Welche Bücher würde deine Klasse lesen, wenn du Lehrer wärst und frei entscheiden könntest, welche Bücher lesen sollen?

Ich schreibe bei Meinungsfragen ab und zu meine Meinung dazu, aber ich Arbeite nicht an einer Schule (bin nichtmal 18), sondern ich frage nur aus Interesse.

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey :)

Ich würde die Schüler selber entscheiden lassen und sie zu keiner Lektüre zwingen. Ich würde die Schüler nach ihren Wünschen fragen und anschließend abstimmen lassen. Der Gewinner würde gelesen werden. (Natürlich würde ich darauf achten, dass die Bücher altersgerecht sind xD)

Aber deine Buchideen für die jeweiligen Klassenstufen sind wirklich gut. Ich wünschte wir würden diese Bücher in der Schule lesen bzw. hätten es in den letzten Jahren getan.

LG ❄️

Woher ich das weiß:Hobby – Liebe es zu lesen und zu schreiben (besonders Fantasy)
Tobi808s  01.09.2022, 17:23

so würde ich das auch machen!

Scheibenwelt.

Da kann man eigentlich für jede Altersstufe und jedes Fach etwas finden. Kommt ja auch immer darauf an, was man mit der Lektüre bezwecken will.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)

Ich würde eine Vorgabe und Auswahl von ein paar (altersgerechten) Büchern geben, bei denen sie auch was lernen und welche wichtige oder ernste Themen ansprechen (z.B. Freundschaft, Mut, Toleranz, Mobbing - Wunder, Krieg), auch wahre Begebenheiten, wie zum Beispiel Hachiko – Eine wunderbare Freundschaft und die Schüler dann abstimmen lassen. Das Buch mit den meisten Stimmen wird dann gelesen.

Die Bücher von dir sind aber auch gut und altersgerecht ausgewählt. 👍🏻

Denn es ist unsere Zukunft

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1058268302

 Junge Rebellinnen erobern überall die Bühnen der Welt. Sie setzen sich für sauberes Wasser ein, wie die Inderin Sahithi Pingali, bekämpfen die Waffenlobby, wie die Amerikanerin Emma González, oder machen gegen Kinderehe mobil, wie Natasha Mwansa aus Sambia. Für diese Ziele sprechen sie vor der UN-Vollversammlung in New York, auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos, auf Klimakonferenzen oder beim «March for Our Lives» in Washington. Ihr Einfluss ist immens, eine einzige Rede kann Weltkonzerne wie Siemens erschüttern. Denn hinter den Jungaktivistinnen steht, nur einen Tweet entfernt, eine ganze Generation.
Auch Regierungen zwingen sie zum Handeln. Nehmen wir Isabel und Melati Wijsen aus Indonesien, damals zehn und zwölf Jahre alt, die im Alleingang erreicht haben, dass Einwegplastik auf Bali verboten wurde. Das Buch stellt die Hauptakteure vor, geht aber auch den grundsätzlichen Fragen nach: Was eint die jungen Menschen? Wer bringt sie auf die Straße, was motiviert sie? Und warum erlangen gerade sie, die eben noch völlig unbekannt waren, in kürzester Zeit Heldenstatus? (Quelle thalia.de)

Jeder verdient eine zweite Chance von Christoph Zehendner

Mit der Sonne um die Welt von Petrand Piccard

Unter Palmen aus Stahl von Dominik Bloh

Einfach Mensch von Rosi Gollmann

Eine prima Auswahl an Büchern für den Unterricht! Anne Frank haben wir auch in der 10. Klasse gelesen.

Für die Grundschule finde ich neben neueren Büchern auch Kinderbuchklassiker geeignet, wie von Astrid Lindgren oder Otfried Preußler. Wenn sie nicht schon von allen gelesen worden sind.

Eine Möglichkeit ist auch, dass jeder ein gelesenes Buch vorstellt. Aleja und die Piratinnen fände ich für die 7. Klasse gut. Für die Mittelstufe sind viele Fantasy-Jugendbücher geeignet. Harry Potter könnte man im Englisch-Unterricht lesen, vielleicht so ab der 9. Klasse. Ich finde es allerdings auch wichtig, im Gymnasium ebenfalls einmal klassische Werke wie Novellen gelesen zu haben.

In den höheren Klassenstufen würde ich aber auch neuere Bestseller lesen. Etwa Der große Sommer von Ewald Arenz in der 10. Klasse oder Bücher von Juli Zeh in der Oberstufe.