Wie viele von diesen Büchern musstet ihr ebenfalls für die Schule lesen?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Ich musste 1 davon lesen 71%
Ich musste 2 davon lesen 16%
Ich musste 3 davon lesen 13%
Ich musste 4 davon lesen 0%
Ich musste 5 davon lesen 0%
Ich musste 6 davon lesen 0%
Ich musste 7/alle davon lesen 0%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe tatsächlich keins davon lesen müssen. Wir hatten andere...

  • Das Versprechen
  • Harry Potter Band 1
  • Deutsche Sagen
  • Werke von Theodor Strorm
  • Werke von Stefan Zweig

Von deinen aufgelisteten kenne ich das mit dem rosa Kaninchen. Aber auch nur weil ich mit das selbst während der Ausbildung mal gekauft habe.

FANTASYKID
Fragesteller

Harry Potter?!

Deine Schule ist so cool 😱

Belliwell  22.01.2022, 16:31
@FANTASYKID

War während der Ausbildung. Ich bin Erzieherin. Und als ich in Ausbildung war, da kam das Buch grade raus. Wir hatten Tag der offenen Tür in der Ausbildungsschule und sollten die Etage in der unsere Klassen waren dementsprechend gestalten. Wir hatten 4 Räume und den breiten Flur zur Verfügung. Wir haben den Speisesaal nachgebildet, einen Snoozelraum der als verwunschener Wald gestaltet war. Der Flur wurde mit Portraits der Lehrer die auf alt getrimmt waren dekoriert usw. Wir waren alle als Hexen und Zauberer verkleidet. Das ist so ein Tag, den man in seinem Leben nicht vergisst. Überhaupt waren Schule und Ausbildung das beste im Leben. Sowas merkt man aber erst hinterher wenn man im stressigen Berufsleben steht.

Ich musste 1 davon lesen

Von diesen Büchern nur Werther. Die anderen kenne ich gar nicht. Wobei doch, Teile der Odyssee in der 5., oder ist das in deiner Liste nicht Homers Odyssee?

Ranzino  22.01.2022, 15:56

wahrscheinlich nicht die Version in antiken Versen und schon gar nicht in Griechisch :D

Ἄνδρα μοι ἔννεπε, Μοῦσα, πολύτροπον, ὃς μάλα πολλὰ,πλάγχϑη...

nordlyset  22.01.2022, 16:48
@Ranzino

Haha, nein, schon auf Deutsch, aber das Antike Versmaß schon ins Deutsche übertragen. Hexameter.

Die Kapitel waren aber stark verkürzt und wir haben nur Ausschnitte gelesen.

Ich musste 2 davon lesen

Zu meiner Schulzeit hat man noch deutlich mehr Klassiker deutschen Literatur und der Weltliteratur gelesen und weniger Jugendbücher. Und insgesamt auch mehr. Ich kann mich aber nur noch an die Lektüren ab Klasse 6. erinnern

Ich habe zwar alle diese Bücher gelesen, aber nur 2 davon als Schullektüre.

Bei mir waren es unter anderem:

Mark Twain: Tom Sawyers Abenteuer

Das Tagebuch der Anne Frank

Shakespeare: Hamlet // Romeo und Julia

Schiller: Die Räuber // Wilhelm Tell

Goethe: Faust 1 // Emilia Galotti // Die Leiden des jungen Werther

Plenzdorf: Die neuen Leiden des jungen W

Frisch: Homo Faber // Andorra

Brecht: Galileo Galilei // Der Kaukasische Kreidekreis

Dürrenmatt: Der Besuch der alten Dame// Die Physiker// Der Richter und sein Henker

Ich bin erst in der 6. aber wir haben letztes Jahr Juli von den Wölfen gelesen (was einfach SUPER war) und gerade lesen wir Wie ein Fisch im Baum. Da geht es um ein Mädchen was 11 Jahre alt ist aber nicht lesen und schreiben kann. Das ist auch echt gut und in der Grundschule haben wir 2 Bücher gelesen undzwar der kleine Drache Kokosnuss und Julius Zebra. Aber ich weiß nicht, was wir in der 7., 8., 9., 10, 11 und 12. Klasse lesen.

Aber du hast was geschrieben vom magischem Baumhaus und das habe ich einfach so gelesen in meiner Freizeit und fand es schön aber nicht sooooo super.

FANTASYKID
Fragesteller

Mir hat es damals auch sehr gut gefallen 😁

Ich musste 1 davon lesen

Werther.

In der 12 meine ich.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)