Ist das Folgende wahr?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.sueddeutsche.de/politik/hitler-sa-roehm-1.4488640

Das stimmt schon soweit, allerdings wurde Röhm auf Befehl Hitlers ermordet und die SA wurde ja nicht mehr gebraucht, zwar verboten, aber zugleich in der Masse der SS angegliedert.

Was der Arbeitersänger Busch dort gesungen hatte, stimmt schon soweit, es sind schon die Spielchen der Nazis gewesen.

Albrecht  12.06.2023, 23:47

Zu dem Zeitpunkt der Entstehung des Liedes (Anfang 1932) stimmt es. Später ist die Aussage nicht falsch, aber in Hinsicht auf eine volle Wahrheit ergänzungsbedürftig.

Carl Severing (SPD) hat als Reichsinnenminister (1928 - 1930) am 3. Mai 1929 mit Wirkung zum 6. Mai 1929 die kommunistische Organsiation Roter Frontkämpferbund einschließlich der Abteilungen Rote Marine und Rote Jungfront verboten.

Bis Ende 1931 ist Severing mit taktischer Begründung gegen ein Verbot der SA gewesen. Als preußischer Innenminister (1930 – 1932) hat er im März 1932 Geschäftsstellen von SA und NSDAP durchsuchen lassen. Er drängte danach– wie dann auch einige andere Leute aus Länderregierungen – bei der Reichsregierung (Reichskanzler war damals Heinrich Brüning) auf ein SA-Verbot. Am 13. April 1932 kam es in einer Notverordnung, unterschrieben von Reichspräsident Paul von Hindenburg und Reichsinnenminister Wilhelm Groener, zu einem SA-Verbot. Unter einer neuen Reichsregierung (Reichskanzler wurde Franz von Papen) wurde in einer Notverordnung vom 14. Juni 1932 das SA-Verbot aufgehoben (https://www.deutschlandfunk.de/letzter-abwehrversuch-100.html).

zetra  22.06.2023, 09:35

Danke fuer den Stern.

Der RFB wurde bereits im Mai 1929 durch Severing verboten.

Die Sturmabteilung wurde erst im Oktober 1945 von den Alliierten verboten. Allerdings wurde sie nach dem vermeintlichen Röhm-Putsch praktisch machtlos, wenn man sie mit dem Erstarken der SS vergleicht.