Bis in die dritte Generation müsst ihr fronen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frondienst war früher die unentgeldliche harte Arbeit von Leibeigenen für ihre Herren. Es gab sogar extra Fonhöfe!

Hier sind vermutlich die Reparationszahlungen aus dem Versailler Vertrag gemeint. Die Zeichnung finde ich schon sehr gelungen.

Nach dem zweiten Weltkrieg wollt nur der Stalin noch Reparationzahlungen. Das war ein Streitthema in Potsdam. Der (faule) Kompromiss sah schliesslich so aus, dass jede Besatzungmacht für ihr Gebeit autonom darüber entscheidet und Stalin dafür aber die besetzten Ostgebiete bekam und Leute von dort vertreiben durfte. Der britische Soze Attlee hat dem damals tatsächlich zugestimmt. Ich kann es immer noch nicht fassen!

Hallo friendssuchtiii,

das ist ein Plakat der rechten Parteien gegen den Young-Plan, der weitere Reparationszahlungen des Deutschen Reiches vorsah für die Schäden, die Deutschland im 1. Weltkrieg angerichtet hat. Dagegen wollten die rechten Parteien ein Volksbegehren durchführen.

Der Satz: "Bis in die dritte Generation müsst ihr fronen" bedeutet, dass ihr, eure Kinder und Enkel (3 Generationen) fronen, also Fronarbeit leisten = schuften sollt.

Nähreres unter: https://de.wikipedia.org/wiki/Volksentscheid_gegen_den_Young-Plan

Gruß Friedemann