Was war der Grund für die letzte Eiszeit auf der Erde und deren plötzliches Ende vor 10 000 Jahren?

3 Antworten

Einer der Gründe waren wahrscheinlich die Milanković-Zyklen. Diese Zyklen beruhen auf verschiedenen Parametern der Erdbahn und bestimmten für die letzten rund 1 Million Jahren, grob Vereinfacht gesagt, das Klima auf der Erde. In den letzten rund 100'000 Jahren gab es etwa 90'000 Jahre Kaltzeit und lediglich 10'000 Jahre Warmzeit.

Bild zum Beitrag

Der obere Teil des Diagramms zeigt die rekonstruierten Schwankungen der auf die Erdoberfläche auftreffenden Sonneneinstrahlung in höheren nördlichen Breiten. Die Gradzahlen an der Ordinate stehen dabei für „Breiten-Äquivalente“ (d. h. für eine der Einstrahlungsänderung entsprechende „Verschiebung“ der geographischen Breite in Bezug zur Jetztzeit). Der untere Teil des Diagramms zeigt die für diesen Zeitraum berechneten Schwankungen der Erdbahnparameter. Es herrscht jedoch bei der Ursache der letzten Eiszeit noch gewisse Uneinigkeiten. Es deutet jedoch einiges darauf hin, dass die Milanković-Zyklen eine wichtige Rolle gespielt haben. Alleine können diese Zyklen jedoch keine Eiszeit verursachen. Es ist ein Zusammenspiel von mehreren Faktoren. Um einige davon zu nennen:

  • Veränderungen der Sonnenaktivität, am bekanntesten ist wahrscheinlich der 11-jährige sogenannte “Schwabe-Zyklus”
  • langsame Veränderung der Solarkonstante der Sonne. Laut dem verlinkten Artikel nimmt diese pro 100 Millionen Jahre um 1% zu.
  • Veränderungen in der Umlaufbahn der Erde um die Sonne (siehe Erdbahn) und damit des Abstands der Erde zur Sonne und damit der auf die Erde auftreffenden Sonnenstrahlung (Milanković-Zyklen)
  • Veränderungen der Neigung der Erdachse gegen die Umlaufebene, was zum Beispiel als Ursache für die Eiszeiten angeführt wird (Milanković-Zyklen)
  • Veränderung der Bestrahlung der Erde mit Teilchen von außerhalb des Sonnensystems und damit verbundener Wolkenbildung
  • Die vulkanische Aktivität. Diese kann sowohl einen heizenden Effekt haben, als auch einen kühlenden.
  • Die Kontinentaldrift verändert Meeresströmungen und damit verbunden das Klima Geschehen.
  • Die Bedeckung der Erdoberfläche mit Vegetation verursacht relevante Änderungen im Wasserdampfhaushalt der Erde und in der Albedo, der von der Erdoberfläche ins Weltall zurückgestrahlte
  • Die Bedeckung der Erdoberfläche mit Eis die Wolkenbedeckung beeinflussen ebenfalls die Albedo.

Das Ende dieser Eiszeit ist auch noch nicht 100% geklärt. Jedoch ist diese auch wieder auf die Milanković-Zyklen zurückzuführen. Als das Klima wärmer wurde und das Eis schmolz, wurde zudem CO2 aus den Ozeanen freigesetzt, was zu einer weiteren Erwärmung führte. Zudem könnte auch eine Wechselwirkung zwischen den verschiedenen Faktoren eine Rolle gespielt haben, z.B. die Veränderungen in der Meeresströmung, der Vegetation und der Eismassen selbst. Die genaue Ursache ist aber wie bereits gesagt noch nicht vollständig geklärt. Es wird daher auch weiterhin daran geforscht um genauere Aussagen treffen zu können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Earth and Climate Sciences
 - (Erde, Klimawandel, Eiszeit)