Alea Aquarius mit dem ersten anfangen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gerade der 1. Band einer Reihe ist wichtig, weil man da eine Einführung in die Geschichte und die Personen bekommt. Lass dir den ersten Band doch in der Bücherei reservieren.

Die Bücher von Dagmar Bach könnten dir gefallen:

  • Band 1: Zimt und weg
  • Band 2: Zimt und zurück
  • Band 3: Zimt und ewig

Oder die Reihe "Woodwalkers" von Katja Brandis
Da gibt's , glaube ich, 7 Bände

Michael Ende ist auch toll:

  • Die unendliche Geschichte
  • Momo
  • Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch
marlene177
Fragesteller

ich habe die woodwalker und seawalker bände schon durch gelesen aber danke auch für die anderen vorschläge

huschelbuschel  27.07.2023, 15:30
@marlene177

Ich habe noch mehr Vorschläge, beide Reihen sind richtig gut,,,

Cornelia Funke: Tintenwelt-Reihe

1. Tintenherz
2. Tintenblut
3. Tintentod

oder

Jenny Nimmo: Charlie Bone - Reihe

  1. Charlie Bone und das Geheimnis der sprechenden Bilder
  2. Charlie Bone und die magische Zeitkugel
  3. Charlie Bone und das Geheimnis der blauen Schlange
  4. Charlie Bone und das Schloss der tausend Spiegel
  5. Charlie Bone und der rote König
  6. Charlie Bone und das Magische Schwert
  7. Charlie Bone und der Schattenlord
  8. Charlie Bone und der scharlachrote Ritter

Der erste Band bildet immer den Auftakt einer Reihe und den Einstieg ins Abenteuer. Das ergibt sich dann zwar ebenfalls aus den weiteren Büchern, ist aber doch für das Verständnis schon hilfreich. Ohne den ersten Band entgeht einem außerdem etwas!

Bei Alea Aquarius beginnt die Geschichte im ersten Band bereits recht dramatisch, enthält Hintergründe und Entwicklungen für die späteren Bände.

Du könntest natürlich in der Bücherei im zweiten Band ein Kapitel lesen und aufgrund dessen abschätzen und überlegen, inwieweit dir die Reihe vielleicht zusagt. Dann kannst du den ersten Band vormerken lassen oder zur Not selbst kaufen.

Andere mehr oder weniger ähnliche bzw. vielleicht infrage kommende Romane wären:

  • Bücher von Kerstin Gier (Edelsteintrilogie, Silber, Vergissmeinnicht) mit Fantasy und Romantik
  • Nevermoor, Fantasy-Reihe mit gewissen Ähnlichkeiten zu Harry Potter
  • Eine Prise Magie / Ein Hauch von Zauberei
  • Aleja und die Piratinnen
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit Band 6 könntest du theoretisch auch anfangen, ohne Verständnisprobleme zu bekommen, aber dann hättest du einige Spoiler

Ja, die Bücher bauen alle auf einander auf. Außer das Bestfanbuch aber ich denke das sagt der Titel auch schon :)).

Hier sind ein paar Vorschläge was du sonst noch lesen könntest:

  • The School for Good and Evil
  • Land of Stories
  • Keeper of the Lost Cities
  • Silber
  • Rubinrot

Das habe ich gelesen als ich im Alea Aquarius Hype war. Liebe Grüße

Meiner Erinnerung nach ist es schon sehr wichtig den ersten Teil gelesen zu haben, weil einem sonst die Information fehlen