Sollen die Grünen verboten werden?

Das Ergebnis basiert auf 67 Abstimmungen

Nein 79%
Ja 21%

11 Antworten

Nein
(2) Parteien, die nach ihren Zielen oder nach dem Verhalten ihrer Anhänger darauf ausgehen, die freiheitliche demokratische Grundordnung zu beeinträchtigen oder zu beseitigen oder den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu gefährden, sind verfassungswidrig.

Artikel 21 Grundgesetz

Das ist bei den Grünen nicht gegeben, auch wenn hier gleich in den Kommentaren jemand aus der rechten Ecke was anderes behaupten wird.

Filatio  08.07.2023, 23:31

Selbst auf objetiv schlechte Politik können undemokratische Bestrebungen keine Antwort sein.

PixelManuel  08.07.2023, 23:34
@Filatio

Über die Qualität der Politik der Grünen kann man streiten. Grund für ein Verbot ist es nicht.

Aber schon ironisch, wenn man ein Verbot der „Verbotspartei“ fordert.

Filatio  08.07.2023, 23:54
@PixelManuel

Ach nichts, gar nichts. Ich konstatiere nur die Lage. Entschuldigung.

Nein

War ja absehbar, dass die Frage kommt ^^ bei dem Ausmaß, in welchem über ein AfD Verbot diskutiert wird.

Aber Nein, auch die Grünen sollten nicht verboten werden, man sollte auch wissen, dass es auch in dieser Partei Akteure gibt, die die Methoden, die wir am Ehesten mit denen verbinden (Wärmewende, Energiewende, Mobilitätswende) in dieser reglementierenden Form ablehnen.

Also diese radikalen Umbrüche auch nicht auf die ganze Partei pauschalisieren.

Nein

Nein. Warum sollte man eine demokratische Partei verbieten, nur weil sie nicht in das eigene Schema passt?

Die Grünen haben nichts gemacht was auch in irgendeiner Weise zu einem Verbot führen könnte.

Ich bin übrigens auch dafür die AfD nicht zu verbieten und das obwohl ich diese Partei absolut verabscheue.

PixelManuel  08.07.2023, 23:30

Aber immerhin sind die Grünen ein Verdachtsfall beim Verfassungsschutz.

Ach nee… das war ja die sogenannte Alternative für Deutschland.

Mein Fehler…

verreisterNutzer  09.07.2023, 00:05

Ein paar Mitglieder der Grünen Partei sind Pädophile.

Die AfD ist eine rechtsextremistische und rechtspopulistische Partei.

Beide Parteien sind schlecht.

Beide Parteien zu verbieten, ist unsinnig — aber beide Parteien sind SCHLECHT.

xflogfx  09.07.2023, 00:08
@verreisterNutzer

Naja den Grünen Pädophilie zu unterstellen ist auch nur ne alte Laier. Pädophilie ist zudem viel mehr bei der AfD zu finden

verreisterNutzer  09.07.2023, 14:52
@xflogfx

-Pädophilie Debatte: Die Pädophilie-Debatte in Deutschland im Jahr 2013 war eine öffentliche Debatte über den Umgang der Partei Die Grünen mit parteinahen Personen, Mitgliedern, parteiinternen Gruppierungen und Vertretern der Pädophilenbewegung sowie deren Rolle in der Frühphase der Partei Anfang der 1980er Jahre.

DIE GRÜNEN UND DIE PÄDOPHILIE

Bei den Wahlen 2013 hat es sie ein paar Prozent gekostet. Dennoch zeigten die Grünen selbst dann noch immer keine Einsicht. Sie hatten in den 80er Jahren den Sex mit Kindern in ihre Wahlprogramme geschrieben - und die Selbstkritik bis heute verweigert.

Doch in der Sexualpolitik, dem Kern des Feminismus, sieht es bei näherem Hinsehen schon ganz anders aus. So waren und sind die Grünen weiterhin gegen jegliche Einschränkung von Pornografie. Und sie sind die Vorreiter einer Verharmlosung von Prostitution, für sie "ein Beruf wie jeder andere". Das passt zur Verharmlosung des Missbrauchs von Kindern: Die herrschenden Alt-Grünen sind gegen Herrschaftsverhältnisse im gesellschaftlichen Bereich, leugnen jedoch die Machtverhältnisse im Privaten. Das gilt für das Machtgefälle zwischen Freiern und Prostituierten ebenso wie für das zwischen Erwachsenen und Kindern. - Dürfen wir also auch bei der Prostitution, diesem "Beruf wie jeder andere", nun 30 Jahre warten, bis ihre Verharmlosung und Akzeptanz als Skandal empfunden wird?

Übrigens gleicht sich die Argumentation frappant: Ganz wie die Kinder mit den Pädophilen machen es die Frauen mit den Freiern angeblich "einvernehmlich" und "freiwillig" - und es ist doch auch eigentlich nichts dabei, oder? Noch 1988 forderte der heutige parlamentarische Geschäftsführer der Grünen, Volker Beck, in einem Beitrag für die Pädosexuellen-Streitschrift "Der pädosexuelle Komplex" eine "Entkriminalisierung der Pädosexualität". Und heute? Er distanziet sich inzwischen davon. Doch propagiert er nun im gleichen Geist die Verharmlosung und Akzeptanz der Prostitution. Beck wörtlich: "Wenn Leute etwas anbieten, andere es kaufen wollen und es keine ökologischen oder sozialen Nebenwirkungen gibt, die man dringend unterbinden muss, dann nehme ich das zur Kenntnis und störe mich nicht weiter daran." Das erklärte Volker Beck jüngst apropos der Prostitution. - Sexualität als Ware. Man kann einen solchen Grad an Zynismus kaum fassen.

Nein

Sie in den Keller fallen und dort auch bleiben lassen, reicht vollkommen.

Scholz, Habeck, Baerbock und Lauerbach sollten sich allerdings vor einem Gericht verantworten müssen.

Nur die Grünen haben es nötig, ihre Konkurrenz verbieten zu lassen, bzw. verbieten lassen zu wollen.

Nein

Auch wenn ich sie nicht mag. Aber sie werden nicht einmal vom Verfassungsschutz beobachtet, folglich ist auch kein Verbot drin.

cupcak3z  09.07.2023, 00:09

Bis es einen Landesverfassungsschutz von der AfD gibt ^^ dann kommt das vielleicht