Wie weit wird die Erderwärmung gehen?

5 Antworten

Die Erde wird ziemlich heiß weiß glühend verschlungen - in fünf Milliarden Jahren

Was wie eine Verschmelzung aussieht, ist allerdings ein Verschlingen - begleitet von einem weiß glühenden Blitz und einem anschließend länger anhaltenden kälteren Signal.

Dieses sollen die Wissenschaftler als den Prozess des Verschlingens interpretiert haben.

Das bekommt niemand mehr mit, weder die "letzte Generation" noch irgendwelche grünen oder andere Allmachtsphantasen.

 Based on policies and actions in place as of November 2022, the global temperature increase is estimated to reach a median of 2.7 degrees Celsius in 2100. In the best-case scenario, where all announced net-zero targets, long-term targets, and Nationally Determined Contributions (NDCs) are fully implemented, the global temperature is still expected to rise by 1.8 degrees Celsius, when compared to the pre-industrial average.

Quelle: https://www.statista.com/statistics/1278800/global-temperature-increase-by-scenario/#:~:text=Based%20on%20policies%20and%20actions,2.7%20degrees%20Celsius%20in%202100.

Der 2.0°C Anstieg bis 2100 wird also schwierig. Jetzt darf man nur einen durchschnittlichen Anstieg der globalen Durchschnittstemperatur um 2.7°C nicht unterschätzen. Das heißt nämlich nicht, dass es einfach überall 2.7°C wärmer wird.
Am Ende werden die kurzfristigen Extreme einfach viel stärker ausgeprägt.

Gruß

Das kommt ganz auf unser Verhalten an. Der IPCC welcher in seinem letzten Sachstandbericht über 14'000 peer-reviewten wissenschaftliche Studien dazu analysiert, geprüft, bewertet und zusammengefasst hat, hat dafür mehrere Szenarien erstellt.

  • Das Szenario mit sehr geringen Emissionen (SSP1-1.9) prognostiziert eine Erwärmung von 1,0 bis 1,8 °C bis 2100, mit einer wahrscheinlichsten Erwärmung von 1,4 °C.
  • Das Szenario mit geringen Emissionen (SSP1-2.6) prognostiziert eine Erwärmung von 1.3 – 2.4 °C bis 2100, mit einer wahrscheinlichsten Erwärmung von 1.8 °C.
  • Das Szenario mit mittleren Emissionen (SSP2-4.5) prognostiziert eine Erwärmung von 2,1 bis 3,5 °C bis 2100, mit einer wahrscheinlichsten Erwärmung von 2,7 °C.
  • Das Szenario mit hohen Emissionen (SSP3-7.0) prognostiziert eine Erwärmung von 2,7 bis 4,4 °C bis 2100, mit einer wahrscheinlichsten Erwärmung von 3,6 °C.
  • Das Szenario mit sehr hohen Emissionen (SSP5-8.5) prognostiziert eine Erwärmung von 3,3 bis 5,7 °C bis 2100, mit einer wahrscheinlichsten Erwärmung von 4,4 °C.

AR6 Climate Change 2021: The Physical Science Basis — IPCC

Wie diese Szenarien erstellt wurden, kann man hier nachlesen:

CMIP6: the next generation of climate models explained - Carbon Brief

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Earth and Climate Sciences
mineralixx  31.07.2023, 00:09

Da fehlt die Angabe des "Basiswertes" (z.B. "Erwärmung von 1,4°C" - gegenüber welchem Wert aus welchem Jahr?).

Toqiou275  31.07.2023, 00:51
@mineralixx

Der Basiswert ist natürlich der Standardvergleichspunkt welcher von den meisten wissenschaftlichen Studien verwendet wird: 1850-1900

FabianPavian  31.07.2023, 02:08
@Toqiou275

Warum geht man ausgerechnet vom Ende der kleinen Eiszeit aus, als die ganze Welt wegen der Kälte unter Missernten litt? Ist das nicht hirnrissige Panikmache des IPCC?

Schwuttcke  31.07.2023, 11:35

Da die CO2-Sensitivität nur bei maximal 1 Grad liegt und der angeblich verstärkende Wasserdampeffekt in der Atmosphäre nicht nachweisbar ist, muss der Klimawandel bei angeblich bis zu 5,7 Grad Erwärmung wohl noch ganz tief in seine Trickkiste greifen.

Das kommt auf unser Verhalten an und zwar auf das Verhalten jedes einzelnen Menschen. Wenn wir nichts dagegen unternehmen, wird es übel enden.

schelm1  30.07.2023, 17:48
Wenn wir nichts dagegen unternehmen, wird es übel enden.

Ja, in voraussichtlich 5 Milliarden Jahren an einem 30. Mai.

schelm1  30.07.2023, 18:38
@vonGizycki

Wann wir es mi Ihrer Ansicht nach nicht lieb sein sein?

Wie viele Jahre möchten Sie denn von den 5 Milliarden abziehen?

Toben Sie sich mal auf dem Zeitstrahl der Wissenschaft so richtig kräftig aus!

vonGizycki  30.07.2023, 18:49
@schelm1

Spätestens bis Ende des Jahrhunderts, aber vielleicht auch schon sehr viel früher wenn jeder Einzelne sich nicht gegen den Klimawandel einsetzt. Es ist nicht nur eine Aufgabe von Politikern.

schelm1  30.07.2023, 18:55
@vonGizycki

Ne! Bei weiterem Fortschritt in Technik und Lebenswürdigkeit in unsren Breiten erlebt niemand einen Niedergang.

Sie haben da ein Recht auf Ihre eigene Ansicht.

Das weiß kein Mensch, da Klima unberechenbar ist. Nur den menschlichen Anteil kann man in etwa ausrechnen, und der liegt bei ca. 0,5 Grad Erwärmung bei Verdopplung des heutigen CO2-Gehalts.

FabianPavian  01.08.2023, 23:22

Eher 0,05°C bei Verdoppelung des heutigen CO2-Gehalts.

Es mehren sich sogar die Hinweise, dass sämtliche "Treibhausgase" schwach kühlend wirken. Z.B. beträgt die Temperatur auf der Venus 464°C. Das kann mit dem konvektiv-adiabatischen Modell nach Maxwell und Boltzmann auch ausgerechnet werden. Berechnet man mit diesem Klimamodell wie groß die Temperatur wäre, wenn die Venusatmosphäre nicht aus CO2, sondern N2 und O2 bestünde, kommt man auf ungefähr 600°C.

Schwuttcke  01.08.2023, 23:36
@FabianPavian

Das hab ich auch schon mal gehört. Auf Youtube gibt's einen Physiker (Kanal: Wätzolds Welt), der auch die These des menschengemachten Klimawandels bestreitet. Er brachte auch das Beispiel mit der Venus und behauptet zudem, dass die ständige Behauptung in Medien und Wissenschaft, die Treibhausgase der Erde seien für ca. 33 Grad Erwärmung verantwortlich (ohne Treibhausgase - 18 Grad, mit Treibhausgase +15 Grad)), schlicht falsch ist. Er geht von ca. 3 Grad Erwärmung durch sämtliche Treibhausgase aus.