Wurde die KPD eurer Meinung nach zu Recht verboten?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja 56%
Nein 44%
Was anderes 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Aus demokratischer Sicht sind Parteiverbote immer problematisch. Rechtlich betrachtet kann man davon ausgehen, dass das Verbot nach langem Verfahren sicher vertretbar war. Daher meine Antwort, ja es war zurecht.

Andererseits war es politisch wohl nicht sinnvoll. Glücklicherweise hat man das Vorgehen bei der Nachfolgerin DKP nicht wiederholt.

Ja

Die KPD in der Bundesrepublik als verfassungsfeindliche Partei hatte eine gewisse Macht und Einfluss. Nach der Zerschlagung ist der Nachfolger DKP in der Bundesrepublik trotz der massiven Unterstützung seitens der DDR nie wieder so richtig auf die Beine gekommen.

Insofern hat das Bundesverfassungsgericht mit dem Verbot vieles richtig gemacht.

Nein

Verfassungsfeindlich waren sie zwar - aber das waren spätere und nie verbotene Parteien auch.
Vermutlich war es primär eine Überreaktion der frühen kalten Krieger und das Vorgehen entsprach wohl auch nicht ganz der vorgeschriebenen Gewaltenteilung.

Ja

Zumindest in der Weimarer Republik waren die Kommunisten kein bisschen demokratischer als die Nazis

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik
Nein

Hat ja auch nicht lange gehalten lol

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Soziologie mit Nebenfach Geschichte