Wird die AFD Deutschland runieren, falls sie regieren würde?

Das Ergebnis basiert auf 92 Abstimmungen

Ja 65%
Nein 35%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Langfristig, wenn man das derzeitige Verhalten, auch gegenüber anderen Parteien, Gruppen etc., Kommunikation, den stark frequentierten Populismus, sowie Mangel an tatsächlichen Lösungen in Betracht zieht, würde es m. E. mindestens temporär schädlich sein.

Nein

Nicht vollständig, nein. Die Partei sollte sich aber nicht noch weiter radikalisieren. Die AfD wäre auf Sarrazin-Kurs und sieht Zuwanderung größtenteils skeptisch. Dabei ist Deutschland zumindest teilweise auf Zuwanderung angewiesen. Auch sieht sie die Europäische Integration als ein Problem an, obwohl diese sehr wichtig ist. Mehr möchte ich erst einmal nicht schreiben.

Ja

Ansatzweise auf jeden Fall.

Wie weit sie dann so weiter ihre Ziele Radikalisierung können, hängt dann davon ab, wie weit der Bundespräsident das "randalieren" erlaubt.

Nein

nicht explicid wegen der Ängste vor der AfD und ihrer womöglichen neuen Entscheidungen, Regierungsstil oder sonstwas, sondern Deutschland wird sich so wie es jetzt geführt wird, in einigen Dekaden, vielleicht auch schon wesentlich früher, von selbst ruinieren, abschaffen oder wie der Untergang sonst auch immer umschrieben wird .. Grund, die Identifikation wird immer schwieriger, es gibt immer weniger Zusammenhalt und Empathie - nur das Stärkere und die/der/das Stärkste zählt, Kranksein bedeutet zumindest Einsamkeit und Vereinsamung usw .. neue Nachwuchskräfte aus dem Ausland und überhaupt Einwanderung kann eigentlich nur sinnvoll sein ohne Familienzuzug usw, weil sonst zuviel zusätzlicher Wohnraum geschaffen werden muß, den fatalerweise die Einwanderer aber gar nicht bezahlen können .. das schafft nur neue Signale und bedeutet neue Ghettos bis hin zu Slums usw .. die neuen alten sind ja hier zu nichts zu gebrauchen, daher bereichert das den Arbeitsmarkt nicht, sondern belastet ihn nur . das ist eine abwärts Entwicklung - Wachstum also nur in negativer Zukunftsvision . Die jetzige Regierung kümmert das nicht mehr, weil sie dann längst nicht mehr dran sind - die Aufarbeitung wird kommenden jahrharngen überlassen

Ja

In Puncto Vertrauen, Ehrlichkeit und Transparenz sicherlich doppelt und dreifach mehr als alles was seit der Gründung der Bundesrepublik von allen anderen Parteien zusammen an Vertrauen und Ehrlichkeit verspielt wurde.