Denkt Ihr das nach der Erderwärmung eine neue Eiszeit kommt?

11 Antworten

Im Gegenteil, wir haben mit der gegenwärtigen menschenverursachten globalen Erwärmung sogar die nächste Kaltzeit² verhindert!

Wäre der Mensch nicht, würde die Erde wahrscheinlich längst auf die nächste Eiszeit zusteuern. Denn den Erdbahnparametern nach wäre dies fällig. Verhindert wird dies jedoch durch zu hohe CO2-Werte, wie deutsche Klimaforscher herausgefunden haben. Der menschengemachte Klimawandel schiebt demnach die nächste Eiszeit um mehrere zehntausend Jahre auf.

https://www.scinexx.de/news/geowissen/klimawandel-unterdrueckt-die-naechste-eiszeit/

Es ist zwar wahrscheinlich, dass die (nach den Milankowich-Zyklen) übernächste Kaltzeit wieder stattfindet - aber das ist dann schon ein wenig arg weit in der Zukunft.

---

² Bitte beachten, dass wir gegenwärtig in einem Eiszeitalter leben - es ist also mindestens ein Pol dauerhaft vergletschert/vereist. Dass Eiszeitalter ürprünglich ebenfalls "Eiszeit" gennant wurden, und im englichen immer noch "iceage", nutzen einge Klimawandelleugner um Verwirrung zu stiften. Die behaupten dann, dass wir "ja immer noch in einer "Eiszeit" leben würden" und deshalb eine Erwärmung hin zu einer Wamzeit ganz natürlich sei.
Die letzte Kaltzeit des gegenwärtigen Känozoischen Eiszeitalter ging aber vor 11700 Jahren zu Ende und wir leben seitdem in einer Warmzeit, den Holozän.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Der Stand der Wissenschaft, z.B. beim IPCC zusammengefasst.
Tobi808s  09.10.2022, 23:20

natürlich ist es natürlich! wenn es ein eiszeitalter gibt muss es auch ein gegenteil geben bei dem kein gletcher vereist ist. demnach ist es also natürlich dass es wärmer wird! und dass wir eigendlich eine neue eiszeit haben aber wir sie durch den klimawandel verhindert haben sollen wir auch noch glauben? dann müsste die temperatur doch kaum gestiegen haben bzw. müsste es doch auffallen auf den daten dass die temperatur nicht so schnell aufsteigt wie davor!

Das ist sogar wahrscheinlich, auch wenn es sich seltsam anhört.

Durch die Erwärmung der Meere könnte der Golfstrom zum erliegen kommen und in der Folge könnte sich eine neue Eiszeit ausbreiten.

Auch wenn Hollywood natürlich nicht ernst zu nehmen ist, aber der Film "The Day After Tomorrow" nutzt dieses Szenario.

realfacepalm  30.09.2022, 10:00

Das mit der "Eiszait nach Golftstromkollaps" ist zwar eine in der Öffentichkeit sehr weit verbreitete irrige Annahme, aber halt so nicht wahr.

Lediglich Island, Spitzbergen, Schottland und Nordskandinavien würden IM WINTER deutlich kühler werden.

Deutschland würde kaum etwas merken. Da kommt keine "Eiszeit", nirgends. Was nicht heißt, dass die Folgen nicht drastisch wären; nur dieser Teil der Erzählung ist zwar eingängig, aber falsch.

https://scilogs.spektrum.de/klimalounge/die-unterschaetzte-gefahr-eines-versiegens-des-golfstromsystems/
(Abb. 3 ist relevant)

Aleqasina  30.09.2022, 10:15

Diese These beruht auf einer falschen Prämisse. Der Golfstrom bzw. der Nordatlantische Strom kommt nämlich deswegen zum Erliegen, weil das Wasser im Nordmeer inzwischen so warm ist, dass es nicht mehr in die Tiefe absinkt und Platz für neues Atlantikwasser macht. Das ist also so etwas wie ein Verkehrsstau.

Das Waser des Golfstromes bleibt also länger in den tropischen und subtropischen Breiten und erwärmt sich dort weiter. Die klimaextreme nehmen also weiter zu.

In Millionen von Jahren gab es schon immer Änderungen im Klima...

...einen kausalen Zusammenhang mit der jetzt laufenden Erderwärmung gibt es aber nicht

Der Golfstrom wurde schon erwähnt - der betrifft aber nur den kleinen Bereich Mittel- und Nordeuropas (wo es dann eben so ist wie in weiten Teilen Kanadas und (Nord-) Asiens...

...deshalb gibt es noch lange keine globale Eiszeit ...

Sowas entsteht durch minimale Lageänderungen der Erde und/oder massive Änderungen im Albedo der Atmosphäre...

Ehrlich gesagt ja: Wir reden hier von Millionen von Jahren. Der Mensch ist hier nur ein Wimpernschlag, den wir bereits deutlich in den Klimadaten sehen können. Das ist erschreckend.

Irgendwann wird die Zeit des Menschen vorbei sein. So wie wir mit den Resourcen umgehen, wird das nicht allzu lange dauern. Dann haben Pflanzen wieder Millionen von Jahren Zeit, das CO2 im Boden zu binden. Zudem kann uns immer noch ein Vulkan oder Meteorit in die Eiszeit schicken. Von da aus: Auf jeden Fall folgt eine Eiszeit, fragt sich nur wann und weshalb.

Das ist schwer anzunehmen, weil es in der Erdgeschichte immer so war. Allerdings gibt es dann möglicherweise keine Menschen mehr. So ein Zyklus dauert immerhin so um die 20.000 Jahre.