Tipps beim Schullektüren markieren?
Ich bin auf einem Gymnasium und lese in der Schule gerade die Bücher „Die Habenichtse“ von Katharina Hacker und „Tauben im Gras“ von Wolfgang Köppen.
Wie es aussieht werden wir mit den beiden Büchern ein Werkvergleich machen.
Die Habenichtse hab ich schon gelesen und Tauben im Gras haben wir gerade erst bekommen.
Habt ihr Tipps wie ich die am besten markieren kann?
Vielleicht wie ihr allgemein Bücher markiert oder wie es speziell bei diesen am geschicktesten ist.
3 Antworten
Ich weiß, die Frage ist schon etwas älter, allerdings haben wir in der Schule grade den gleichen Arbeitsauftrag, dadurch bin ich darauf gestoßen.
Ich muss zugeben mit den zwei Büchern habe ich mich nicht sehr auseinander gesetzt, allerdings gehe ich bei markieren immer gleich vor.
Ich suche mir im Internet eine gute Kapitel Zusammenfassung und nehme mir verschiedene Farben für die wichtigsten Personen. Die Kapitel werden immer in der Farbe der eindrücklichsten Person des Kapitels markiert und dann schreibe ich noch kurz ein paar Stichpunkte zum Kapitel drunter.
Ich würde es so machen, dass ich nur die Überschrift des Kapitels markiere und die Wichtigsten Inhalte des Kapitels
Die beiden Bücher kenne ich leider nicht. Einen Werkvergleich habe ich auch noch nicht geschrieben. Meine Bücher markiere ich meistens nicht.
Ich würde die wesentlichen Merkmale der beiden Bücher für den Werkvergleich mit unterschiedlichen Farben markieren.
Meine Mutter markiert in der Bibel auch verschiedene Merkmale mit unterschiedlichen Farben. Das Gesetz in rot sind Evangelium in grün. Selbstverständlich markiert sie nur die wichtigsten Punkte.
Hoffentlich konnte ich dir helfen!
Ich wünsche dir viel Erfolg für deine Aufgabe!