrer vorbestimmte Arbeitsblätter) durchgeführt)


Realschule Klasse 8: Nicht gelesen, allerdings Kapitel rausgerissen in Arbeitsblätter über das Buch Löcher die Geheimnisse von Green Lake und dann Aufgaben dazu erfüllt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Faust, Gut gegen Nordwind (ist zu empfehlen!), Nathan der Weise, Die Wolke, Maikäfer flieg!, Die Räuber, Bahnwärter Thiel, Löcher
Mehr fallen mir im Moment leider nicht ein

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
lupae 08.10.2016, 19:25

Wohnung zu vermieten (Nestroy), Kein Platz für Idioten, Alle sieben Wellen, Woyzek und Jugend ohne Gott gehören auch noch dazu, aber das wars dann :)

1

Brüder Löwenherz (5), Der gelbe Vogel (7), Irrungen und Wirrungen (Oberstufe), Die Räuber (Oberstufe), Der Schimmelreiter (8 oder 9), The 12th of July, MacBeth (Oberstufe), Cal, Babysitter Blues (Französisch), K's First case (Engl 6), L'enfer c'est les autres (Franz. oberstufe), Frau sartoris (11)...

Nicht unbedingt in dieser Reihenfolge. :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
StopTheBull 08.10.2016, 18:54

Katz und Maus, und Andorra

0
  • die Vorstadtkrokodile
  • die verlorene Ehre der Katharina Blum
  • der Schimmelreiter
  • Faust 
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Whisper, Diee Räuber, Wilhelm Tell, Macbeth, Romeo and Juliet, Animal Farm, Frankenstein, Othello, Die Welle, Zweier Ohne, Lord of the Flies, ... Mehr weiß ich nicht mehr.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
delena0207 08.10.2016, 20:26

Der Richter und sein Henker, Krabat

1

Der Besuch der alten Dame, Homo faber, Dantons Tod, Agnes und Nathan der Weise sind/waren Pflichtlektüren für uns und Die Straße und Abgehauen wurden ausgewählt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

An viel kann ich mich da nicht mehr erinnern.

Deutsch: Faust I., Kabale und Liebe

Englisch: 1984, Lord of the Flies

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Willhelm Tell, der Vorleser, Homo Faber, Agnes, Half broke Horses, Seedfolks, looking for Alaska, Dantons Tod, Kleider machen Leute

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Faust
Romeo und Julia
Nichts
Schicksal ist ein mieser verräter
Der sklave lucius
Das Vamperl

Also das sind ein paar , von 1-11. klasse, es waren noch mehr aber weiss nimma alle :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Wrakas,

bei mir ist es schon ziemlich lange her, an alle Bücher kann ich mich nicht mehr erinnern.

Die alte Dame von F. Dürrenmatt

Nathan der Weise von G. E. Lessing

Die schwarze Spinne von J. Gotthelf.

Liebe Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In Deutsch :  Kabale und Liebe, Die Physiker, Nathan der Weise, Die Verwandlung, Hiob

In Englisch : Slam ,Brave New World, Romeo und Julia,  

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo, Wrakas.

Die hier waren u.a. meine Pflichtlektüre:

Timur und sein Trupp

Nackt unter Wölfen

Die Abenteuer des Werner Holt, lG.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Tagebuch der Anne Frank, Schindlers Liste.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ogottogottogott - das ist über 50 Jahre her !!!

Die Judenbuche / Wilhelm Tell / Die Räuber / Egmont / L'Etranger / La peste / Babbitt / Lord of the flies / 1984 / Brave new World / Animal Farm / West-östlicher Diwan / Wilhelm Meister 1 + 2 / Faust 1+ 2 / Werther / Woyzeck / Dantons Tod / Der zerbrochene Krug / Michael Kohlhaas / Iphigenie auf Tauris / Platon / Stopfkuchen / Sperlinggasse / Odfeld / .....und -zig, -zig andere Werke, u.a. diverse Brecht-Dramen....


Ich hatte - ohne jede Ironie ! - eine FANTASTISCHE Schulzeit (und hätte mein Germanistik-Studium nicht benötigt !!) !

pk


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

4. Klasse: irgendein Indianerbuch
5. Klasse: Paul 4 und die Schröders
6. Klasse: Das ist mein Typ, du Miststück
7. Klasse: Boot Camp
8. Klasse: Kleider machen Leute
9. Klasse: Der Schimmelreiter
10. Klasse: Nathan und seine Kinder
11. Klasse: Emilia Galotti
12. Klasse: Homo faber, Agnes
13. Klasse: Dantons Tod

Ich war in Baden-Württemberg zuerst auf einer Realschule und dann auf dem Sozialwissenschaftlichen Gymnasium.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Abenteuer des Werner Holt

Ein Menschenschicksal

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Olchis (Klasse 3), Mein Freund Friedrich (Klasse 6), Kleider machen Leute (Klasse 7)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Welle, das Narrenschiff, Til Eulenspiegel, Faust, der zerbrochene Krug, Wüstenblume, the absolutely true diary of a part- time indian, parzival, ein sommernachtstraum, 1001 Nacht, unterm Rad, das kalte Herz, Slam, the curious incident of a dog in the night time, könig ödipus, der würgeengel, medea, iphigenie auf tauris, der bauer als millionär, frühlings erwachen, dantons tod, nathan der weise, der regimentsarzt, don giovanni, der verschwender,......

Halleluja und ich bin noch nichtmal mit der Oberstufe fertig😂😂😂😂😂😂😂😂

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
TheNeverNamed 08.10.2016, 19:27

achja und löcher auf deutsch und englisch

1

Was möchtest Du wissen?