Wie schätzt Ihr Euch selbst ein, hättet Ihr Euch nach 1933 von der Nazi-Propaganda und der entstehenden Aufbruchsstimmung im Dritten Reich mitreißen lassen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

mein Gerechtigkeitempfinden wäre mit der Ideologie kollidiert 40%
ich kann es nicht sagen, die Situation war einfach anders damals 13%
niemals, SA-Schlägertrupps wären mit meinen Werten unvereinbar 13%
ja ich hätte mich vermutlich damals davon anstecken lassen 13%
ich bin heute unpolitisch und wäre es sicher auch damals gewesen 13%
nein, aus heutiger Sicht hätte ich die Nazis widerwärtig gefunden 7%
ich bin homosexuell, die NS-Ideologie hätte ich nie gutgeheißen 0%

8 Antworten

mein Gerechtigkeitempfinden wäre mit der Ideologie kollidiert

Ähnlich wie Kaiser Wilhelm II. hätte ich darauf gewartet, dass Deutschland wieder eine Monarchie wird. Und ich hätte das Attentat auf Hitler am 20. Juli 1944 unterstützt.

ich kann es nicht sagen, die Situation war einfach anders damals

Wäre ich wie heute, sicher nicht. Aber es fällt mir natürlich schwer mich in die zeit Zu versetzen um zu wissen wie man agieren würde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Und Erfahrung. Viel Erfahrung
nein, aus heutiger Sicht hätte ich die Nazis widerwärtig gefunden

Ich hätz mit den andrren die ganze zeit drüber gemault.

Also sowas was österreicher machen sudern und schimpfen besonders über die pifke die mei en sie san wer und einen vorschreinen wolln das man ka schwein haben darf und man soll nen besch**** ehering abgeben und wenn man den ss typ eine warscht für die ansage bekommt man ne puffn an denschädlgehalten damit man den gsch*** ring hergibt.

Und sich dann anmauln lassn weil die kinder net die depperte tschopperluniform von der hj tragen weils a blösinn is und die kinder mal lieber in die kirchn gehn solln anstatt dorthin.

Österreicher am Land, des kann man si net ausdenken

.

Wobei österreicher in der stadt a immer gebialst, mauln 2 alte fraun die ss typen an ob sie no ganz frisch san man kann net drn alten jud ins wasser schmeißen, des macht man net

.

Ich hab mir davon nichts ausgedacht

ich bin heute unpolitisch und wäre es sicher auch damals gewesen

Der Weg in Exil wäre aus meiner Sicht sinnvoll gewesen.

mein Gerechtigkeitempfinden wäre mit der Ideologie kollidiert

Wenn wir mal ganz ehrlich sind, war der wirtschaftliche Aufschwung ein Fake, denn das alles wurde nur durch Kredite finanziert. Aus dem Grund war man wohl auch deshalb so dahinter her, Österreich zu annektieren: Wegen deren Goldreserven.

Deutschland stand nämlich 1938 in Wahrheit kurz vor der Staatspleite!

Einer meiner Großväter zitierte gern den Spruch von Thälmann: "Wer Hindenburg wählt, wählt Hitler, wer Hitler wählt, wählt den Krieg".

Durch diesen Einfluss wäre ich wohl auch geprägt worden.

Parralelwelt
Fragesteller

Wenn nur mehr Deutsche derselben Meinung gewesen wären

tanztrainer1  20.04.2024, 19:43
@Parralelwelt

Der andere Großvater hatte geschönte Papiere, darauf kam die Familie erst, als der 1959 starb. In der NS-Zeit wurde so etwas selbstverständlich totgeschwiegen.